Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Joying SKU JY-VQ130N4GN ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) gekauft und es am Wochenende in meinen T5.2 von 2011 eingebaut. Nach einem kurzen Test, bei dem das Radio sich mit der Zündung an- und ausgeschaltet hat, habe ich es fest eingebaut. Danach das Auto kurz umgeparkt, seitdem ist das Radio durchgehend angeschaltet sobald die Batterie angeklemmt ist (min. 1A).

Kurz zum Setup: Das Radio ist mit canbus decoder verkabelt, die Signale von Rückwärtsgang und Türkontakt werden auch korrekt im Display angezeigt. Die Kontakte für die Kamera (12V, GND, Rückwärtsgang) habe ich direkt am Stecker abgegriffen (siehe Bild). Ich habe das Radio jetzt bestimmt schon 5 mal neu eingebaut und alle Verkabelungen mit den "Tipps" von Joying überprüft, ich finde den Fehler nicht. Der Joying Support ist jetzt auch bis Ende des Monats in Urlaub, auch deshalb mein Post hier.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch ändern könnte, ich würde mich freuen!
cables.png
#2
Was ist den für das Verhalten bei Zündung an/aus eingestellt? Diese Einstellungen können in einem speziellen Menü für die Auto-Funktionen versteckt sein. Manche Radios können auch mit einem Steuergerät über CanBus gesteuert werden, um die Zündung an/aus Einstellungen zu ändern. Also trenne mal den CanBus zum Testen.
#3
Ich habe die Einstellungen schon einige Male durchsucht und finde leider nichts. Ich trenne heute Abend mal den CanBus decoder und schaue was passiert, danke dir! Soweit ich das verstanden habe sollte die Steuerung über das Signal vom CanBus passieren.
#5
Sorry für das schlechte Bild! Ich habe kurz die "Antleitung" von Joying hier hochgeladen, ich habe das Radio nach "Method One" eingebaut, im Bild oben links. Strom und Rückwärtsgangsignal nehme ich zwischen decoder und radio stecker parallel ab. Die Datei ist ziemlich schlecht aufgelöst, hier der Link direkt zur Joying Seite: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
pY0l032.png
#8
Nachdem der Joying Support aus dem Urlaub zurück gekommen ist habe ich es geschafft sie davon zu überzeugen mir einen neuen CanBus Decoder zuzuschicken. Ich bin gespannt...
#9
Meiner Meinung nach ist 'eigentlich' nur ausschlaggebend, was am ACC-Eingang des Radios anliegt und wo es herkommt. Denn hier rüber wird die Einschalterei getätigt. Könnte sich auch 'ignition line' nennen.
Die ganzen Verkabelungsbilder von Joying erzeugen bei mir nur Kopfschmerzen.
Irgendwo in dem Verhau muß es sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier die Möglichkeiten wie es beschriftet sein könnte:
A+, ACC, S-K, S-kont, SWA, KL.15 ---> Ignition powered. +12 V with the ignition key is in the ACC or ON position.

In einem Wohn-Gehäuse möchte man es aber meist schaltbar von innen haben, also muß man den ACC-Eingang des Radios entweder auf 'Klemme 15' o.ä. legen und/oder mit einem Umschalter auf z.B. die Aufbau-Batt. . Vorrausgesetzt, die Batt.-PLUS Leitung liegt auch auf der Aufbau-Batt. , sonst riskiert man Fremdstart-Erfahrungen.
#10
Mit Anstecken des neuen CanBus decoders funktioniert alles einwandfrei, ich hoffe das bleibt auch so. Er wurde erstaunlich schnell und kostenlos geliefert, Kompliment an den Support von Joying!
Wishbone gefällt dies