Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr... ob es auf andere Weise als die auf der Thule-Anleitung abgebildeten vielleicht doch möglich wäre.
Mit einem Schaltbild zur Treppe (von Thule) könnten wir vielleicht etwas mehr sagen und weniger vermuten.

Gruß Manfred
#13
I-Van-Life hat geschrieben: vor 1 Jahr Dann habe ich ein Zündungsplus (Zigarettenanzünder) von der Starterbatterie geholt und die Stufe fährt bei Pluskontakt nicht mehr rein. Das braune Kabel habe ich an die Masse angeschlossen und ich kann auch die Spannung von der Starterbatterie messen - 13,x V liegen da an, wenn der Moter gestartet ist. 
Du willst die Stufe doch aber sicher nicht nur bewegen, wenn der Motor läuft? Denn nur dann hast du bei Zündungsplus ja auch Saft. Das scheint mir nicht wirklich sinnvoll zu sein. Bist du sicher, das braun Masse ist?

Chris
#14
Moin Chris @ChrisChris ,

das braune Kabel ist Masse. Schau mal im Schaltbild in Beitrag 7. Die Stufe wird ohne Zündung per Schalter ein- und ausgefahren. Falls die Stufe ausgefahren ist und die Zündung eingeschaltet wird, fährt sie automatisch ein.

Liebe Grüße

Thorsten