Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin!
Was mach ich den jetzt mit meinem Solarpanel, dass keine Verbindung mehr mit dem Fahrzeug hat?
Musste Samstag mal aufs Dach und hab dabei festgestellt, dass sich bei den 4 Konsolen, auf denen das Solarpanel liegt, die Klebeverbindung gelöst hat.
Kleber hält wunderschön auf dem Blech des Fahrzeugs, jedoch nicht mehr an den Kunststoffkonsolen.
- Bekomme ich die alten Klebeflächen überhaupt vom Fahrzeug runter?
- Muß ich die Konsolen irgendwie behandeln, damit das nicht nochmal passiert?
- Nachträglich zusätzlich Blechschrauben zu setzen ist wahrscheinlich gefährlich wegen Wassereinbruch, oder?
Beste Grüße
Frank
#2
Ja welchen Kleber hast du denn verwendet?
Mit/ ohne Haftgrund? Hast du geschaut ob der Kleber für Kunststoffe geeignet war? Warscheinlich nicht...
#3
Das könnt es schon gewesen sein, Dieter. Also nochmal zum Händler und schauen, für was der Kleber geeignet ist. Hab natürlich auch keine Kartusche mehr da.
#4
Ich habe vor kurzem meine Markise abmontiert und danach war dann natürlich noch ziemlich viel Sika auf dem Dach.
Da ich das Sika auf sanftem Wege nicht ablösen konnte, habe ich das dann ziemilich grob gelöst: Aufgweicht mit Spiritus, danach mit einem Schaber, den man für die Reinigung einer Keramikkochplatte nimmt das Sika abgeschabt. Es ist zwar jetzt komplett ab, aber danach mußte ich ein paar kleine Kratzer im Lack ausbessern! Mußt halt selber wissen, ob du das dir und dem Lack antun willst!
#5
Okay, Martin, es geht also irgendwie. Das ist ja schon mal wichtig.Oben drauf guckt ja eh keiner, maximal der Polizei-Heli. Muß es nur irgendwie runter kriegen, sonst bekomme ich keine saubere Verbindung hin. Danke Dir!
#6
Hallo Frank,
meiner Meinung nach musst du den Kleber nicht komplett entfernen.
Beim erneuern von Autoscheiben wird auch auf den kleberesten geklebt.
Ich würde die einfach dünn über dem Lack abschneiden und direkt darauf kleben.
Gruß Stefan
Cruisemobile gefällt dies
#7
Stefan, lieber wär mir das auch! :smiley: Wenn´s jetzt draußen besser wird, muß ich noch mal kraxln und dannn schau ich es mir an. Der Dieter hat zwar geschrieben das geht, nur hab ich sicher mehr Kleber verarbeitet, der runter muß, als es bei seiner Markisenabdichtung der Fall war... mal sehen!
#8
Ich würde den Kleber mit einem Heißluftföhn mit Schaberaufsatz entfernen.
Wenn dann ein.zwei.mm an Kleberest überbleibt, der aber noch gut auf dem Metall klebt kann man darauf neu auftragen.
Auf den Kunststoffhaltern würde ich nach dem Haftgrund/Primer eine dünne Schicht Kleber auftragen, trocknen lassen und prüfen ob es vernünftig haftet. Dann kann man es aufkleben..
Cruisemobile gefällt dies
#9
denke auch, dass Kleber auf Kleber halten sollte, vor allem wenn es der gleiche Kleber ist. Wichtig wäre nur dass der alte Kleberrest richtig fest mit dem Fahrzeug verbunden und nicht verwittert oder schmutzig ist. Wenn er angeschnitten oder angeschabt ist dass er "frisch" und sauber ist sollte das gut anhaften. Weis nicht ob es sinnvoll ist da noch mit einem Haftgrund, der ein ganz anderees Material hat, dazwischen zu gehen. Denke das macht es tendenziell eher schlechter.

Grüße
Mark
Grulli gefällt dies