Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittsufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Beim CBT - Camper Bauen Treffen letzte waren die meisten von meiner Idee und Umsetzung
meiner Campingmöbelbefestigung an den Hecktüren angetan.

So mache ich das hier nochmal öffentlich zum nachahmen und verbessern... :sunglasses: .

Die Idee kam - wie´s so oft ist - spontan beim dämmen und verkeiden meiner Hecktüren.
Geplant war das so gar nicht :zany_face: .

Um die Verkleidungsplatten aus 3mm Pappelsperrholz (gefilzt) so zu befestigen, dass sie immer mal wieder abgeschraubt werden könnnen,
hab ich in die vorhandenen Löcher (der original Plastikstopfen) 6er Nietmuttern eingezogen.
Die Platten können dann entsprechend mit M6 Flanschschrauben angeschraubt werden.

Beim Umbau hatte ich zufällig Die Campingmöbel an der anderen Tür abgestellt, da sie drinnen im Weg waren.
Beim hingucken ist mir aufgefallen, dass sie von Größe und Breite her gut an die Tür passen müssten.

Gesagt - getan!
Ich habe 8 Stück M6 Augenschrauben gekauft, das Gewinde auf 25mm gekürzt.
An beiden Türen in die Nietmuttern oben und unten (je rechts und links) eingeschraubt,
kann man nun daran die Befestigungsgurte füt Tisch und Stühle einhängen.

Zum abstellen der Möbel habe ich einfache schwarz beschichtete Winkel
im Baumarkt gekauft und an jeder Tür unten mit den Verkleidungsplatten angeschraubt.

Damit die Möbel nicht klappern und verrutschen habe ich noch Heizungsisolierung darüber gestülpt.
Viel Spaß beim Nachbauen :-)!
Dateianhänge
PSX_20200425_004034 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200425_003956 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200421_231350 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200421_231330 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200411_100434 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200409_114811 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
Cruisemobile, svenotzer gefällt dies
#2
Augbolzen! Warum hast du das nicht früher gesagt :)
Ich habe natürlich hinten auch Nietmuttern drin … ist eine Idee wert.
Wie schwer sind die Stühle, was sagen die Tür Scharniere dazu?
Bässte Grüße, M.
#3
Da die Gestelle von Tisch und Stühlen aus Alurohr ist, würde ich mal sagen,
dass die Stühle nicht mehr als 3Kilo auf die Waage bringen. Der Tisch ist auch ein Fliegengewicht.
Das sollte den Türscharnieren nix ausmachen.