Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Hochtöner sind bei mir unter den Remis A-Säulenverkleidungen.
Da sind, wie bei den originalen Verkleidungen, extra Aufnahmen dafür.

Grüsse,
Joe
#12
Hallo,

ich suche aktuell Lautsprecher für mein Jumpy 3 (2016). Das originale Radio soll erhalten bleiben.
Hat Jemand Erfahrungen mit focal inside? Die bauen Plug&Play Systeme für Citroen und Peugeot.

Bin auch auf der Suche, ob ich an das Radio (7 Zoll Touch, DAB), einen aktiven Subwoofer anschließen kann, oder ob ich vielleicht eine Pico 2 verbaue.

Grüße
#13
Hi,

ich habe auch die kompletten 90er damit verbracht meine Autos so zu präparieren, so dass in Innen- und Aussenspiegeln nix mehr zu erkennen war :-) Habe damals auch nur das feinste Zeug verbaut von Orion, Rockford, Polk, Soundstream und Audio Art war alles dabei was Rang und Namen hatte. Hab da Unmengen von Geld ausgegeben. Ich habe zwar in meinem aktuellen Astra auch eine Anlage drin aber ich bin viel ruhiger geworden. Aber vor allem geb ich viel viel weniger aus als damals. Die Arbeiten an der Anlage meines Womos wird leider durch die Pfingstferien unterbrochen.

Ich hatte zu Beginn des Ausbaus eine spezielle Audioanlage ausgeschlossen. Ich dachte das macht mir dort keinen Spass laut Musik zu hören weil ich die Family dabei habe und auch wenig Sinn da mords zu investieren. Musste aber feststellen, dass während der Fahrt das original Frontsystem total überfordert ist. Da quäken erkennbar nur noch Mitten raus. Allerdings muss ich auch feststellen, dass sich mein Verhalten in Bezug auf den Platz für die Anlage komplett verändert hat. Wo ich in den 90ern noch komplett Kofferraum und hintere Sitzbank eines Fiestas für vier 15“ Subwoofer geopfert habe ohne mit der Wimper zu zucken, sehe ich heute absolut nicht ein im Womo Platz zu verschenken. Ausserdem versuche ich beim Womo erstmal mit Komponenten zur arbeiten die sich in meinem Keller befinden. Hab von damals noch paar Sachen rumfliegen. Wird aber weniger :-)

Der Subwoofer muss unter den Fahrersitz - kommt also mit Innenvolumen auf 12l max, als Bassreflex. Somit stellt sich die Frage des Budgets und welcher Woofer in 12l möglichst tief runterspielt. Normal brauchen 10“er so zwischen 25-35l in Bassreflex um möglichst tief runter zu spielen. 10“er die flach bauen und wenig Volumen brauchen wie z.b. JL Audio waren mir zu teuer. Normale 8“er haben bauartbedingt wenig Membranfläche und die mit richtig Bumms wie z.b Rockford, Kicker oder MTX bauen recht hoch, dass sie in mein Gehäuse von der Bauhöhe nicht reinpassen, Vom Preis von vielen Marken ganz zu Schweigen. Darum fiel meine Wahl auf zwei 16er von Ground Zero. Die kommen mit den 12l aus, haben nur knapp 10cm Einbautiefe und haben im Doppel mehr Membranfläche als ein 8“ Woofer. Aktuell habe ich in der Kiste testweise zwei alte Infinity 6,5“ Woofer aus einem Reference System, welche natürlich keine Subwoofer sind. Die GZ liegen aber schon hier und warten...

Als Frontsystem habe ich erst mal mit einem alten Infinity Kappa geplant, welches ich noch im Keller hatte. Ich werde das testweise mal einbauen und sehen ob mir das taugt. Ich fand die immer sehr unterschätzt und waren aber klanglich sehr nah an meinem damaligem Favoriten dran - dem Polk. Die Hochtöner lösen sehr seidig und wenig scharf auf. Allerdings mit etwas weniger Kick aus dem Woofern als das Polk. Aber dafür auch um Einiges günstiger. Ich weis Car-Hifi Puristen rümpfen bei Infinity immer die Nase aber die Augenbrauen gehen immer hoch und die Kinnlade runter wenn sie das System hören ohne vorher zu wissen, dass es Infinity ist.

