Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

wie sind eure Erfahrungen mit Trittstufen. Von Thule gibt es diese beiden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Elektrische benötige ich nicht.

Gruß
Günter
#2
Hallo Günter,
ich bin auch auf der Suche nach einer "preiswerten" Trittsufe. Die üblichen elektr./manuellen Versionen kenne ich auch nur aus den Prospekten. Preislich wären sie ok, aber sie haben alle das Problem der relativ geringen Breite. Mein Einstiegsbereich variiert auf fast der gesamten Breite der Schiebetür, da ich meine Rücksitze mal "hinten" oder auch hochgeklappt "vorne" habe. Einige tolle Versionen habe ich mal gesehen bei
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber diese Preise sind sie mir dann doch nicht wert. Ich überlege den Eigenbau einer Einschubtreppe mit ca. 80 cm Breite, bin allerdings noch bei der Erkundung bzgl. TÜV-Abnahme. Weiß jemand von Euch näheres?
Gruß Manfred
#3
Es gibt sie in 40 55 u 70 cm breite. Manuell oder elektrisch. Ich hab meine bei Nordmobil.de seinerzeit am günstigsten bekommen. Wenn's schön aus schauen soll benötigt man noch diese abschlußblende/Ducato. Muss aber nicht sein. Wenn die Stufe auf dauer leichtgängig
Laufen soll empfehle ich Spritzlappen für die Radkasten vorne sonst ist die Stufe ruckzuck verdreckt
Gruß Dieter
#4
Hallöchen, ich habe mir gerade die Thule V16 für meinen Ducato gekauft mit 70cm Breite.
Diese baue ich morgen dran.
In elektrischer Variante. Ich denke, dass das was vernünftig ist.

Heute habe ich auf dem Instagram Account von Schnierle Werbung für eine neue Trittstufe von denen gesehen.
Die hätte mich ggf. auch interessiert, wenn ich die Thule nicht schon dieses Wochenende gekauft hätte...

Da gibt es nämlich jetzt neu die Schnierle Versa SL Trittstufe, elektrisch.
Diese ist etwa 1,20m breit, quasi über fast die ganze Türbreite.
Vielleicht ist die ja was für dich/ euch?

Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Enrico :thumbsup:
#5
Hallo miteinand',
soeben bekam ich telefonisch Antwort vom ADAC auf meine Frage, ob Trittstufen am WoMo ein CE-Zeichen, eine ABE oder TÜV-Eintragung brauchen.
Die Antwort sinngemäß: Bzgl. fest montierter Trittstufen gibt es keine direkten Vorschriften, aber die Prüfstellen sind sich alle nicht einig. Allerdings die Forderung, eine Trittstufe muss im ein- und ausgefahrenem Zustand sicher verriegelt sein (Rasten/Stifte), darf im eingefahrenen Zustand/während der Fahrt die Außenkontur des Fahrzeugs nicht vergrößern und sollte die Bodenfreiheit nicht verringern. Spitze Ecken oder scharfe Kanten sind zu vermeiden. Als sinnvoll wird eine zusätzliche Warnung optisch/akustisch gesehen, die beim Starten des Motors aktiviert wird. Wenn dann zur sicheren Montage noch vorhandene Bohrungen am Chassis verwendet werden, stehe einer Treppe nichts entgegen. Mit diesen Anforderungen kann ich leben, denn so hätte ich es auch geplant.
Nun kann ich etwas beruhigter meine Planung weiterführen.
Gruß Manfred