Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
nnw3 hat geschrieben: vor 1 JahrDa ich auch gerne den Luftdruck, Feuchtigkeit sowie Temperatur von außen angezeigt hätte
Alle diesbezüglichen Vorschläge haben ihre Macken.
Feuchtenebel und Schmutz unter dem Auto verfälschen den Wert zumindest während der Fahrt oder beschädigen sogar den Feuchtesensor, Luftdruck wird durch Turbolenzen beeinflußt, nur die Temperatur könnte stimmen (Motorabwärme).
Die Temperatur im Motorraum zeigt nur selten richtige Werte (Motorwärme). Gleichmäßiger Luftdruck dürfte dort währen der Fahrt kaum herschen, ebenso wenig wie die Luftfeuchte in der Gischtwolke des Vordermannes.
Und der Luftdruck-Fehler im Luftfilter liegt wohl in der Größenordnung eines Tiefdruckgebietes, Temperatur und Feuchte könnten während der Fahrt stimmen.
Ein ext. Sensor für die Wetterstation beinhaltet aber alle 3 Sensoren in einem Gehäuse.
Dafür einen geeigneten Kompromis als Messort für alle 3 Größen zu finden ist nicht einfach.

Gruß Manfred
#32
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrWieso fahrtwind-geschützt?
Damit nicht so viel Wasser und Dreck reinfliegt.
Das funktioniert wie gesagt seit über 10 Jahren für mich wunderbar.
Mir ist allerdings die Temperatur auch nur im Stillstand wichtig.

Beim neuen WoMo sind nun bei mir die state-of-the-art [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im Einsatz.
Dabei ist das wasserfeste (IP68 und IP69K) Modell unter dem Fahrzeug nackt mit Kabelbindern befestigt.

Aktuell sieht das in der Victron VRM Cloud z.B. so aus:

Bild
Benutzeravatar
von nnw3
#33
@WoMo-Bastler

Habe ja auch solche für eine Handy App - gehen seit 6 Monaten top.

Hätte halt gerne eine Anzeige auf die ich immer schauen kann und net erst eine App öffnen muss.

Sehen aber gut aus die Sensoren.
WoMo-Bastler gefällt dies