Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
#1
Hallo Zusammen,
heute war irgendwie ein Scheisstag. Nichts klappt!
Nachdem ich den Alpine iLX-F905D und die Rückfahrkamera montiert und verkabelt hatte, war die Vorfreude groß. Batterie wieder angeklemmt und Zündung an.
Radio fährt hoch, Willkommensbildschirm erscheint und… geht wieder aus. Bildschirm bleibt schwarz. Nochmal alle Steckverbindungen überprüft, alles Augenscheinlich in Ordnung…
Fahrzeug ist ein Ducato 8 Baujahr 2023.

Habt ihr eine Idee? Kennt jemand das Fehlerbild? Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Viele Grüße
:rage: Euer ProfessorEC
#2
Ok, für alle die mal auf ein ähnliches Problem stoßen.
Die Lösung des Problems ist ALLE Plastikblenden sauber zu montieren. Hier ist die beigelegte Bedienungsanleitung nicht ganz schlüssig. Hier muss zwingend die kleine Plastikleiste auf den innenliegenden Kontakt drücken.

An der Stelle großes Lob an ARS24.com. Haben sofort auf meine Anfrage per Mail reagiert und den entscheidenden Hinweis gegeben! Einfach nur super!

Wermutstropfen ist, dass das Antennenkabel ab Fiat Werk so unsauber verlegt wurde und der Biegeradius des Kabels nicht eingehalten wurde. Denke das recht starre Kabel ist gebrochen, wenn man ein Knick von ca. 180* reinbaut… gut das werde ich bei Zeiten austauschen und dann klappt das sicherlich auch mit dem Empfang…
#3
Hallo Reinhard,

hab hier das gleiche Problem mit dem Alpine iLX F905DU und bin über die Internetsuche auf deine Lösung gestoßen. Das muss ich morgen gleich ausprobieren. In der Anleitung gibt es tatsächlich eine kleine Anmerkung dazu, hab’s auch grad nochmal nachgesehen. Danke für den Tipp!

Eine Frage noch. Wie hast du die Original Fiat Antenne an das Alpine angeschlossen? Gibt es da nochmal einen speziellen Adapter?

Grüße
Roman

PS: bei mir war vorher das Fiat VP2 Navi eingebaut.