Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Eigentlich bin ich ja froh über jeden guten Rat, aber heute (entschuldige lieber Mark @Cruisemobile) bin ich froh, dass ich diesen in den Wind geschlagen habe. Ich dachte mir - der Lenovo gefällt mir doch am besten, und ich hab das deutsche Fernabsatzgesetz im Rücken, bestell ich ihn doch. UPS war schon am Vormittag da, jetzt hatte ich mal Zeit zum ausprobieren... joa. Behalt ich.

Es ist also als Zweitmonitor ein Lenovo ThinkVision M14 geworden. 14 Zoll, Full HD, sehr dünn, ausreichend hell (im WoMo habe ich ihn auf 30% runtergeregelt!), gute Farbwiedergabe, keine negativen Einflüsse der Hintergrundbeleuchtung. Punkt. Ich bin zufrieden. Dazu der exzellente Standfuß, die beiden USB-C- Anschlüsse, mit denen man beide Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen kann, das passt alles. Fast.

Klar, einen Haken muss es ja geben. Für die Maus oder ggf. externe Tastatur muss ich jetzt ne andere Lösung finden. Der USB-C- Hub, den ich habe, leitet das Bildsignal nicht wieder nach draußen sondern nur an den integrierten Adapter auf HDMI. Der Monitor dagegen leitet zwischen seinen beiden Anschlüssen nur Strom durch, kein USB- SIgnal. Ich kann also anschließen, wie ich will, eine der beiden Sachen geht immer NICHT.
Erschwerend kommt hinzu: Ich habe noch nirgends einen USB-C- Hub ausfindig machen können, der mehr als einen Ausgang ebenfalls für den C- Typ hat. Optimal wäre ein Eingang, als Ausgang 3x Typ a und 1x Typ C. Und sonst nix. Kein HDMI, kein Netzwerk, kein Speicherkartenleser. Alles nett, brauche ich aber eigentlich nicht.

Noch ein nekkisches Foto zur Verdeutlichung:
IMG_20191107_152920.jpg
#12
Wenn du dich an die vielen Fingervarianten mit dem Touchpad gewöhnt hast, willst du nie wieder eine Maus benutzen.

Probiert mal aus. Hier die wichtigsten:
- ein Finger zum normalen benutzen ist klar.
- ein Finger antippen und streichen zum verschieben
- mit zwei Fingern streichen kannst du scrollen (vertikal und horizontal) und vergrößern, verkleinern
- tippst du mit zwei Fingern, rechter Mausklick
- tippst du mit drei Fingern, Fensterwechsel
- mit drei Fingern nach unten streichen, alles minimieren.

Was brauchst du noch?

Gruß Thomas
#13
Hallo Leute!
Was mich wundert ist wie seht ihr denn etwas auf solch kleine Schirme? Ich bin noch nicht soweit mit der Sat/TV Anlage, aber ich denke an eine Mindestgrösse von etwa 24, optimal eher 27 Zoll Diagonale. Und ich habe ein Querbett hinten. Sogar den 32 Zoll TV von der Küche wollte ich anfangs mitnehmen, aber der geht leider nicht mit 12V.
Ansonsten möchte ich auch am liebsten einen PC Monitor nehmen wg. der Bildquallität, aber nur wenn er direkt mit 12-14V zu betreiben ist, davon gibts einige.
Auch das Thema mobile Beamer beschäftigt mich immer noch... :upside_down:

PS: Die Augenstärke lässt mit dem Alter leider nach... :flushed:
#14
Hi Jim,
ich hatte mal eine Zeit lang einen mobilen Beamer (Optoma ML750e) im Bus als Fernseher-Ersatz. Im Prinzip ist das Ding wirklich sehr gut, ausser vielleicht der eingebaute Lautsprecher, aber die Notwendigkeit für eine Projektionsfläche und der ständige Auf- und Abbau des Beamers hat mich dann nach einiger Zeit voll gestört. Auch braucht der Beamer recht viel Strom im Vergleich zu einem Monitor. Das Bild hatte ich innen an den Verdunkelungsrollo des Seitz-Fensters geschmissen und das Bild war richtig gut. Nun hab ich einen PC-Monitor als Fernseher umfunktioniert, gespeist mit einem KfZ-Notebook-Netzteil (12V-zu-19V). Der Monitor bekommt vom Receiver direkt das HDMI Signal. Mit dem fest verbauten Monitor ist die ganze Sache viel einfacher handzuhaben.
Grüße, Armin

PS: habe den Optoma Beamer nutzlos rumliegen - wer ihn braucht.... :wink:
jumper99 gefällt dies
#15
Danke für deinen Erfahrungsbericht Armin!
Du hast natürlich Recht mit dem Monitor. Da ich einen 4k Reci kaufen werde, habe ich nachgedacht einen 4k Monitor zu suchen. Aber bei dem kleinen Bildschirm wird man wahrscheinlich keinen Unterschied merken wenns doch nur full HD wird.
Was noch unklar wäre ist ob diese Geräte direkt mit dem 12-12,8V der Batterie auskommen oder einen Stabilisator brauchen.
Der Receiver braucht max. 2A, wie ist das bei einem 24-27 Zoll Monitor k.A. Je grösser desto mehr wird er verbrauchen, aber die neueren sollen sparsam sein.