Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
von Micha
#1
Servus,
hat vielleicht einer Erfahrung mit den 9Zoll Geräten von Alpine?
Ich habe mir das Hallo 9 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt soll aber erst kurz vor Weihnachten kommen.
Es gibt aber andere 9Zoll Geräte von Alpine die schon länger auf dem Markt sind vielleicht hat ja einer eins davon oder kennt einen der eis hat und kann was dazu sagen.
von Micha
#2
Ich schieb das mal hoch, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.
von Tech
#3
Mir gefallen die Alpine-Geräte auch total gut und hier gibt es eine aktuelle Übersicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was mich aber immer bei allen Geräten mit integriertem Navi auch von anderen Herstellern stört, ist das total veraltete TMC-Verkehrsleit- und Warnsystem.
Da möchte ich auf mein externes TomTom mit Live-Traffic nicht mehr verzichten.

Auch sind die Navikarten-Updates von Radio-Geräten mit integriertem Navi nach Ablauf der Updatefrist richtig teuer und die Updates gibt es teilweise nur im Jahresrhythmus.

Bei mir wird es deshalb nur ein normaler 2Din-DAB-Moniceiver mit Apple-CarPlay ohne integriertem Navi.
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Hallo Micha. Ich vermute du wirst wenig Antworten auf deine Fragen bekommen. Die meisten greifen auf ein günstigeres Android-Gerät zurück. Da ist die Funktionalität größer und du bist frei in der Wahl der Apps. Leider haben die namhaften Hersteller bisher kaum Android-Lösungen auf dem Markt. Meistens laufen die zwar auf Android, aber in einer sehr eingeschränkten Herstellerprogrammierung.

Zum besseren Verständnis, ein offenes Androidradio kannst du benutzen wie ein eingebautes Tablet mit Autoradiofunktion.

Gruß Thomas
von Micha
#5
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreWas mich aber immer bei allen Geräten mit integriertem Navi auch von anderen Herstellern stört, ist das total veraltete TMC-Verkehrsleit- und Warnsystem.
Also doch lieber ohne Navi kaufen ?
Das selbe Gerät gibt es ja 300€ günstiger ohne Navi und auch mit Android Auto so das man mit Google Maps ganz aktuell fährt :thinking:

Tech hat geschrieben: vor 4 JahreAuch sind die Navikarten-Updates von Radio-Geräten mit integriertem Navi nach Ablauf der Updatefrist richtig teuer
Ja das stimmt und dann evt. mit alten Karten weiterfahren oder doch gleich, wie oben geschrieben, ohne Navi kaufen ?


Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreLeider haben die namhaften Hersteller bisher kaum Android-Lösungen auf dem Markt.
Trifft das auch auf Android Auto zu oder wie muss ich mir das vorstellen?
von Tech
#6
Micha hat geschrieben: vor 4 JahreDas selbe Gerät gibt es ja 300€ günstiger ohne Navi und auch mit Android Auto so das man mit Google Maps ganz aktuell fährt
Google Maps per Android Auto auf das Alpine gespiegelt wäre auch in Bezug auf Aktualität, Warn-, Verkehrsmeldungen und Stau-Umfahrungen auf jeden Fall besser als ein integriertes Navi.
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Micha hat geschrieben: vor 4 JahreTrifft das auch auf Android Auto zu oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das ist ja im Prinzip nur eine Spiegelung des verbundenen Gerätes. Ein Androidradio erlaubt dir neben dem Autoradiobetrieb die volle Nutzung wie ein Tablet oder Smartphone (Datenverbindung vorausgesetzt).

Gruß Thomas
von Micha
#8
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreGoogle Maps per Android Auto auf das Alpine gespiegelt wäre auch in Bezug auf Aktualität, Warn-, Verkehrsmeldungen und Stau-Umfahrungen auf jeden Fall besser als ein integriertes Navi.
Google Maps können ja beide Geräte und wenn vom eingebauten Navi kein Vorteil ausgeht verstehe ich das Verkaufsargument vom Händler nicht ?

Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDas ist ja im Prinzip nur eine Spiegelung des verbundenen Gerätes. Ein Androidradio erlaubt dir neben dem Autoradiobetrieb die volle Nutzung wie ein Tablet oder Smartphone (Datenverbindung vorausgesetzt).
Na ja die Spieglung würde mir ja reichen und für den Rest habe ich sowieso das Tablet dabei und bin flexibler :wink:
von WoMo
#9
Vom Preis gibt es auch sehr viel günstigere Geräte mit Apple Car Play
zB von Sony für etwas über 200€

Dieses Jahr das erste mal im Miet Camper genutzt, erst war ich enttäuscht, dass kein richtiges Navi verbaut war... Aber da man mit dem Handy, dass man immer dabei hat, immer die aktuellsten Karten über Google Maps hat, ist ein entscheidender Vorteil.

Und Funklöcher gibt es nur in Deutschland, in Frankreich und Spanien hätte ich keine Probleme.

Und zur Not kann man bei Google Maps die Karten ja auch runterladen und offline nutzen
von Micha
#10
Danke für deine Einschätzung Stephan, hier geht es mir aber gerade um den 9Zoll Monitor.
WoMo hat geschrieben: vor 4 JahreUnd zur Not kann man bei Google Maps die Karten ja auch runterladen und offline nutzen
Hierbei hätte man dann die Strecke aber keine aktuellen Staus usw. oder ?