Jetzt kommen wir zur Endstufe. Wo ich damals noch für jedes System ne eigene Endstufe verbaut habe würde ich heutzutage ne 4-Kanal Endstufe nehmen, und damit das ganze System betreiben. So wie ich es „eingebravt“ in meinem Astra gemacht habe. Beim Womo konnte ich keinen vernünftigen Platz für so einen Klopper finden. Da kam mir das Thema Digitalendstufe genau recht. Diese sind vom Format sehr klein und haben aber trotzdem unfassbar viel Leistung und Sound für die Größe. Jeder kennt diese kleinen Miniendstufen von Ebay für 20EUR die es damals auch schon bei Conrad gab. Die klingen wir der freudige Ruf aus der Mülltonne. Damit haben Digitalendstufen nix gemein, höchstens die Größe. Für den Sub hab ich mir eine Axton A100 Monoblock geholt. Da ist alles drin was ich brauche. Klar wäre mir die ESX lieber gewesen, aber die war mir zu teuer. Die Axton ist sehr klein, und hat intern eine Frequenzweiche, Bassboost und was wichtig war, sie ist 2 Ohm laststabil - nur so kann man parallel zwei 4 Ohm Woofer betreiben ohne die Endstufe in den Protection Mode zu treiben. Darüber hinaus hat eine Endstufe bei 2 Ohm mehr Leistung. Zwar bei einem erwas höheren Klirrfaktor aber das fällt beim Sub nicht so auf. Leider konnte ich im Vorfeld keinen Wert für den Dämpfungsfaktor ermitteln, was beim Sub eigentlich eine große Rolle spielt, aber wie gesagt ich wollte im Womo keine Wissenschaft draus machen. Die Axton ist bereits eingebaut und macht richtig guten Sound - selbst mit den Infintiy Kickwoofern.

Es mag blöde klingen, aber beim Frontsystem probier ich, aus Platzgründen, erstmal einen Einbau ohne zusätzlichen Amp. Ich weis einfach nicht wohin damit. Hinten im Aufbau will ich sie nicht haben und vorne ist einfach kein Platz. Schließlich habe ich auch rechts die Doppelsitzbank, was bedeutet dass ich keinen 2. Sitzkasten habe.

Ich denke ich werde während des Einbaus noch das Eine oder Andere verändern und umplanen.

Grüße
Mark
#14
Hi Leute,

also, es ist vollbracht. Die Anlage ist eingebaut. Soundtechnisch bin ich, in Anbetracht des geringen betriebenen Aufwands, sehr zufrieden. Ich hab ja jetzt nicht so viel gemacht, keine extrem teuren Komponenten gekauft und vor allem hab ich nur minimal Raum dafür freigegeben.

Die Idee war die originalen Komponentensysteme zu ersetzen und das Ganze um einen Subwoofer zu ergänzen. Alles zusammen angetrieben von einer Endstufe. Und auf so viel Vorhandenes wie möglich zurückzugreifen.

Front-System:
Ich hatte noch ein Infinity System rumliegen, und dieses habe ich eingebaut. Ich wollte hierzu neue Kabel in die Türen verlegen aber das war nahezu unmöglich, denn wenn man von der Tür aus durch den Türkanal in die A-Säule gelangt, ist, ohne die halbe Karre zu zerlegen, kein Durchkommen. Ich habe auf YT und bei Google geschaut. Dort konnte ich zum Thema Kabel neu verlegen nichts finden. Alle verwenden nur spezielle Speaker für den Ducato. Also musste ich notgedrungen die original Kabel verwenden. Da ich nicht alles zerlegen wollte um rauszufinden wo sich die original Kabel auf Tür und Hochtöner aufsplitten um genau dort die Frequenzweiche zu installieren habe ich für die Frequenzweichen eine andere Lösung gebaucht. Die war relativ unkonventionell. Ich habe die original Frequenzweichen für die Hochtöner verwendet und nochmal separate Weichen in die Türen gemacht für die Kickwoofer. Da hatte ich noch welche von einem alten Ground Zero System im Fundus. Vorher hatte ich die Türen noch mit Armaflex ausgekleidet, soweit ich rangekommen bin. Die Hochtöner haben zufällig in die Aufnahmen der A-Säulenverkleidungen gepasst. Ein Tröpfchen Heisskleber hier und da gab mir die Sicherheit, dass sie genau da bleiben wo sie sollen. Allein schon über die Endstufen am Radio war der Unterschied zum Fiat-Gelumpe deutlich hörbar.

Subwoofer:
Wie bereits erwähnt war ich früher voll der Bass-Fanatiker und die Größe der Subwooferkiste war damals immer irrelevant. Im Wohnmobil wollte ich aber keinen Platz verschwenden. Also musste der Sub unter den Fahrersitz. Wenn man dort den kompletten Platz nutzt kommt man auf ca. 13l Innenvolumen im Gehäuse. Als Woofer habe ich mir zwei Ground Zero 16,5cm GZIW Woofer besorgt. Die benötigen gerade mal 7l pro Woofer. Als Faustformel weis ich aus meinen Autohifi-Zeiten, dass der 2. Woofer im Gehäuse nur die Hälfte an Volumen benötigt, also bei 2 Woofern komme ich bei meinen Woofern theoretisch bei 10,5l raus. Da liege ich mit meinen 13l eigentlich ganz gut. Das Bassreflexrohr muss man ja auch abziehen also kommt das grob hin. Und selbst wenn nicht, ich kanns nicht ändern weil der Sub genau dort hin muss und mehr Platz ist da einfach nicht.

Endstufe:
Erst war geplant, dass ich meine Axton A100 für den Sub nehme und dann das Kompo über das Radio laufen lasse. Jetzt hatte sich aber beim Einbau rausgestellt, dass die A100 einen Treffer hatte und die Remote-Funktion nicht gefunzt hatte. Mal schaltete sich die Endstufe ein mal nicht. Also habe ich die eingeschickt und gewartet. Da mir das Warten aber jetzt zu blöde war, habe ich mir bei Kleinanzeige eine Ground Zero 4 Kanal-Endstufe besorgt. Auch aus der Iridium Serie. Diese habe ich unten ins Fußfach der Dinette montiert und daran alles angeschlossen - auf 1+2 das Frontsystem und auf 3+4 gebrückt die beiden Woofer.

Abstimmung:
Da das Frontsystem ziemlich laut spielt, habe ich dieses vom Gain her, im Vergleich zum Subwoofer, etwas zurückgenommen. Ausserdem habe ich es mit der Aktivweiche bei ca. 100Hz mit dem Hochpassfilter abgetrennt, aber mit dem BassBoost trotzdem auf 45Hz bei 5dB verstärkt. Nach dem Abtrennen durch den HPF sind zwar die Frequenzen um 45Hz abgetrennt aber die Flanke des BassBoost verstärkt trotzdem hörbar die Frequenzen um die 150Hz, was den Kick noch etwas verstärkt.
Den Subwoofer habe ich mit dem LowPassFilter bei ca. 80-90Hz abgetrennt. Ein Versuch bei 120-150Hz war nicht erfolgreich, weil der Kick dann zu stark war und das ganze auch etwas töpfern klang. Das liegt einfach an der Größe des Gehäuses. Ein doppelt so großes Gehäuse ließe sicher auch höhere Trennfrequenzen zu. Trotzdem war der Bass relativ souverän, dass eine Verstärkung mit dem BassBoost nicht nur nicht nötig war, sondern auch den Sound etwas matschig gemacht hätte.

Klang:
Bereits nach dem Anschließen des Infinity Systems über das Radio war die Verbesserung schon beträchtlich. Aber nach dem Einrichten der Endstufe kam das Ganze nochmal ein Schritt nach vorne, gerade auch bei lauteren Pegeln. Durch das Abtrennen der tiefen Frequenzen spielen die Kickwoofer in der Türen relativ sauber. Leider nicht mit so viel Kick wie ich das gerne hätte, aber dafür sind die Infinity Woofer nicht kräftig genug. Hingegen die Mitten und die Höhen kommen sehr sauber. Es ist natürlich kein 600,- Focal System, aber ich war immer überzeugt davon, dass Infinity eine unterschätzte Marke ist. Und ich liebe deren seidige Hochtöner.

Der Subwoofer ist echt die große Überraschung. Ich hatte im Vorfeld keine allzu großen Erwartungen an so eine kleine Kiste, und auch noch an dieser undankbaren Position. Ursprünglich habe ich die Kiste gebaut und getestet mit zwei Infinity Kickwoofern aus meinem Fundus. Aber da diese ja keine Subwoofer sind sondern Kickwoofer, hat die Kiste zwar ordentlich gerummst, aber ging halt nicht sooo tief runter. Jetzt mit den beiden Ground Zeros - welche wirklich ausgewiesene Subs sind - klingt das nochmal ganz anders. Klar, ist das trotzdem keine 100l Kiste mit drei 12“ Woofern, aber der Sound ist echt ordentlich. Den kleinen Membranen und dem kleinen Gehäuse geschuldet, gehts zwar nicht bis in den allertiefsten Keller aber die Kiste klingt sehr sehr straff und sauber. Das trifft sich gut, weil eben die Kompos in den Türen etwas weniger Kick haben. Aber nichts desto Trotz werden tiefe Passagen auch druckvoll wiedergegeben.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Da ich mich bewusst gegen einen DSP Prozessor entschieden habe, ist der Sound trotz der eingeschränkten Möglichkeiten bzgl Klanganpassung echt sehr ausgewogen. Besser hätte es kaum laufen können....

