Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Die Reisedauer ist natürlich nicht unwesentlich.
Aber in deinem Fall macht ein pups normaler Tarif aus Deutschland doch am meisten Sinn und in Holland nutzt du dann Roaming.
Welcher Tarif das ist, musst du selber rausfinden.

1h Netflix streamen kostet auf niedrigster Qualität im Übrigen ca. 300MB
#32
Ich habe einen eigenen Wlan-Router im Kasten. Von O2 40 GB für 27,90€/Monat beim Handy, 5 Karten gibt´s dazu.. Derzeit eine im Router, im Radio, im GPS Trecker und die Hauptkarte im Handy, fertig. Bislang keinerlei Probleme, auch nicht im europäischen Ausland, außer vielleicht auf dem CBT :sweat_smile: :joy: :innocent:
Pony gefällt dies
#33
Für einen kurzen Aufenthalt reicht das EU-Roaming, ansonsten nehme ich für's Surfen einen mobilen Wlan-Router oder ein altes Android-Telefon als Hotspot mit, in den dann einfach eine lokale Prepaid-Datenkarte eingelegt wird.

Wo die Karte im Shop aktiviert werden muss, ist die Android-Telefon-Variante zu bevorzugen - und vor Einreise das Telefon mindestens auf englisch stellen, weil der Mitarbeiter im Laden sonst nicht klar kommt.

Wenn ich ausreise und plane wiederzukommen (z.B. Ukraine, da war ich letztes Jahr dreimal), kaufe ich bei der Ausreise bereits auf Reserve eine Karte im Supermarkt; das ist aber nur sinnvoll in Ländern, wo sich die Karte durch einlegen selbst aktiviert.
Achtung: Die Karten haben eventuell ein Ablaufdatum, steht außen (meine z.B. Okt'21 im Supermarkt gekaufte Karte muss bis Mitte '23 aktiviert werden, danach verfällt sie).

EU-Roaming finde ich richtig toll. Aber auch da muss man überlegen und nachrechnen - in Lettland z.B. kaufst du im Supermarkt eine selbst-aktivierende Karte ohne Datenlimit für €2,- die Woche, warum sollte man dann sein deutsches Daten-Roaming verballern?

Auf dieser Seite findet man die europäischen Tarife, so dass man vorher recherchieren kann, ob sich eine lokale Karte überhaupt lohnt, und welche Voraussetzungen man braucht. Der Link gehört wohl zur Grundausstattung jedes Reisenden, aber ist auf englisch.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
chbla, JuMiLo, riggel und 1 andere gefällt dies
#34
gibts nicht auch ne Karte die überall günstig ist?
>überall< ist wahrscheinlich nicht möglich.
aber wenn ich zB. gemütlich mit vielen Pausen nach Portugal unterwegs bin, komme ich doch durch einige Länder.
und ich will doch nicht in jedem Land nach ner günstigen Karte suchen.
eine Karte für zB. Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal wäre nicht schlecht.
vielleicht gibts auch irgendwo einen Preisvergleich für Länder.
wäre vielleicht auch interessant für die Wissensdatenbank.

es wäre auch interessant, wieviel Daten so im Allgemeinen gebraucht werden, mit welchen Bedingungen(zB. mit Video ).
das ist für einen Neuling ganz schlecht abschätzbar.
das wäre aber schon wieder ein eigenes Thema.
#35
guido hat geschrieben: vor 2 Jahregibts nicht auch ne Karte die überall günstig ist?
>überall< ist wahrscheinlich nicht möglich.
aber wenn ich zB. gemütlich mit vielen Pausen nach Portugal unterwegs bin, komme ich doch durch einige Länder.
und ich will doch nicht in jedem Land nach ner günstigen Karte suchen.
Das brauchst Du doch auch nicht, dank EU-Roaming. Solange Du nicht z.B. 6 Monate mit der deutschen Karte in Portugal weilst, bleibst Du in Deinem Tarif. Ja, im Kleingedruckten steht da meistens was zu Fair Use, also Einschränkungen, die verhindern sollen, dass nicht jeder spottbillige Karten z.B. in den baltischen Ländern, kauft und dann dauerhaft in D nutzt. Aber ich bin bei keiner Europareise bisher in diese "Falle" gelaufen.

Für längere Reisen in der EU gibt es spezialisierte Anbieter wie z.B. travsim (wobei die jetzt eher den Fokus auf UK haben).

OT: Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Tarife in "zivilisierten" Ländern und weniger entwickelten Ländern sind. USA z.B. sind krass teuer, auch für unsere Tarife. Dazwischen z.B. Russland, 10GB pro Woche und 200min für 4 EUR. Litauen ähnlich, und in der letzten Ecke 4G stabil. Alles getoppt hat bei mir Kirgistan: 20GB pro Woche für 3 EUR (allerdings teilweise wenig Empfang, so mitten in der Pampa). :upside_down:

Cheerio
Christian
#36
Benutzer hat geschrieben: vor 2 Jahre1&1 droht mir bei mehrwöchiger Nutzung im Ausland immer mit der Fair Use Regelung. D.h. wenn überwiegend Roaming Daten anfallen, wirst du "gemahnt".
Wir nutzen die Verträge im Alltag auch, daher hatten wir das Problem wahrscheinlich noch nicht. Längste Roaming Nutzung am Stück waren etwas über drei Wochen.
#37
Das hängt vom Anbieter ab. Ich nutze meine Vodafone-Karte seit Jahren im Ausland. Längstens war ich 7 Monate am Stück im Ausland. Habe noch nie einen Hinweis auf Fair Use Policy bekommen.
Da meine Vodafone-Karte nur ein geringes Datenvolumen hat, besorge ich mir zusätzlich Prepaidkarten in den jeweiligen Ländern. Das ist deutlich billiger als in Deutschland. In Spanien z.B. bezahle ich für 25 GB/Monat 9,-€.
#38
Ich hatte im Ausland (3 Monate) mein Datenvolumen gut genutzt. Zwischendurch hatt ich aber auch eine ausländische Prepaid drin...
1&1 hat eben auch nichts zu verschenken. Und als Nicht-Netzbetreiber zahlen die evtl. auch mehr an die Auslands-Netzbetreiber. Ist aber nur eine Vermutung.

Olli.
#39
Ich kenn' auch diese 4-6Monats-Regel.
Aber: Ich wohne seit Corona im EU-Ausland.

> Im Wagen habe ich für Blitzer.de eine deutsche Prepaid JaMobil-Karte (Telekom) mit 1GB monatlich,
> im Handy habe ich eine deutsche Prepaid Mobilcom/Debitel-Karte (Vodafone) ohne Datenvolumen, nur Telefonie. Ich rufe damit gelegentlich in Deutschland an.

Beide Karten werden zu 99,5% in Lettland genutzt und sind noch immer aktiv.

Ich weiß auch nicht warum. Aber vielleicht sehen die das nicht mehr so eng?