Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Hat jemand Erfahrung, mit welchen Materialien man XPS Platten ("Styrodur") beschichten kann, damit eine Kiste daraus auf einem Dachträger eine Weile überleben kann? Also UV-Strahlung, Regen, Schnee, Eis, Äste, ....
Ich brauche eine möglichst leichte Box in Sonderabmessungen, Glasfaser ist mir aber zu viel Aufwand. Greifen die DIY PU Beschichtungen (Raptor, Mipa, Herculiner etc.) XPS an?
Benutzeravatar
von jj79
#2
XPS ist nicht lösemittelresistent, also fallen die meisten Lacke raus. Wasserbasiert klappt wohl ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Ansonsten vielleicht etwas haltbarer: Wediplatten, die haben eine Zementgebundene und armierte Oberfläche und könnten ggf. mit einem Latexlack oder ähnlichem überzogen werden. Wiegt natürlich etwas mehr als XPS, aber vermutlich nicht mehr als die XPS/Glasfaser-Variante. Die Platten bekommst Du von anderen Herstellern auch bei Bauhaus, Hellweg, ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du die Platten auf Gehrung verbindest und mit dem passenden Kleber im System verklebst, dann sollte das eigentlich halten. Zusätzlich könntest Du noch einen Kantenschutz aus Aluprofilen oder zumindest einen Eckschutz drauf kleben.
calalalaudio gefällt dies
von Equalizer
#3
Hy

Damit ich jetzt XPS Platten nicht verwechsle !


Das sind schon die Art Platten, die man gern als Bodendämmung verwendet, solche wo ich ein Loch mit dem kleinsten Schraubenzieher machen kann ?
Benutzeravatar
von Luky
#4
Ich habe hier "trittfeste" und da muss man sich schon bemühen...
Vor allem die Amis bauen sich daraus auch Möbel und beschichten sie nur mit einer Schicht Glasfaser + Epoxy.
Benutzeravatar
von guido
#5
ich würde Dibond empfehlen, zB. Alu-Dibond
sehr leicht und sehr stabil.
90% aller Wanderwegsschilder sind daraus und halten ewig.
von grizu
#6
Wie wäre es einfach mit einer GFK-Sandwhichplatte, wie sie auch im Kabinenbau eingesetzt wird? Die leichten wiegen weniger als 5kg/m2

Beim Bauhaus gibt es auch welche mit Holz außen. Das könnte dann mit Lack auch gehen.
von chbla
#7
XPS Sandwichplatten gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, mit Alu, mit HPL, mit Holz, etc.
Einfach mal danach suchen, da findest du sicher was.

In der Camper Ecke gibts z. B. beim Vöhringer Outlet XPS-Sperrholz Sandwich Platten.
Das hat dann auch eine ganz andere Stabilität.

Mit einer angemalten XPS Kiste auf dem Dach fährst du sonst hoffentlich nicht herum ;)
Das fliegt dir ja in 5 Sek um die Ohren.
Equalizer gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#8
Aus beschichteten XPS Platten werden Boote und Hundehütten gebaut, da hätte ich keine Bedenken. Glasfaser optisch sauber zu laminieren ist halt eine Übungssache, daher meine Suche nach Alternativen.
von chbla
#9
Natürlich ist das stabil, wenn mit Glasfaser laminiert, aber es ging ja darum, die Glasfaser wegzulassen - dann fehlt dir folglich auch die Stabilität, die ja über die laminierte Faser entsteht?
Benutzeravatar
von Luky
#10
PU Beschichtungen sind auch ziemlich stabil und robust, daher ist die Idee ja entstanden