Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#21
Mir ist immer noch nicht so ganz das Ziel klar. Ursprünglich ging es doch nur um die Datennutzung, das geht in Europa mit jedem Handytarif durch Roaming. Alles, was zu Hause klappt sollte da kein Problem sein. Externe Geräte können über die Hotspot Funktion ebenso problemlos betrieben werden. Wozu muss im Wagen das Signal verstärkt werden? Ich hatte damit noch nie Probleme, es sei denn, die Netzabdeckung lässt zu wünschen übrig. Dann hilft aber auch kein Verstärker, 3G wird damit auch nicht schneller. Wenn du also nicht gleich ein ganzes Netzwerk aufbauen willst und musst, wozu der Aufwand? Was hast du für einen Tarif? Meinen kann ich für kleines Geld auffüllen, wenn ich unterwegs mal mehr benötigen sollte.

Chris
Benutzeravatar
von guido
#22
>LTE-Empfang UND WIFI-Verstärkung<
von LTE-Verstärkung war keine Rede.


das was mich hier und jetzt am meisten interessiert ist:

reichen 10GB im Monat um täglich abends mit 2 Handys/Tablets zu surfen. ab und zu.
Beispiel: 14GB(13GB mit FareUse) für 8,99€ im Monat
keine Filme, keine Spiele, keine Downloads...

und obs Erfahrungen mit handyvertrag.de gibt.

stand alles in meinem 1. Beitrag.

PS zur Zeit gibts bei handyvertrag.de 25GB LTE für 12,99€ im Monat
oder bei sim.de 16GB für 9,99€ im Monat
Benutzeravatar
von ChrisChris
#23
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr reichen 10GB im Monat um täglich abends mit 2 Handys/Tablets zu surfen. ab und zu.

und obs Erfahrungen mit handyvertrag.de gibt.

Keine Erfahrung mit Handyvertrag.de

Ob 10 GB reichen hängt vom Surfverhalten der Personen ab und auf die Definition von ab und zu. Das wird dir niemand sagen können, wenn er keine Glaskugel hat. Die Beteiligten haben vermutlich alle ein Smartphone und können ebenfalls Roaming nutzen? Teile die Daten auf und checke die bestehenden Verträge. Kann man mal schnell Datenvolumen nachtanken, wenn es knapp wird? Sollte kein Problem sein. Wenn ein bisschen Surfen alles ist, was ihr wollt, dann ist eine extra SIM und eine aufwändige Installation vermutlich Overkill. Lade bei Bedarf wieder auf und gut ist. Macht weniger Kopfschmerzen und Kostet im Endeffekt vermutlich auch nicht mehr, als eine zusätzliche Karte.

Chris
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#24
Hm. Hätte ich schon früher drauf kommen können, mein Schnäppchen hier mal zu teilen.

Ich surfe jetzt am Handy voluminös unbegrenzt. Lediglich die Übertragungsrate ist auf 10Mbit eingeschränkt, für nen Film am Laptop reicht das aber immer noch flüssig - wenn das Signal auch ausreichend anliegt. Netz ist O2/Telefonica.

Ergattert habe ich das letzten November bei Freenet (ehem. Mobilcom Debitel) mit 50% Rabattaktion, zu 20€/Monat. Vertragslaufzeit 1 Monat, keine versteckten Kosten oder Preiserhöhungsstufe, wie anderswo oft.

Als ich letztens noch aus anderem Grund mit einem Vertriebler von O2 geschwatzt hatte, meinte der, die Aktion gäbe es bei ihnen auch, aber scheinbar nur auf Nachfrage und wohl auch nur für Bestandskunden.

Alle Angaben ohne Gewähr :grin:
von commanderkeen
#25
Handyvertrag.de gehört wie sim.de, premiumsim.de, winsim.de etc.pp. alle zu Drillisch, sind nur verschiedene Marken die praktisch täglich die Angebote durchwechseln.
Bin dort seit längerem Kunde, praktisch alle Tarife nutzen in Deutschland das O2-Netz.
Sind in der Regel sehr günstig, hast ja auch zwei aktuelle Tarife mit hohen Volumina genannt. Das kann man sicher machen.
Du kannst auch einen flexiblen/monatlich kündbaren Vertrag nehmen. Falls du merkst, es reicht nicht oder es gibt in einem Jahr mehr Volumen fürs Geld: einfach wechseln.
Vorsicht bei der sog. "Datenautomatik", die es bei Drillisch teilweise gibt. Da wird automatisch Volumen (allerdings recht wenig fürs Geld) nachgebucht, sobald das Inklusivvolumen weg ist. Lässt sich aber problemlos deaktivieren.
Sonst im Ausland bisher nie Probleme gehabt. Teilweise andere Roaming-Partner als die Telekom, aber auch nicht schlechter.

Ach ja, die Tarife sind fast immer auf 50Mbit/s LTE begrenzt, was am Handy ziemlich egal ist.
Benutzeravatar
von guido
#26
Danke.
das war mal ne gute Antwort.
Benutzeravatar
von Andolini
#27
Wenn's unbedingt ein Router sein soll, kannst du dir auch eine Zweitsim für deinen guten Handyvertrag ausstellen lassen. Ich denke da bist du günstiger, als mit Handyvertrag und extra Datenvertrag. Allnet-Flat inkl. SMS und 25 GB 5G bekommst du für unter 25 € monatlich.

