Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
auweh, das wär mir zu wuchtig.
Also im Heck habe ich die Kabel an der Bremsleuchte mal angeschaut. Da führt ein Kabelstrang durch, drei gehen zum Bremslichtstecker ab und zwei weitere zur Innenleuchte. Der Rest wird von rechts nach links durchgeschleift.
Und selbst wenn ich nun die Videokabel auf 31 bis 33 an die Kamera anschliessen würde, dann fehlt ja immer noch der Strom und der Impuls vom Rückwärtsgang.
#22
Den Adapter aus dem link müsste ich auch modifizieren, der passt nur auf die neueren Kameras mit Schraubanschluss. Meiner hat stattdessen eine Nase in der Mitte. Ich hab bei ars letzte Woche angerufen und gefragt ob sie Adapter für waeco kameras an Fiat Originalradios haben. Der belustigte Herr am anderen Ende der Leitung meinte dann etwas abwertend, da haben wir nichts, mit dem Originalradio haben wir nix am Hut. Danke auch.
#23
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreUnd selbst wenn ich nun die Videokabel auf 31 bis 33 an die Kamera anschliessen würde, dann fehlt ja immer noch der Strom und der Impuls vom Rückwärtsgang.
Wie gesagt, original Kamera ist permanent auf Sendung. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird ein Impuls (12V) an den weiß/lila kabel geschaltet, dabei schaltet das Radio um.
Sofern nix verlegt, könnte/müsste man die Kamera hinten anschließen, z.B Bremslichter wenn nicht Dauerbetrieb erwünscht. Den Impuls (Rücklichter AN) dann auf weiß/lila am Radio und das Videosignal an 31-33.

Mit dem Stecker an der Kamera müsstest Du mal selbst forschen welche Pinns wofür sind. Die kenne ich nicht.
#24
das ist ja schonmal ein sehr guter Hinweis, wenn ich das richtig verstehe steht die Kamera dann permanent unter Strom und wird automatisch eingeblendet.
Jetzt muss ich die Belegung des Steckers noch rausfinden...
#25
so, wieder einen Schritt weiter. Ich habe praktisch den ganzen Tag damit verbracht, das Ding zum Laufen zu bringen und bin jetzt zum Entschluss gekommen alles wieder zurückzuschicken.
Ich habe auch den Eindruck dass es keine Rfk für das Originalradio gibt, alle Rfks haben einen separaten Monitor oder einen Anschluss für Zubehörradios. Das Thema ist erstmal durch, ich lege jetzt noch ein Leerrohr nach vorne damit ich später, sollte noch eine Erleuchtung kommen, die Kamera nachrüsten kann.
So langsam will ich und sollte ich mit dem Ausbau beginnen...
#26
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe auch den Eindruck dass es keine Rfk für das Originalradio gibt, alle Rfks haben einen separaten Monitor oder einen Anschluss für Zubehörradios.
Dennoch arbeiten alle mit drei Leitungen und nach dem gleichen Prinzip. Dass man an dem original Radio etwas basteln muss ist doch klar.
Für das Videosignal brauchst Du zwei Leitungen. Damit es weniger rauscht halt noch die Schirmleitung. Eigentlich nicht schwer.

Vielleicht probierst Du es mit einer anderen Kamera (gibt es zuhauf für den Kasten) die einen Chinch kabel als Ausgang bietet. Damit sollte es klappen.
Darauf zu verzichten wäre schade.

Viel Erfolg.
#27
Ja, nur mit dieser Waeco kann man garnix anfangen, die kann ich nicht empfehlen. Vielleicht schaue ich mal eine andere bei Gelegenheit an, ich denke wenn ich Videokabel und Stromkabel separat habe, könnte es schon klappen. Mir läuft nur gerade die Zeit davon, weil ich vor meinem Urlaub noch die grundlegenden Dinge fertig haben möchte wie Gurtbock (gestern schon vorbereitet), Fenster, Gas, Solar&Elektrik. Isolierung sowieso.
#28
Na dann hast Du ne menge Arbeit vor Dir. Da würde ich mich auch nicht mit der Kamera aufhalten. Viel Erfolg :thumbsup:
#29
Ich hatte ein vergleichbares Problem: Waeco Kamera und Monitor vom Voreigentümer montiert, der Monitor hat zwei Eingänge und soll auch eine zusätzliche Weitsichtkamera hinten bekommen. Nach einiger Suche bin ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] fündig geworden, habe mein Problem per Mail geschildert (ich glaub ich hatte auch Steckerfotos mitgemailt), und schon habe ich einen Adapter, der beliebige Cinch- Kameras an den Waeco- Monitor anflanschen kann. Vielleicht können die dir auch helfen?
#30
Bruno möchte eine Kamera an ein Werksradio anschließen, da gibt es leider keine Adapter. Zumal die Videoeingänge in seinem Fall bereits am Radiostecker belegt sind.
Einzig was da evtl. ginge, statt verbauten Kabeln neue mit Chinch Stecker einpinnen, da findet man welche, oder selbst einen dran löten und mit der Kamera daran.

Aber versuchen kann man es sicherlich.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7