Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Brisch hat geschrieben: vor 1 Jahr
> per eigenem, an die Tür-Scharniere montierten, Haltesystem (ca. 2k€ im kaufbaren Zustand wie von Delta und co) - cool, aber gibts das mit Gutachten und ggf. günstiger ?
> alle 3 Optionen sind irgendwie gefühlt "windig" und ich bin nicht sicher, wie der TÜV oder die Grünen bei einer Kontrolle damit umgehen (man muss ja "Anbauten" eintragen ?! Oder gilt das tatsächlich als Ladung und ist damit eintragungsfrei ?)
Ich war mit meinem selbst gebauten Träger an der Hecktüre vor kurzem noch beim Tüv. Der hat den als Ladung durch gewunken, hat auch gefragt ob selbst gebaut und dann nochmal genauer hingeschaut. Die Schweizer Autobahn-Polizei hat den Träger auch schon mal intensiver begutachtet und letztendlich auch nichts gesagt.

Meines Wissens nach haben die 2000€ Träger auch kein Gutachten (abgesehen von dem Hymer Rack).
Kaufbare Lösungen wo das Preis/Leistung Verhältnis stimmt, habe ich auch nicht gefunden.

Falls du den Original Träger unter dem Fahrzeug nutzen willst, bedenke das der Modifiziert werden muss, damit das 255er Rad sicher da dran hält. Das Rad darf nicht nur am Stahlseil hängen, sondern muss oben auf dem Hacken einrasten.
A72AF4E8-2A0F-4E4B-8BE1-2276070983CA (1).jpeg
Der Runde Bolzen an dem der Zug befestigt ist (das Teil am Rad), wird in die Rot eingekreiste Lücke gezogen und liegt dann da auf.

Gruß Tim
Brisch gefällt dies