Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#11
Hi

Das einzige wo ich wegen meinem Träger aufpassen musste sind die Rampen an Fähren, weil die oft einen relativ steilen Knick zur Hafen-Ebene haben.

Man fährt dann die steile Rampe eben nicht im 90° Winkel an sondern in 45° oder 30° dann geht auch das ohne aufsitzen.

Nach dem Einbau meiner Luftfedern war dass sowieso kein Problem mehr.

Die Zusatz-Luftfedern haben auch noch einen schönen Nebeneffekt.
Wenn das Fahrzeug, trotz Moped hinten drauf, hoch in den Feden steht kommen die Freunde und Helfer bei einer Kontrolle nicht auf die Idee dich auf die Waage zu schicken.

Robert
Benutzeravatar
von Andolini
#12
Dieses schräge Auffahren ist aber richtig hart für die Karosserie und den Ausbau. Je nachdem wie man ausgebaut hat kann man mit solcher Verschränkung viel kaputt machen. Dann lieber ziemlich spät auffahren, dann liegt die Fähre deutlich tiefer.
Benutzeravatar
von Alex92
#13
zur Info hier noch meine Variante:

Ich hatte auch erst einen Cate Träger gekauft ohne mich allzu viel mit den Details zu beschäftigen. Nach Anbau dann die Ernüchterung, hatte mir das ganze anders vorgestellt. Mir hat vor allem nicht gefallen, dass der Träger so schmal ist und man gezwungen ist noch zusätzlich eine Schiene drauf zu schrauben. mit Schiene ist dann aber der Träger so hoch, dass selbst ohne Motorrad drauf die Hecktür nicht mehr auf geht. (Zumindest bei mir wäre es so gewesen)
Also Planänderung und sehen was es noch so gibt (da gibts ne ganze Menge habe ich dann festgestellt.. sicher 6..8 Hersteller). Erst hätte ich fast einen Träger bei der Firma Fiedler gekauft, die lassen sich rausziehen und so kommt man selbst mit Motorrad an die Türen dran. Habe dann über zufällig in der Nähe einen gebrauchten Träger von Linnepe gefunden. Neupreis sauteuer, habe dann noch etwas mehr als die Hälfte bezahlt. Typ ist Slideport, der lässt sich zur Seite schieben so dass man auch an die rechte Tür kommt. (vorausgesetzt das Motorrad ist richtig geladen, sonst steht die Tür knapp am Hinterrad an)
Mit dem Träger bin ich bisher 1x nach Spanien gefahren und war auch bei 140...150kmh kein Problem. Bekannter der hinter mir gefahren ist meinte auch sieht gut aus.

Das ganze sitzt natürlich tiefer als der Cate, bin mal gespannt wie oft der bei steilen Einfahrten aufsetzt. Hier vorm Haus muss ich langsam hochfahren, dann geht es, sonst kratzt es einmal. Die 4Kant Rohre sind hinten auch angeschrägt und man sieht denen an, dass die ab und zu mal Bodenkontakt haben.

Sieht dann so aus, hab leider keine schöneren Fotos zur Hand:
20191128-184308.jpg
20191128-184353.jpg
Benutzeravatar
von Mirqua
#14
@Alex,
ja schickes Teil.
Ich habe ja auch etliche Internetseiten mit Anbietern "gewälzt", man sieht da schon bessere und vorallem teurere Konzepte.
Einen seitlich Klappbarer hatte ich auch noch in Erwägung gezogen aber leider mehr als doppelt so teuer wie jetzt.
Ohne Moped lassen sich aber bei mir zumindest die Türen öffnen.
An der einfachen Befestigung der wechselnden Ladung wird bald noch gearbeitet; hoffentlich kann ich bald das benötigte Material
einkaufen.
Vier Packgurte tu ich mir nicht an!
MfG
Andreas
Benutzeravatar
von Mirqua
#15
Nachtrag, wenn auch spät:
Gelb_an_Blau.jpg
Benutzeravatar
von proto
#16
Weih Träger an meinem ex T5
IMG_4224.JPG
pyrotitti gefällt dies
Benutzeravatar
von Spitz
#17
Bei uns sieht das so aus.

70 cm Bodenfreiheit sollten genügen. Dafür ist das Beladen durchaus sportlich aber mit 2m- Schiene kein Problem.

Gruß Spitz
Dateianhänge
IMG_20180625_125954.jpg
Benutzeravatar
von Spitz
#19
Die kleine Blaue war 2018 unser Notnagel in Norwegen.
Wir haben sie vor Ort tatsächlich benutzt und ernteten intersssierte Blicke.
Mz gibt es kaum im hohen Norden. Vorbei - verkauft....

Aber ich habe ja noch sowas ähnliches da. Sozusagen für die Lust am Oldtimer.
Gruß von uns :slight_smile: