Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Thmas,
ich habe das schon gelesen, aber bin nun nicht wirklich schlauer. Mich würde interessieren wo die Kamera angeschlossen wird.
Gibt es an dem Fiat Radio nicht einen Anschluss wo die Kamera eingesteckt wird, oder ist das ganze aufwendiger?
Wenn die Kameras alle einheitlich einen Videoanachluss haben, kann ja wohl jede beliebige Kamera angeschlossen werden. Aber das Signal für den Rückwärtsgang muss ja auch irgendwo herkommen, und theoretisch kann ich ja den Strom von der Rückfahrleuchte stehlen?
#12
Ich kenn die Originalradios mit Display leider alle nicht. @lordofchaos, kannst du helfen? :)
#14
Bei verbauten Werkskameras müsste man je nach Stecker, mal nachsehen.
Videokabel erkannt man meist an drei einzelnen Kabeln die in einen etwas dickeren zusammen münden. Meist auch geschirmt.
Am Quadlock Stecker z.B. beim Werksradio VP2 sind das die Rot/Weiß/Grau oder Schwarz. Sitzen alle neben einander. Ich meine Klemme 31 und die daneben.
#16
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreIch frage mich wo die Originalkamera eingespeist wird???
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Am Radio mit Quadlock und Werksradio VP2 sind das die Pinns 31-33, oder 16-18 (war bei meinem so)

Warum Deine Kamera 6 poligen Anschluss hat kann ich nicht sagen. Normalerweise sind drei, mindestens jedoch zwei Kabel für ein Videosignal ausreichend. Das Dritte ist ein Schirmkabel.
Du benötigst eigentlich eine Verbindung von der Kamera zum Radio und den Stromanschluss der Kamera selbst welches Du hinten an die Rückleuchten abgreifen kannst.
Werkseitige Kamera liefert ein Dauerbild. Beim einlegen des Rückwärtsganges wird das Radio auf "VIDEO" umgeschaltet.

Welches Radio hat Du den?
Dateianhänge
Radiostecker
Radiostecker
Bei meinem Radio Vp2 - Werksradio mit  Monitor - waren es die Klemme 16-18
Bei meinem Radio Vp2 - Werksradio mit Monitor - waren es die Klemme 16-18
Rot, Weiß, Schwarz Klemme 31-33 ist eigentlich die "Videoeinspeisestelle"
Rot, Weiß, Schwarz Klemme 31-33 ist eigentlich die "Videoeinspeisestelle"
Andolini gefällt dies
#17
Ich hab das grosse Originalradio. Die Dometic Rückfahrkamera hat einen 6poligen Rundstecker.
#18
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreIch hab das grosse Originalradio. Die Dometic Rückfahrkamera hat einen 6poligen Rundstecker.
Welche Bezeichnung genau und wie sieht der Stecker hinten aus?
#19
Ich häng da mal ein paar Bilder an.
Wir haben dasselbe Radio. Wenn ich jetzt die Codierung des Steckers der Kamera wüsste, könnte ich den Stecker eliminieren und an die entsprechenden Kabel des Radiosteckers klemmen/löten/per Stromdieb verbinden.
Dateianhänge
So sieht das Kabel der Dometic CAM29 aus.
So sieht das Kabel der Dometic CAM29 aus.
Der Anschluss am Originalradio
Der Anschluss am Originalradio
Der Stecker für das Radio
Der Stecker für das Radio
Das Typenschild
Das Typenschild
nochmal der Stecker
nochmal der Stecker
#20
Hey Bruno, auf dem letzten Bild siehst Du drei Kabel die von der Klemme 31-33 in einen großen gemeinsamen münden. Das ist das Videokabel. Schwarz müsste dabei das Schirmkabel sein, Weiß und Rot Signalleitung.

Guck mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Dort findest Du viele Adapter.
Dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] könnte evtl. Dir weiter helfen.

Da die Kabeln vorhanden sind müsste evtl. im Heck was davon zu finden sein oder? Irgendwohin führen die doch. :face_with_monocle:
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreWir haben dasselbe Radio.
Wir hatten das selbe Radio :zany_face: :sweat_smile: :smile: Jetzt sieht es bei uns so aus...
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-07-14 at 19.24.31.jpeg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7