Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Thomas

Interessante Lösung.
Allerdings stünden mir persönlich die Räder zu weit hinten raus.
Mir wäre da statisch und rangiertechnisch eine angeklappte Variante wie diese deutlich sympathischer.
Allerdings bräuchte man, (wenn man so extrem nahe herann will wie im Bild) eines von diesen Klapppedalen. Aber man muss es ja nicht ganz so übertreiben und kann auch 10cm weiter vom Wagen weg bleiben..

Da muss man bei deiner Lösung beim Rangieren und Parken doppelt wachsam sein.

Sieht schon ein bisschen krass aus.
Bin aber mal hinter einem Tschechen hergefahren der gleich 5 Räder in der Stellung nebeneinander am Heck hatte.

Seitenkräfte in Kurven und durch Schwingung werden wohl nur durch die Vorderradhalterung abgefangen?

Sind diese verzinkten Bügel für die Vorderräder fertig zu kaufen oder hast du das extra gebaut und verzinken lassen?

Robert
#22
Hallo Sebastian,

gefällt mir, deine Lösung.
robat1 hat geschrieben:Allerdings stünden mir persönlich die Räder zu weit hinten raus.
Mir wäre da statisch und rangiertechnisch eine angeklappte Variante wie diese deutlich sympathischer.
Ja, die Räder stehen schon ganz schön weit nach hinten über. Quer eingebaut musst du halt jedesmal die Vorderräder ausbauen. Bei Scheibenbremsen ist das nicht unbedingt so vorteilhaft, weil die dann auch gerne mal dabei einen Treffer abbekommen und dann schleifen.
robat1 hat geschrieben:Seitenkräfte in Kurven und durch Schwingung werden wohl nur durch die Vorderradhalterung abgefangen?
Ist halt dann ein sehr großer Hebel, der aufgrund der Seitenkräfte auf das Rad wirkt. Ein Achter ist da vorprogrammiert. Die Seitenkräfte würde ich durch ein Stahlseil auf Höhe der Sattelstütze nach unten abgespannt auffangen. Auf die Schnellspannachse in der Radnaabe möchte ich mich auch nicht verlassen müssen (also auf jeden Fall noch eine Sicherheitsfixierung am Rahmen).

In Italien damit unterwegs muss das weiß-rote Warnschild hin :kiss:

Schön wäre es, wenn du uns deine Erfahrungen damit mitteilen würdest - bei mir steht sowas auch in Kürze an.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf