Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin….
Habe mir eine Selfsat Snipe 2R gegönnt, dessen Grundplatte ich jetzt aufs Dach kleben muss.
Mein Dach ist glatt, lackiert und leicht gewölbt.
Welchen Kleber sollte ich am besten verwenden?

Lg, Pony
#2
Wir haben den üblichen Sikaflex verwendet (welchen genau weiß ich nicht mehr). Hält jedenfalls seit 3 Jahren.
Wegen der Wölbung des Dachs ist am Rand mehr Kleber als im mittleren Bereich.
DSC03725.JPG
#3
Ja, so hab ich’s jetzt auch gemacht nachdem keine Antwort kam. Hab einfach das Sika genommen was ich hier noch hatte. Zusätzlich ist die Platte noch mit 6 schrauben im Dach verschraubt, sollte halten, hoffe ich.
#4
Pony hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin….
Habe mir eine Selfsat Snipe 2R gegönnt, dessen Grundplatte ich jetzt aufs Dach kleben muss.
Mein Dach ist glatt, lackiert und leicht gewölbt.
Welchen Kleber sollte ich am besten verwenden?

Lg, Pony
Z.B. Dekalin MS5
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Hallo René

Ich würde über das ankleben der Automatischen Satantenne nochmal nachdenken.

Je nach Camperprofil ist die Positionierung des Fahrzeugs manchmal davon abhängig wie der tägliche Sonnenverlauf ist, ob Schatten bevorzugt wird, ob man eher nicht gesehen werden will, weil man frei steht, ob man draußen seine Sitzgarnitur vor neugierigen Blicken schützen will, und noch so das eine oder andere. Je nach Priorität, der Wünsche und Befindlichkeiten gibt es viele. Nun musst Du bei der fest verklebten Antenne auch noch darauf achten, ob nicht auch noch ein Baumwipfel zwischen Antenne und Satellit im Weg ist. Das kann die Freude an der vollautomatischen Satantenne schnell verderben. Denn diese kann natürlich auch nicht durch Hindernisse kucken.

Deshalb habe ich mir eine Antennenaussendose montiert und im Fahrzeug fest zum Fernsehgerät verkabelt.

So kann ich mein Fahrzeug stellen wie ich will, ohne auf den freien Blick für die Antenne achten zu müssen. Meine automatische Antenne positioniere ich dann auf dem Boden oder auf einem kleinen Hocker dort, wo freie Sicht ist. Ein schwarzes Antennenkabel führt dann zum Fahrzeug. Das wird ordentlich verlegt und stört so nicht.

Möchtest Du nicht erst bei Deinen nächsten Fahrten testen, ob das nicht besser wäre? Den Kleber später wieder zu lösen wäre mühsam. Zudem verwittert Deine Antenne auf diese Weise nicht so sehr. Denn die meiste Zeit des Jahres liegt sie dann ja im Laderaum.

Ankleben kannst Du die Antenne später auch noch.
#6
Hallo Winfried,

Danke für Deine Anregung.
Ich habe eine spezielle TV-Box die es auch ermöglicht, TV über das Internet zu streamen. Das Gegenstück habe ich zu Hause, sodass auch alle Programme die ich zu Hause empfange, über Internet im VAN empfangen werden können. Wenn ich also mal unter einem Baum stehe, geht das auch mit Handy als Hotspot. Die Box im VAN guckt automatisch, welche Quelle verfügbar ist.
Zum Glück kenne ich mich mit sowas technisch gut aus und konnte das im Laufe der Jahre selber so einrichten, ist ein Luxus sowas zu können und im Einsatz zu haben. ;)

LG,
René
#8
Das sind 2 S905 Android TV Boxen, die mit einem speziellen Betriebssystem geflasht wurden. Wenn man eine dynamische DNS anmeldet, die auf die FRITZ!Box zu Hause verweist, kann man auf der Box im Auto auf zu Hause zugreifen. Wenn man die Box im Auto so konfiguriert, dass sie als erstes Satellitensignal empfängt und wenn das nicht verfügbar ist, IP TV, das auf die Box nach Hause verweist, dann kann man auch mal unter einem Baum stehen.
w112, WoMo-Bastler gefällt dies