Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Eigentlich wollte ich mir im nächsten Urlaub jeweils Sim-Karten in den Ländern kaufen.
Frankreich, Spanien, Portugal
aber das wird mir doch etwas umständlich.
jetzt habe ich mal nach aktuellen Preisen für ne Karte gesucht, die ich hier kaufe und die ich dann in den Ländern benutze.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ich war überrascht, da hat sich wohl seit meiner letzen Suche vor nem Jahr was getan.
mich würde jetzt besonders der handyvertrag.de - LTE All 8 GB + 6 GB 8,99€ im Monat interessieren.
hat da jemand Erfahrung mit denen?
Außerdem habe ich festgestellt daß ich keine Ahnung über meine benötigte Datenmenge im Monat habe.
ich will mit 2 bis 3 Geräten ein paar Stunden täglich im Internet surfen, WhatsUp, und ein paar Nachrichten anschauen.
keine Zokerei, keine Filme, keine Downloads, keine Spiele.
ich denke, ich müßte mit 10GB im Monat auskommen, oder?
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Du hast doch kostenfreies Datenroaming in der EU?
Oder hast du keinen Tarif mit genug Volumen?
5-10 GB hört sich bei dir vernünftig an.
Benutzeravatar
von niklas
#3
Du kannst bei deinem Smartphone in den Systemeinstellungen nachschauen wie hoch deine Datennutzung ist.
Da es aber bei Android Smartphones abweichen kann, wäre mein erster Tipp die Suche in den Systemeinstellungen zu nutzen, dort nach "Datennutzung" schauen.

Achtung: Nutzungsmonat muss nicht gleich Abrechnungsmonat sein!
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Nutzung im Urlaub kaum vergleichbar mit Zuhause, 1. kein Wlan, 2. evtl. mehr Zeit fürs Handy
Benutzeravatar
von guido
#5
die letzten Monate war ich zuhause.
da habe ich DSL, und nutze das Handy fast nicht.
also kein Vergleich.
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Für knapp 20 € bekommst du mindestens 10 GB mit Allnetflat für dein Smartphone. Das ist sicher die bessere Lösung als eine Datensim, die nur im Urlaub genutzt wird.
Benutzeravatar
von niklas
#7
Ich glaube nicht, dass 10GB für 3 Geräte im Monat reichen.
Sobald Bilder im Spiel sind, zB über einen Messenger oder Website, und man dann noch selbst von sich sagt, dass man im Urlaub mehr am Smartphone ist, würde ich nach einem Tarif suchen, der sich flexibel anpassen lässt.

Es reicht ja, wenn ein Handy diesen neuen Tarif hat und für die anderen Geräte einen Hotspot stellt.
Benutzeravatar
von guido
#8
@niklas
ich will die Datenkarte in einen 4G-Router stecken und mit Handys und tabletts darauf zugreifen.
im Augenblick habe ich einen RUT240.
da ist mir aber die Handhabung zu schwierig, bin halt doch Laie auf diesem Gebiet.
ich werde mir nen einfacheren Router suchen.
der sollte auch eine WLAN-Verstärkung haben und Anschlüße für eine externe Antenne.
ich bin öfters auf Campingplätze.
leider sind dafür die Beschreibungen meist nicht so ausfürlich.
mitnehmen muß nicht sein.
ab CAT6 wäre nicht schlecht.
daheim habe ich nen Fritz7490. vielleicht dann noch nen Fritz 6850?
oder nen 6890, der hat CAT6. aber ob das soviel bringt?
dann könnte ich zuhause über diesen weiter surfen wenn DSL mal ausfällt.
Benutzeravatar
von niklas
#9
Du wirst jedes Gerät in irgendeiner Art und Weise konfigurieren müssen, so viel sei dir gesagt.

Ich persönliche find die Oberfläche der Teltonika Router wirklich kompliziert, aller höchstens etwas überladen, aber das empfindet ja jeder anders.

Was ich dir noch sagen kann: der RUT240 ist in jedem Fall nicht der passende Router, um ein vorhandenes WLAN weiterzureichen ("Repeater"-Funktion).

Allgemein bin ich der Meinung, dass CAT6 ausreichend sein sollte, da ab CAT6 "Carrier Aggregation" zur Verfügung steht.

Für deinen Anwendungsfall würde auch eine geringere CAT reichen, bei gutem Empfang erziele ich mit dem RUT240 ca. 20Mbps, was für deinen Anwendungsfall ausreichend ist.
Wäre da nicht die miese Performance als "Repeater"...

Möchtest du denn den Datentarif nach der Reise noch weiternutzen?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#10
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrich denke, ich müßte mit 10GB im Monat auskommen, oder?
Ich glaube das wird nicht klappen bei meheren Geräten und mehreren Stunden täglicher Internetnutzung.
Der Haken ist, dass alle Deine Geräte, die sich mit WLAN auf das Gerät, in dem die Sim Karte steckt, verbinden, denken sie seien zu Hause und hätten unlimited Datenvolumen.

Zum Vergleich: Aktuell liegt der durschnittliche Verbrauch eines deutschen DSL bzw. Glasfaser Anschlusses bei 280 GB Datenvolumen. Das deckt sich auch mit den 80 Wohnungen, die ich Zuhause vorsorge.

Man täuscht sich auch schnell, wie datenhungrig inzwischen Websites programmiert sind. Oder die ganzen Socialmedia Apps mit einer Flut von Bildern und Filmchen, die automatisch starten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8