Grüße
Mark
Dateianhänge
A5A8D26E-1D5D-44DF-9563-192352BC43CC.jpeg
1D6F7D6A-E5CD-4FEA-BFE9-DB95845FDE97.jpeg
Andolini, Michael_1972, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#15
Ich hab bei meinem Crafter die Musik auch ein wenig verbessert... die original 10cm Papplautsprecher taugen ja nicht wirklich viel.
Leider habe ich für den Center keinen passenden Doppelspulen Lautsprecher gefunden, also wenn da wer eine Info hat...

Verbaut:

Radio: Kenwood XDC-7100DAB
Dazu: Einbaurahmen gummiert mit Qi-Ladefach
Sub: Alpine SWG-844
Endstufe: Alpine MRV-M250
Lautsprecher: MB Quart QS-165
Endstufe: MB Quart NSC 475

In die Normale Türöffnung passt maximal 13cm, daher war es für die 16,5er ein wenig mehr arbeit.

Ich hab dafür Adapterringe vom Blech bis zur Tür gefertigt, diese gut Abgedichtet und die Lautsprecher sind am Ende von vorne durch die Verkleidung in den Adapterring geschraubt.
Die Tür habe ich mit Alubutyl gedämmt.
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
VW LT 35 gefällt dies
#16
Nach inzwischen knapp einem Jahr testzeit bin ich mit der Soundveränderung mehr als zufrieden.

Strom bekommt alles über die Aufbaubatterie
Radio Dauerplus und per Wechselschalter entweder echte Zündung oder "unechte" als Dauerplussanschluß der Aufbaubatterie. Damit kann ich Gefahrlos auch im Stand musik hören.

hier noch ein Rest Bilder.
B001.jpg
b002.jpg
b003.jpg
b004.jpg
b005.jpg
b006.jpg
#17
Sodele, nun ist es bei mir auch soweit. Klamottenschrank für die Kinder ist fast fertig, die zweite Dachluke liegt schon da und danach darf ich endlich Musik machen. :woman_police_officer:

Erstmal die Orginaltröten gegen die Eton UG Fiat F2.2 tauschen. Möglicherweise später noch einen Subwoofer in den Doppelboden der Dinette oder die Sitzbank. Aber eins nach dem anderen.

Was muss ich noch mit bestellen? Dämmung für die Türen auf jeden Fall. Aber welche und wieviel? Reicht so ein Pack oder zu wenig und zu dünn? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Alternativen?

Helft mir mal bitte bei einem Thema was außerhalb meiner Inselbegabungen liegt. :relaxed:
#18
Und warum unbedingt Eaton ausser dass die den gleichen Steckkontakt haben? Ich habe einen Set von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]eingebaut. Die brauchen einen extra [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Und 3cm Armaflex ohne Alubutyl reicht es mir auch. Für mehr Lautstärke würde ich eh einen Subwoofer einbauen und somit die Türlautsprecher entlasten
Andolini gefällt dies
#19
Warum? Na weil ich keine Ahnung habe und das von vielen empfohlen wurde :sweat_smile:
Verwirr mich jetzt nicht. Ich will ausnahmweise auch mal was einfach nur dumm kaufen und einbauen ohne vorher fast zum Fachmann zu werden, wie sonst immer. :grin:

Noch mehr Meinungen zur Dämmung?
#20
Irgendwie fand ich das Set als Sorglospaket etwas zu teuer.
Lies mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich bin mit meinem Set zufrieden, wohlbemerkt noch ohne Endstufe, hättest Du bei dem Treffen probehören sollen. Die 4 Kanal Endstufe liegt zwar seit einem Jahr bereit, aber ich habe mich entschieden die nicht an das Radio anzuschließen sondern hinten an eine andere Quelle (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und vielleicht in Verbindung mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Wahrscheinlich werde ich alt, aber ich mache während der Fahrt die Musik immer etwas leiser entweder weil die Mitfahrer hinten nicht höre, oder weil ich ab 120km/h von dem Grundgeräusch schnell müde werde.