Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke, habe ich natürlich schon gesehen :)

Aber zu den Geräten gibt es bisher (zum hier im Forum) keine Erfahrungswerte.

Trotzdem danke
#12
Hy Niklas

Braucht es dazu Erfahrungswerte, ist die Bezeichnung CAT20 nicht genug Aussagekräftig ? Du beziehst die Qualität ja auch auf nur CAT4

Gruß Tom
#13
Ja, selbstverständlich.

Es geht mir nicht um die Erfahrungswerte mit der Kategorie, sondern viel mehr mit dem Produkt und dessen Software selber.

Aber das habe ich ja bereits erwähnt...
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Allerdings bin ich generell nicht besonders von Teltonika angetan, daher die Bitte um wirkliche Erfahrungswerte.

Beim RUT240 ist es beispielsweise so, dass nach einiger Betriebszeit anfängt das WIFI Interface instabil zu werden, was sich durch Disconnects bemerkbar macht. Ein Reboot hilft dann für eine gewisse Zeit.
Equalizer gefällt dies
#14
Ich teste im Februar mal den ZTE MC 801a, eigentlich eine Box für zu Hause, hat aber einen 12 V Anschluss.
In Leipzig haben wir da mit einer Telekom-Karte eine Bandbreite von 750 Mbit erreicht.
Ich weiß nur noch nicht, wie er sich im Roaming verhält.
Gibt es relativ günstig als B-Ware (Telekom-gelabelt, aber frei für alle Netze). Man muss nur den APN von Hand einstellen (auch den voreingestellten Telekom APN).
Allerdings der kann kein WLAN vom CP ziehen.
#15
Hi,

ich bin null drin in der Materie "Router", ich nutze nur mein Android Radio mit SIM als Hotspot, während der Fahrt und teilweise im Stand.

Ich hab aber letztens das Video von wirsehnunsunterwegs gesehen und deren Erfahrungen mit der FritzBox sind anscheinend ziemlich gut. Keine Ahnung, ob das die hiesigen Anforderungen erfüllt, aber vielleicht hilft es ja jemandem?



Cheerio
Christian
#16
Danke @Wishbone Christian :)

Das Video kenne ich, meine Antenne ist mit der Fritzbox leider nicht kompatibel. Heißt auch, dass die Fritzbox nicht MIMO fähig ist.
Außerdem hat sie auch "nur" CAT6 und würde, abgesehen vom Preis, keinen Vorteil bieten.

Trotzdem danke!
#17
It was worth a try. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas damit anfangen.

Und jetzt schaue ich mal, wofür man MIMO genau braucht, wofür es steht, weiß ich.

Grüße
Christian
niklas gefällt dies
#19
Ich komm zwar eigentlich beruflich aus der Netzwerk-Ecke (was in der Regel dazu verleitet, maßlos zu übertreiben :rofl: ), aber die Teltonikas waren mir dann doch zu teuer.
Ich brauche auch einfach nur einen LTE-Router, ohne DAB/GPS/Wifi-Client etc.
Die verfügbaren Wifis sind oft ja doch deutlich langsamer als LTE...

Geworden ist es bei mir ein TP-Link Archer MR600. Sicher kein High-End Gerät und TP-Link hat jetzt auch nicht den besten Ruf, tut bisher aber klaglos seinen Dienst bei ~5 Clients und man kann externe Antennen anschließen (bisher noch nicht getestet). Betreibe ihn sicherheitshalber an einem 12V-Spannungsregler.
Performance ist zumindest stabil und die Geschwindigkeit bei gutem Empfang auch ausreichend zum arbeiten.
VPN-Verbindung zur Fritzbox im Heimnetz (für Zugriff auf NAS) funktioniert auch gut.
#20
Die verfügbaren WiFis sind dann schneller, wenn der LTE Empfang (im Gegensatz zur Landline des Campingplatzes) nicht vorhanden ist. Außerdem spielt es für alle die keine Flatrate haben eine Rolle.