Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Solche Infos sind doch immer Willkommen und helfen vielleicht anderen. Mir war der Händler bis jetzt auch nicht bekannt😄 😉
#33
Tach, ich bin stolzer Besitzer eines 2019er JUMPER L2H2, der zu einem Multifunktions-Bus für Fotoproduktionen werden soll. Rückfahrkamera ist nicht vorhanden aber ein Muss. Das eingebaute Radio ist das "Fiat 250 FL VP2 ECE no RVC" Ich vermute no RVC heisst keine Rückfahrtkamera.

Gibt es eine Möglichkeit bzw einen Adapter um das Radio doch zu nutzen?
Falls nicht: ein neues Gerät oder extra Display? Welches?

Danke!
#34
Hallo Stefan,

vielleicht hilf Dir dieserThread hier weiter.
Da habe ich beschrieben wie die Steckerbelegung bez. Video Eingang ist. Meiner war allerdings mit Werkskamera (Jumper 2018). Was no RVC heißt kann ich Dir auch nicht sagen. Aber Versuch macht Klug.
Ich habe meins ausgebaut und gegen ein anderes mit größeren Monitor ausgetauscht. Da sieht man deutlich mehr als an den kleineren VP2 Monitor.
#35
Hallo Valle,

danke für die Antwort und den Link im Forum. Die Bezeichnung "no rvc" heisst wohl keine rear view camera. Bei ars24 hatte ich schon nach einem Adapter gefragt, die haben abgewunken und auf ein neues Gerät gedeutet. Das ist im Budget im Moment leider nicht drin. Da kommt erst man ein 5" Monitor aufs Klemmbrett. Viele Grüße Stefan
#36
 ! Nachricht von: Andolini
 Hab die Frage an den bestehenden Thread angefügt.
#37
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre

Wie gesagt, original Kamera ist permanent auf Sendung. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird ein Impuls (12V) an den weiß/lila kabel geschaltet, dabei schaltet das Radio um.
Sofern nix verlegt, könnte/müsste man die Kamera hinten anschließen, z.B Bremslichter wenn nicht Dauerbetrieb erwünscht. Den Impuls (Rücklichter AN) dann auf weiß/lila am Radio und das Videosignal an 31-33.

Mit dem Stecker an der Kamera müsstest Du mal selbst forschen welche Pinns wofür sind. Die kenne ich nicht.
Meinst du ein Kabel, welches weißlich-lila ist oder ein Kabel, welches weiß mit einem lila Strich ist bzw umgekehrt?
Suche immer noch das Signal, welches meinem Radio sagt "jetzt Kamerabild einschalten"
#38
kaio hat geschrieben: vor 3 JahreMeinst du ein Kabel, welches weißlich-lila ist oder ein Kabel, welches weiß mit einem lila Strich ist bzw umgekehrt?
bei mir ist das der Lila Kabel mit nem weißen Strich. Es gibt scheinbar auch andere Varianten. Besser nach den Klemmennummern gehen, wobei auch hier einiges sich unterscheiden kann.
#39
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre
kaio hat geschrieben: vor 3 JahreMeinst du ein Kabel, welches weißlich-lila ist oder ein Kabel, welches weiß mit einem lila Strich ist bzw umgekehrt?
bei mir ist das der Lila Kabel mit nem weißen Strich. Es gibt scheinbar auch andere Varianten. Besser nach den Klemmennummern gehen, wobei auch hier einiges sich unterscheiden kann.
Hmm.
Hier ein Bild des Quadlocks aus meinem Wagen.
Da unsere Kasten das selbe Baujahr haben, habe ich doch noch Hoffnung, das Rückfahrsignal zu finden :) . Allerdings finde ich deine benannten Kabelfaben nicht in meinem Wagen
Dateianhänge
5B6018B9-9621-4261-B921-454121F11096.jpeg
#40
An der Stelle ist bei Dir der Lila-Schwarze. Dritter von links oben. Müsstest Du mal Messen und ausprobieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7