Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich suche einen portablen Monitor der 13-15"- Klasse, der idealerweise nur eine USB-C- Verbindung braucht, weil mein Laptop kann ja darüber Strom abgeben, ein Bild ausgeben und noch viel mehr. Hat da jemand schon Erfahrung?
#2
Ich nutze den Asus MB169C+ für die Arbeit. Geht mit normalem USB-C.

PS: Ist glaube auch der einzige mobile Bildschirm den es derzeit gibt.
#3
Danke!

Hab gleich mal bei den üblichen Verdächtigen nach dem Teil geschaut, zumindest beim Preis ist man sich im Netz recht einig.
Amazon bringt ja immer noch Vorschläge, da gibts neben den vielen unbekannten "Marken" noch mehrere von Asus und mindestens einen von AOC. Mal schauen.
#4
Hi Martin,

es gäbe noch einen portablen 15“ Monitor mit nativen 4K über HDMI. Das Teil hat V-Mount. Da V-Mount 12v ist, kann man da über die Batteryplate mit D-Tap Kabel das Teil auch über das Bordnetz betreiben. Aber mit V-Mount Akku geht das Teil fast nen kompletten Tag. Zumindest ist das bei uns am Set so. Hat leider kein USB-C weil es ein Profi Fieldmonitor ist und kostet leider auch 1000,-

Cheers
Mark
#5
Auaaa! Das tut doch weh! :rofl: Ich meine den Preis. Spielt sicherlich in einer anderen Liga, aber ich hatte gehofft, unter 200€ zu bleiben. Das wird nun schon von den Consumergeräten gesprengt...
#6
falls es klappt sollte es gefiltert sein, ansonsten oben auf Filter => alle Filter und dann USB-C

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße,
Arne
#7
Kann mir mal jemand erklären, warum nirgends der Lenovo Thinkvision M14 mit aufgeführt wird? Der wird's nämlich voraussichtlich bei mir werden. Grund hat das natürlich auch einen: Die Geräteeigenschaften sind allgemein gut, gegenüber den anderen Geräten keine groben Schnitzer, dafür wohl sogar ein recht guter Farbraum. ABER: Das Teil hat einen recht hochgelobten Fuß und ZWEI USB-C- Anschlüsse. Damit gehe ich mit dem Netzteil zum Monitor, und brauche zum Laptop nur noch ein einziges Kabel, um diesen zu laden und das Bild zum Monitor zu bekommen. Klingt ziemlich ideal für mich. Achso, und Tatsch hatter wohl auch noch, wenn ich das brauche und das unter Linux läuft...
#8
BOAH MARTIN!!

Finger weg von diesem Lenovo Müll!!! Ich hab zwei relativ neue 24“ 2,5K von Lenovo an meinem MacPro, das ist der übelste Schrott den ich je hatte!! Die hatten mir gut ins Budget gepasst, aber im Nachhinein hätte ich besser doch zu Dell oder iiyama greifen sollen.

Die Teile sind wirklich richtig furchtbar:
Bei Bewegtbild, zb YoutubeVideos entstehen in den Stellen mit viel Bewegung blutrote Säume. Das sieht bei Nahaufnahmen von Gesichtern aus als würde der jenige im Bild bluten. Da ich zwei habe, und es bei beiden ist, ist auch nicht von einem Defekt auszugehen. Die mitgelieferten Farbprofile sind total unbrauchbar, beide Schirme haben ein total unterschiedliches Farbrendering, einer etwas bläulicher, der andere etwas grünlicher. Lässt sich auch nicht wegkalibrieren. Zum Bildrand hin machen diese Screens etwas sehr merkwürdiges: Wenn man etwas von der Seite draufsieht sieht es ca. 4mm vor dem Rand so aus als wäre das Bild nach hinten in den Rahmen gebogen. So was habe ich noch nie gesehen. Machen auch beide.

Also die beiden Screens so furchtbar, dass ich definitiv nie wieder Lenovo nehme. Chinaschrott!!

Grüße
Mark
#10
Hi Martin,

das dachte ich bis zum Zeitpunkt des Kaufs auch. Dachte, da steckt noch das Knowhow von IBM drin, aber Pustekuchen. Das war schockierend schlecht.

Grüße
Mark