Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Der vordere Holm verwirbelt die Luft und erzeugt einen Sog auf deine Dachhaube, hebt diese an. Du kannst entweder die Ursache verändern, also den vorderen Holm. Oder die Wirkung, nämlich den Luftstrom über die Haube leiten, damit die Verwirbelung und der Sog erst dahinter auftreten. Dafür musst du direkt hinter der Haube etwas höheres als diese aufbauen. Zum besseren Verständnis, schau dir mal die Funktion von Windschotts bei Cabrios an.
#63
AnnaPaul hat geschrieben: vor 1 WocheNachdem ich hier im Forum die Lösung von User "Skyvan" gefunden hatte, habe ich mir auch einen solchen "Spoiler" gebaut, zunächst in der Dummy-Version aus einem alten Blech, um es zu testen und auch um dann eine Vorlage für einen Metallbauer zu haben (das kann ich nämlich nicht selbst).
Hiermit umd einem Schraubstock kannst du das Spoilerblech selbst biegen.

viewtopic.php?p=84277#p84277

Robert
#64
@Wolf
Das beruhigt ja schon mal; sogar hinten ohne Holm! Ich habe allerdings die Markise dran und da liegt eher so meine Befürchtung
Gibt's noch mehr Leute, die "mit ohne" fahren?🙃

@niklas
Wieviel Grad hat denn Dein Winkel?
Da mein Ducato Dach ja eine ziemliche Rundung hat, müsste ich die wahrscheinlich am Spoiler nachformen, wenn es sehr steil stehen muss.

@Andolini
Da schreibst Du was! Hatte sofort das Bild von Leuten im Cabrio, denen die Haare von hinten nach vorne(!) wehen, vor Augen😵.
Das werde ich als erstes ausprobieren; meinst Du es reicht, den Spoiler einfach vom vorderen auf den hinter der Haube liegenden Holm umzubauen?

Ich hatte mal bei einem Promobil-Test gelesen, dass der Universal- Spoiler von Fiamma sogar zum Abheben der Hauben geführt hat, anstatt diese vor dem Wind zu schützen; das war dann wohl so ein Cabrio-Effekt.

@robat1
Die Videos von Skyvan hatte ich wie gesagt schon gesehen; so kam ich ja überhaupt auf den Gedanken mit dem Spoiler. Den noch eine Nummer größer zu bauen, hatte ich auch schon überlegt, ebenso wie vielleicht stärkeres Material zu nehmen.
Danke für den Link für die Abkantbank; aber da ich die vermutlich nur für dieses eine Mal nutzen würde, lohnt sich das nicht.
Aber vielleicht wohnt jemand irgendwo in Hamburg oder Schleswig-Holstein und hat Zeit und Lust, so ein Blech mit bzw für mich zu designen?
Ich bin eher so die Holz-Bastlerin😉, und mein Dummy-Spoiler ist ein ehemaliger Rolladen-Kasten🙈

@ALLE
Danke für Euer weiterhin bestehendes Interesse und die Anregungen!
#65
Off Topic
Moin Anna @AnnaPaul ,

hat ein paar Beträge schreiben gebraucht bis ich es rausgefunden hatte.
Wenn Du das @ Zeichen benutzt geht eigentlich ein kleines Untermenü auf, aus dem Du den Benutzer auswählen kannst, den Du referenzieren willst. So wie unten im Bild zu sehen. Wenn Du das nicht tust, sondern den Benutzernamen weiter selbst tippst, gibt es keine Referenz auf ihn und er bekommt auch keine Mitteilung. Im kleinen Bildchen unten siehst Du wie es dann codiert im Editor aussieht.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 16.32.05.png
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 16.51.13.png
#67
Also... ich habe mich jetzt für die Variante "vorne ohne" entschieden, weil ich mit den anderen Ideen leider keinen Erfolg hatte. Werde mal ein neues Thema eröffnen und fragen, wer denn ausser Wolf noch ohne Querholm fährt.
Besten Dank an Alle!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7