Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Hallo Zusammen.
Nachdem mein Innenausbau erst einmal stockt und man ja schon in Planung für Weiteres ist,
mal hier eine Frage zu Motorradträgern.
Bei meinem vorletzten Fz hatte ich den selber gebruzzelt, vorher alles mit dem Prüfer besprochen
und gut.
Momentan hab ichs ja mit DENEN nicht so; also etwas Käufliches?????
Da meine AHK unbedingt auch weiterhin nutzbar sein muß fallen Festanbauten schon mal aus.
Bis jetzt hat sich der "CARE" Träger bei mir in den Vordergrund gedrängt.
Vor allem das kurzfristige hochklappen mit Nutzen der AHK finde ich gut.
Nun meine Frage: hat den schon jemand in Betrieb und kann mir etwas über seine Erfahrung berichten?
Mein Eigenbau war natürlich sehr speziell, dadurch ging das Verladen aber auch "razfatz" weswegen .
ich eigentlich nicht stundenlang mit irgendwelchen Spanngurten rumfummeln will.
Verladen wird übrigens ne Enduro mit 130 kg.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi

Ich hatte [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] über ca 12 Jahre.
Zuerst am Transit und dann am Ducato.

Es gibt für jedes Fahrzeug Adapter, daher kann man ihn immer zum nächsten mitnehmen.

Es ist eine relativ leichte gut tragbare und lagerbare Konstruktion und das schnelle wegklappen funktioniert sehr gut dass man wieder in kleine Parklücken passt.
Man muss nur die 2 Mittleren Stützstangen abnehmen.

Ich hatte ihn 80% der Zeit mit knapp 200kg belastet und dann ur noch mit 150kg.
Nach ca 50.000km unter 200kg Last zeigen das hinterste Rohr eine "leichte" S-Verformung wo die 2 Stützträger anligen. Das hat aber keinerlei negativen Einfluss auf Funktion oder Stabilität.

Die 2 Hand-Kreugriffe habe ich nach vuelen Jahren von den Gewindestangen entfernt und große Muttern aufgeschweißt damit ich sie mitder Ratschen bedienen konnt. Von Hand war das oft mühsam.

Die Rückleuchtenhalterung rostet und verträgt keinen Rempler durch den Hintermann beim Einparken.
Diesen Leuchtbalken habe ich nach 7 Jahren wurch eine Alu-USchiene ersetzt und dort die Leuchten reingeschraubt was eine gute Lösung war.

Mit dem letzten Fahrzeug wurde er Care-Träger mitverkauft weil wir zukünftig EBikes statt das Moped mitnehmen wollen.

Ich kann das Teil also empfehlen.

Robert
Benutzeravatar
von Mirqua
#3
Hallo Robert,
danke für deine Antwort, mir reicht ja der 600er.
Nur der Bestellmodus bei der Firma scheint so ein bisschen.... altrmodisch? :thinking:
Benutzeravatar
von Mirqua
#4
So, obwohl der Virus hier so einiges durcheinanderbringt habe ich ziemlich schnell meinen bestellten Heckträger geliefert bekommen.
Bestimmte Zusatzteile sind leider immer noch unterwegs, man kann aber momentan eh nicht verreisen.
Hier ersteinmal der Zwischenstand, stabil ist das Konstrukt auf jeden Fall.
Hecktr_2.jpg
Hecktr_1.jpg
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Hängt der nicht zu tief bei dem langen Überhang?
Benutzeravatar
von Mirqua
#6
Träger ist auf der Höhe der AHK, ca 40 cm über Grund :smirk:
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Knappes Höschen. Irgendwie nach oben beweglich und Schleifbleche unten dran wäre ne Idee.
Benutzeravatar
von Mirqua
#8
Er steht nur 60 cm nach hinten, sehe ich jetzt nicht als Problem.
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
So leid mir das tut - aus eigener Erfahrung muss ich in das gleiche Horn tuten wie @Andolini Thomas, und dich wenigstens im Gebirge zu stark erhöhter Vorsicht mahnen (schätze, dass du das vielleicht gar nicht brauchst...).

Praktisches Beispiel: Schon bei mir hier, in einem Taldorf ("Waldhufendorf") am Nordrand vom Erzgebirge, gibt es Bauernhöfe, die der Paketdienst nicht anfahren kann. Einer hat's mit dem Sprinter LR doch versucht, die Hinterräder hingen zwischen den Vorderrädern und der (offenbar extrem stabilen) AHK- Trittstufen- Kombi in der Luft und drehten vollkommen frei - klar, mit Schwung vor'm Berg. Der Landwirt hat ihn dann mit untergelegten Bohlen und dem Traktor, ebenfalls an der AHK angehängt, rückwärts wieder befreit. War ein Schauspiel, mitten auf der Hauptstraße.
Benutzeravatar
von Mirqua
#10
Hallo, danke für die Einwände, es ist immer gut noch eine andere Sichtweise zu sehen.
Ich hatte einen M-Träger an meinem T4. Da gab es auch die ein oder andere brenzlige Situation,
diese war aber der schlechten Lastverteilung in Verbindung mit Vorderradantrieb geschuldet.
Was aber tatsächlich stimmt, die AHK mit den Rahmenhalterungen hängt schon sehr tief.
Der Winkel hoch zum Motorradträger ist da noch erträglich.
Einen Tod stirbt man immer, weniger Platz im Fahrzeug oder ......... :wink: