Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
ich habe einen Jumper BJ 2021/22 mit dem Radio/Navi, so wie es Citroen anbietet. Es heißt "Audio-/Telematikanlage mit Touchscreen". Das Ding ist nicht das feinste, aber es tut was es soll, die Navigation kommt von TomTom. So weit OK, aber:
Die Landkarte ist steinalt und müsste dringend erneuert werden. Der Vorgang ist in der Anleitung beschrieben, sollte kein Problem sein,

AAABER: In der Anleitung steht, dass die Installation der Landkarte vom USB-Stic auf das Navi mindestens 1 Stunde dauert und dass dabei DER MOTOR LAUFEN MUSS !! Man darf während des Updates aber auch nicht fahren. Heute war ich wegen einer anderen Sache in der Citroen Werkstatt und habe das angesprochen. Der Meister sagte, das kann sogar auch 2 Stunden dauern....!
Ich gebe mir alle Mühe, meinen CO2 Fußabdruck möglichst klein zu halten und jetzt sowas. Mit 2 Stunden Motor Leerlauf die Gegend voll gasen? Wegen einem Landkartenupdate !? Ist das wirklich nötig?

Wem fällt hier etwas ein, die blöde Landkarte bei stehendem Motor einzuspielen? Kann man das Navi extern mit Strom versorgen? Ich hätte ja einen 200 Ah Lithium Akku.... das sollte doch reichen für ein Update? Ein Ladegerät und diverse 12V Netzteile besitze ich auch.

Also: Wer hat eine Idee?

Ciau, Rudi
#2
Versuche es doch erstmal nur mit eingeschaltener Zündung.
Hat bei mir so funktioniert und dauerte keine 30 min.
#3
Vielleicht soll nur verhindert werden, dass sich das Radio abschaltet? Bei mir geht das Original Fiat-Radio nach ca. 20 Minuten aus. Also: beim Update alle paar Minuten am Lautstärke-Regler spielen im eine ständige Benutzung vorzugaukeln???
(Ohne Gewähr, ich habs nur beim Radiobetrieb ausprobiert.)
Viele Grüße
Norbert
#4
Das Radio geht nur aus, wenn es separat, also ohne Zündung eingeschalten wird.
#5
Danke schön für eure Antworten.
Das heißt also, mit eingeschalteter Zündung Updaten. Was sagen dann die Glühkerzen dazu? Bleiben die an, solange der Motor nicht läuft? Besteht die Gefahr dass sie durchbrennen? Oder eben die Batterie leer lutschen?
Könnte man während des Updates ein einfaches Ladegerät anklemmen?
Oder wird das vorglühen nach ein paar Sekunden abgeschaltet wenn der Motor nicht gestartet wird?
.... Fragen über Fragen....🙂
Ciao Rudi.
#6
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Das hört sich nach Sch.... an. Und so prickelnd ist das Teil offenbar auch nicht, deiner Aussage nach. Schmeiß es raus und schaff dir ein anderes an. Wenn es sein muss, auch nur ein ordentliches (=nicht allzu teures) Radio und ein mobiles Navi dazu, oder nutze das Handy.

Abgesehen davon finde ich es ziemlich unverschämt, so was als Technik zu verkaufen. Das geht auch beim besten Willen nicht lange gut. Wie oft willst du denn die Karten updaten? Alle 2 Jahre? Kosten die Updates etwa auch noch was, bei dem unverhältnismäßigem Aufwand der Installation? Das ist doch auf Dauer nicht praktikabel!

Chris
#7
Was mir gerade noch einfällt: die Karten von Tomtom sind doch frei verfügbar, könnte man die nicht einfach 1:1 ersetzen? Spart stundenlange Installation. Mach ich bei Sygic immer so. Setzt natürlich voraus, das man irgendwie auf die Dateien zugreifen kann.

Chris
#8
Unser Nachbar mit einem zwei Jahre alten Hyundai PKW muss die Updates auch immer mit einem sehr lange laufenden Motor machen...
Das scheint dann wohl kein Einzelfall zu sein.
#9
Hi Chris,
Hast ja Recht. Eigentlich wollte ich gar kein intergriertes Navi. Aber dadurch dass ich vorne 2 und nicht 3 sitze wollte musste ich die Ausstattung "Driver" wählen. Und da ist dann auch noch der nervende Spurhalte-Assistent, eben das Navi und die Rückfahrkamera dabei. Das Paket war nicht besonders teuer, aber es ist auch nicht wertvoll.
Blöd ist auch, dass man das Navi nicht mit einem Handy so verbinden kann, dass es sich die aktuelle Verkehrslage zieht.
Na ja, nun wollte ich das beste daraus machen, bevor ich alles Umbau. Wenn's mich richtig aufregt, dann werde ich ein Hardware Update machen.
Ciao Rudi.
#10
Ich habe es neulich aktualisiert weil es a) kostenlos ist und b) als Rückfallebene dient, falls irgendwas mit dem Handy ist. (Datenvolumen Ausland zb)
Nutze es aber auch nicht.

Die Glühkerzen leuchten natürlich nicht eine halbe Std lang... :joy: