Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#51
hab da was gefunden bei Finanztipp:
Die zeitliche Begrenzung wird von der sogenannten Fair-Use-Policy geregelt. Benutzt Du Dein Handy über vier Monate mehr als 50 Prozent im Ausland, darf Dein Anbieter 2,14 Euro(Brutto) pro Gigabyte Datenvolumen abrechnen.
Sind die vier Monate überschritten, muss der Anbieter Dich zuerst schriftlich über den Aufpreis informieren und Dir 14 Tage Zeit geben, den Tarif nicht länger im Ausland zu nutzen. Nutzt Du den Tarif danach wieder mehrere Monate im Inland, springt die Fair-Use-Policy zurück auf null.


14GB x 2,14€= 29,96€
Unklar ist ob die 8,99€ abgezogen werden und ob das für alle 4Monate passiert.
Da ich im Augenblick nichts über 4 Monate vorhabe, dürfte es mich nicht treffen.
und dann mehrere Monate(wieviel ist das, auch wieder 4?) in Deutschland nutzen
im schlimmsten Fall wäre das 4Monate Ausland, 4Monate Deutschland, 4Monate Ausland.

Ich dachte, die wollten es für die Kunden leichter und übersichtlicher machen.
So aber nicht.
Benutzeravatar
von jj79
#52
Naja, sie haben es zumindest günstiger gemacht. Ich verstehe es immer noch so, dass die 4 Monatsfrist einerseits greift, um zu verhindern dass Du mit einer billigen polnischen Karte dauerhaft in Deutschland telefonierst (oder andersrum). Zusätzlich gilt bei einem Vertrag der weniger als 2.-/GB kostet, das dein Volumen nach der oben genannten Formel berechnet wird.
Benutzeravatar
von niklas
#53
Wenn der in Deutschland gekaufte Tarif besonders günstig ist, kann es zu einem geringeren Datenvolumen im EU Ausland kommen.
Das ist ein Punkt der Fair Use Policy. Deshalb hast du in manchen Tarifen x-unlimited GB, allerdings im EU Ausland dann weniger GB zur Verfügung.

Der zweite Punkt ist die Verwendungsdauer und das Volumen eines dt. Tarifes im EU Ausland.
Wenn du innerhalb von 4 Monaten mehr Volumen im EU Ausland verbraucht hast als in Deutschland, KANN die FUP greifen.

Wenn du max. 3 Monate im Ausland reist, wird kein Hahn danach krähen.
Ob es nach 4 Monaten so ist, sei mal dahingestellt.
Ich bin im 6. Monat ohne jegliche Einschränkung.

Kurz gesagt: mach dir bei 3 Monaten keinen Kopf.
Wishbone, jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#54
Gute Infos, Jungs! Ich hab bislang schon bei 2-3 Wochen immer "Muffe" gehabt, daß mir mein Provider irgendwie den Hahn zudreht, wenn ich zuviel von meinem aktuell mageren Datenbuget verballere. 3 Monate sind ja mal ne Hausnummer.
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrIch bin im 6. Monat ohne jegliche Einschränkung.
Ich bin ein wenig neidisch. ;-)

C.
Benutzeravatar
von niklas
#55
Auf die Reisedauer oder die bisher ausgebliebenen Einschränkungen? :relaxed:
Benutzeravatar
von jj79
#56
Beides! :lol:

Hast Du denn die Einschränkungen hinsichtlich des Datenvolumens, oder in der Beziehung auch nicht?
Benutzeravatar
von niklas
#57
Nein, die 60GB stehen mir im EU Ausland (bisher) voll zur Verfügung.
Ein reiner Datentarif von o2, den ich für die Arbeit dazugebucht habe.
Die Tarife in den Smartphones sind aber auch ohne Einschränkungen bisher
Benutzeravatar
von guido
#58
ich habe gestern bei sim.de angefragt wieviel GB denn beim 14GB-Vertrag(LTE All 8+6GB) im Ausland bei FairUse übrigbleiben.
heute kommt eine Antwort von discotel.de, im Briefkopf steht Drillisch Online GmbH.
Drillisch ist der Konzern, die anderen gehören ihm, handyvertrag.de auch.
die Antwort gilt dann wohl für alle von Drillisch.

Wann wird die "Fair-Use-Policy" angewandt?
. Wenn der Roamingkunde auf Anforderung einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder eine stabile Bindung an Deutschland nicht nachweisen kann.
. Wenn objektive Indikatoren den Schluss zulassen, dass die Nutzung und der Aufenthalt des Kunden im Ausland die Inlandsnutzung und den Inlandsaufenthalt für die Dauer von mindestens vier (4) Monaten übersteigen.


also wirds erst über 4Monate Ausland interresant, vielleicht.
die könnten aber auch Auslandsurlaube vom ganzen Jahr zusammenrechnen, dann könnte es schon knapper werden.
vielleicht reichts auch, seine Wohnung in Deutschland nachzuweisen.
Benutzeravatar
von Andolini
#59
Nichts Genaues weiß man nicht.
von commanderkeen
#60
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrdie könnten aber auch Auslandsurlaube vom ganzen Jahr zusammenrechnen, dann könnte es schon knapper werden.
Hi Guido,
das widerspricht diesem Punkt:
guido hat geschrieben: vor 1 JahrWenn objektive Indikatoren den Schluss zulassen, dass die Nutzung und der Aufenthalt des Kunden im Ausland die Inlandsnutzung und den Inlandsaufenthalt für die Dauer von mindestens vier (4) Monaten übersteigen
Da ist nichts mit Zusammenrechnen über das ganze Jahr.

Ich sag mal einfach: mach dir keinen Kopf, sofern du nicht extrem lange Aufenthalte im Ausland planst...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8