- vor 1 Jahr
#31
Feuchtenebel und Schmutz unter dem Auto verfälschen den Wert zumindest während der Fahrt oder beschädigen sogar den Feuchtesensor, Luftdruck wird durch Turbolenzen beeinflußt, nur die Temperatur könnte stimmen (Motorabwärme).
Die Temperatur im Motorraum zeigt nur selten richtige Werte (Motorwärme). Gleichmäßiger Luftdruck dürfte dort währen der Fahrt kaum herschen, ebenso wenig wie die Luftfeuchte in der Gischtwolke des Vordermannes.
Und der Luftdruck-Fehler im Luftfilter liegt wohl in der Größenordnung eines Tiefdruckgebietes, Temperatur und Feuchte könnten während der Fahrt stimmen.
Ein ext. Sensor für die Wetterstation beinhaltet aber alle 3 Sensoren in einem Gehäuse.
Dafür einen geeigneten Kompromis als Messort für alle 3 Größen zu finden ist nicht einfach.
Gruß Manfred
nnw3 hat geschrieben: ↑vor 1 JahrDa ich auch gerne den Luftdruck, Feuchtigkeit sowie Temperatur von außen angezeigt hätteAlle diesbezüglichen Vorschläge haben ihre Macken.
Feuchtenebel und Schmutz unter dem Auto verfälschen den Wert zumindest während der Fahrt oder beschädigen sogar den Feuchtesensor, Luftdruck wird durch Turbolenzen beeinflußt, nur die Temperatur könnte stimmen (Motorabwärme).
Die Temperatur im Motorraum zeigt nur selten richtige Werte (Motorwärme). Gleichmäßiger Luftdruck dürfte dort währen der Fahrt kaum herschen, ebenso wenig wie die Luftfeuchte in der Gischtwolke des Vordermannes.
Und der Luftdruck-Fehler im Luftfilter liegt wohl in der Größenordnung eines Tiefdruckgebietes, Temperatur und Feuchte könnten während der Fahrt stimmen.
Ein ext. Sensor für die Wetterstation beinhaltet aber alle 3 Sensoren in einem Gehäuse.
Dafür einen geeigneten Kompromis als Messort für alle 3 Größen zu finden ist nicht einfach.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497