Zum Router kann ich dir den Huawei E5377s-32 empfehlen. Der läuft in meinem Camper seit 5 Jahren ununterbrochen. Außer ich hab mal die Sim getauscht, dann musste ich ihn kurz ausschalten. Der kann das was du willst. Die Wifi-Repeaterfunktion ist nett für bekannte Wifi. Die nimmt er dann bevorzugt und automatisch. Nutze ich im Alltag Zuhause, bei Familie und beruflich bei Filialen. Im Urlaub nutze ich die aber kaum, weil die Wifi von Plätzen frustrierend überlastet sind. Außenantenne geht auch anzuschließen, habe ich aber bisher nicht genutzt. Ich hab den Router neben einer Dachluke im Schrank liegen. Da ist immer guter Empfang, wenn es ein Netz gibt.

Aktuell heißt der Nachfolger E5577. Was der besser kann weiß aber nicht.

Ich würde den immer einem großen Router vorziehen, weil er wenig Strom braucht und du dich dadurch nicht drum kümmern musst. In der Nähe vom Camper: automatisch Wifi
Einfach und komfortabel. Ein elektrisches Gerät, welches ohne ständige Aufmerksamkeit funktioniert. Ist selten geworden.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#28
Hallo Guido,

ich habe das 100GB Jahrespaket von Aldi (O2 Netz) und bin damit sehr zufrieden. Das kostet 149€ und was ich daran besonders gut finde ist, dass ich die 100GB über ein Jahr verteilt nutzen kann, also nicht in monatlichen Zwölftel.
Das entspricht bei den meisten genau der üblichen Nutzung im Camper; Ein paar Monate gar nix, dann 3 Wochen konzentriert sehr viel, dann wieder ein Zeit lang nichts, dann wieder 10GB in einer Woche, ... usw.
Bisher hat es bei uns für ein paar mehr oder weniger lange Reisen pro Jahr immer gereicht. Nutzung: 2 Handys mit WhatsApp, Youtube, Email, ... und hin und wieder ein Filmchen am Tablet.
Achja, und genutzt haben wir die Daten zu 90% im europäischen Ausland.

Eingebaut ist die SIM in einem RUT955 global, an dem eine Dachantenne hängt.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#29
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrdas was mich hier und jetzt am meisten interessiert ist:

reichen 10GB im Monat um täglich abends mit 2 Handys/Tablets zu surfen. ab und zu.
Beispiel: 14GB(13GB mit FareUse) für 8,99€ im Monat
keine Filme, keine Spiele, keine Downloads...
Ich würde sagen: Ja. Andere werden sagen, daß das ja quasi gar nix ist.

Bei mir sieht es zur Zeit so aus: Dank eines aktuell doofen Vertrags (einmal die Kündigung vergessen und dann erst in einen teuren und dann in einen "mageren" Tarif gerutscht) hab ich aktuell 3,5GB Datenvolumen. Das reicht in den allermeisten Monaten bei mir aus, weil ich zuhause und im Büro WLAN nutze. Streamen, Spotify, YouTube etc. mache ich eher selten unterwegs.

Zusätzlich hab ich im Android eine reine Datenkarte von LidConnect, der größte Datenfresser auf Reisen war tatsächlich Google Maps (obwohl ich auch offline Navi-Apps nutze), die 6GB haben mein Kumpel/Navigator und ich während der Fahrt und teilweise über das Radio als WLAN HotSpot nicht mal zur Hälfte verbraucht. Die Spotify-Playlists haben wir auf dem ersten CP runtergeladen. Social Media nutzen wir schon recht regelmäßig.

Soll heißen: Wir haben anscheinend ein relativ ähnliches Nutzungsprofil, daher denke ich, daß die 14GB locker reichen sollten, wenn YouTube und Netflix selten bis gar nicht genutzt werden.

Grüße
Christian
von bodo48
#30
Bei längeren Aufenthalten würde ich lokale Prepaidkarten empfehlen. Ich bin hauptsächlich in Spanien und Griechenland unterwegs, jeweils 3 - 4 Monate. In Spanien benutze ich eine Simyo-Karte. Es gibt verschiedene Tarife, die jederzeit unkompliziert gewechselt werden können. Ich habe 40 GB pro Monat für 11,-€, es gehen auch 100 GB für 17,-€. Nicht verbrauchte GB verfallen nicht, sondern werden auf den nächsten Monat übertragen. Dazu gibt es regelmäßig kostenlose Datenboni, zu Weihnachten und im Sommer jeweils 30 GB. Der kleinste Taif ist 1,-€ pro Monat. Den nutze ich, wenn ich nicht in Spanien bin, damit die Karte am Leben bleibt.
Einen Teil der GB können im EU-Ausland genutzt werden. Ich nutze die z.B. in Griechenland, ansonsten habe ich dort eine Prepaidkarte von Wind-Telekom, auch relativ günstig.
Die Prepaidkarten stecken in einem mobilen Router, über den dann alle Geräte mit dem Internet verbunden werden.
Jochen Pee gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8