Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Klaus850
#1
Ich hab schon rumgesucht aber nix passendes gefunden.
Ich brauch eine Markise und will einen Dachträger montieren. Nun mein Dilemma, wenn ich nach Markisen für Sprinter schaue kommen immer Markisen die man auf das Dach schraubt, da liegen die ja mehr oder weniger horizontal auf, wenn ich nun aber ein Dachträger montiere will ich die dann auch da dran schrauben, da ist aber der Halter senkrecht. Welche Markise sollte ich da nehmen? Oder kann man die zB Fiamma F65s senkrecht montieren? Oder muss man die so an den Dachträger adaptieren das sie waagerecht liegt, sieht wohl aber doof aus?
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Klaus,

auf der Webseite von Reimo gibt es eine gute Übersicht über alle verfügbaren Adapter. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll deine Markise ja an den Träger und nicht an das Fahrzeug. Somit ist der Bezug von Modell zu Fahrzeug ja eigentlich egal. Nimm den, der zu deiner Markise gehört und am besten zu deiner Montagesituation passt

hier für Fiamma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

hier für Thule [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
Klaus850 gefällt dies
#3
Man unterscheidet zwischen Wandmarkise und Dachmarkise, du kannst also unabhängig vom Fzg nach einer Markise schauen.
Bspw. die Thule Omnistor 5200 oder Fiamma F45 oder Dometic PerfectWall sind Wandmarkisen.
Klaus850 gefällt dies
Benutzeravatar
von Klaus850
#4
Danke schön für die guten Tipps,
Werde wohl ein ND Rack draufmachen mit 4 Querstreben und die Markisenhalter dazu und das ganze mit einer Fiamma F45 schmücken.
Benutzeravatar
von karsten112
#5
Hallo Klaus,

wir haben die Markise (F45) bei unserem Sprinter auch am Dachträger befestigt.
Dazu habe ich die mitgelieferten Wandhalter ( 3Stück) genutzt und diese mit einem Zwischenblech aus 5mm V4a am Träger befestigt.
Ich hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20230129-WA0006.jpg
IMG-20230129-WA0005.jpg
IMG-20230129-WA0004.jpg
IMG-20230129-WA0007.jpg
niklas, Klaus850, martin.k gefällt dies
Benutzeravatar
von Klaus850
#6
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Klaus,

wir haben die Markise (F45) bei unserem Sprinter auch am Dachträger befestigt.
Dazu habe ich die mitgelieferten Wandhalter ( 3Stück) genutzt und diese mit einem Zwischenblech aus 5mm V4a am Träger befestigt.
Ich hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
Vg
Karsten
Ja kann man sehen. :thumbsup:
Bei der ND Rack Version ist ein Halter für F45 mit dabei.