Hi,
ich habe auch die kompletten 90er damit verbracht meine Autos so zu präparieren, so dass in Innen- und Aussenspiegeln nix mehr zu erkennen war
Habe damals auch nur das feinste Zeug verbaut von Orion, Rockford, Polk, Soundstream und Audio Art war alles dabei was Rang und Namen hatte. Hab da Unmengen von Geld ausgegeben. Ich habe zwar in meinem aktuellen Astra auch eine Anlage drin aber ich bin viel ruhiger geworden. Aber vor allem geb ich viel viel weniger aus als damals. Die Arbeiten an der Anlage meines Womos wird leider durch die Pfingstferien unterbrochen.
Ich hatte zu Beginn des Ausbaus eine spezielle Audioanlage ausgeschlossen. Ich dachte das macht mir dort keinen Spass laut Musik zu hören weil ich die Family dabei habe und auch wenig Sinn da mords zu investieren. Musste aber feststellen, dass während der Fahrt das original Frontsystem total überfordert ist. Da quäken erkennbar nur noch Mitten raus. Allerdings muss ich auch feststellen, dass sich mein Verhalten in Bezug auf den Platz für die Anlage komplett verändert hat. Wo ich in den 90ern noch komplett Kofferraum und hintere Sitzbank eines Fiestas für vier 15“ Subwoofer geopfert habe ohne mit der Wimper zu zucken, sehe ich heute absolut nicht ein im Womo Platz zu verschenken. Ausserdem versuche ich beim Womo erstmal mit Komponenten zur arbeiten die sich in meinem Keller befinden. Hab von damals noch paar Sachen rumfliegen. Wird aber weniger
Der Subwoofer muss unter den Fahrersitz - kommt also mit Innenvolumen auf 12l max, als Bassreflex. Somit stellt sich die Frage des Budgets und welcher Woofer in 12l möglichst tief runterspielt. Normal brauchen 10“er so zwischen 25-35l in Bassreflex um möglichst tief runter zu spielen. 10“er die flach bauen und wenig Volumen brauchen wie z.b. JL Audio waren mir zu teuer. Normale 8“er haben bauartbedingt wenig Membranfläche und die mit richtig Bumms wie z.b Rockford, Kicker oder MTX bauen recht hoch, dass sie in mein Gehäuse von der Bauhöhe nicht reinpassen, Vom Preis von vielen Marken ganz zu Schweigen. Darum fiel meine Wahl auf zwei 16er von Ground Zero. Die kommen mit den 12l aus, haben nur knapp 10cm Einbautiefe und haben im Doppel mehr Membranfläche als ein 8“ Woofer. Aktuell habe ich in der Kiste testweise zwei alte Infinity 6,5“ Woofer aus einem Reference System, welche natürlich keine Subwoofer sind. Die GZ liegen aber schon hier und warten...
Als Frontsystem habe ich erst mal mit einem alten Infinity Kappa geplant, welches ich noch im Keller hatte. Ich werde das testweise mal einbauen und sehen ob mir das taugt. Ich fand die immer sehr unterschätzt und waren aber klanglich sehr nah an meinem damaligem Favoriten dran - dem Polk. Die Hochtöner lösen sehr seidig und wenig scharf auf. Allerdings mit etwas weniger Kick aus dem Woofern als das Polk. Aber dafür auch um Einiges günstiger. Ich weis Car-Hifi Puristen rümpfen bei Infinity immer die Nase aber die Augenbrauen gehen immer hoch und die Kinnlade runter wenn sie das System hören ohne vorher zu wissen, dass es Infinity ist.
Jetzt kommen wir zur Endstufe. Wo ich damals noch für jedes System ne eigene Endstufe verbaut habe würde ich heutzutage ne 4-Kanal Endstufe nehmen, und damit das ganze System betreiben. So wie ich es „eingebravt“ in meinem Astra gemacht habe. Beim Womo konnte ich keinen vernünftigen Platz für so einen Klopper finden. Da kam mir das Thema Digitalendstufe genau recht. Diese sind vom Format sehr klein und haben aber trotzdem unfassbar viel Leistung und Sound für die Größe. Jeder kennt diese kleinen Miniendstufen von Ebay für 20EUR die es damals auch schon bei Conrad gab. Die klingen wir der freudige Ruf aus der Mülltonne. Damit haben Digitalendstufen nix gemein, höchstens die Größe. Für den Sub hab ich mir eine Axton A100 Monoblock geholt. Da ist alles drin was ich brauche. Klar wäre mir die ESX lieber gewesen, aber die war mir zu teuer. Die Axton ist sehr klein, und hat intern eine Frequenzweiche, Bassboost und was wichtig war, sie ist 2 Ohm laststabil - nur so kann man parallel zwei 4 Ohm Woofer betreiben ohne die Endstufe in den Protection Mode zu treiben. Darüber hinaus hat eine Endstufe bei 2 Ohm mehr Leistung. Zwar bei einem erwas höheren Klirrfaktor aber das fällt beim Sub nicht so auf. Leider konnte ich im Vorfeld keinen Wert für den Dämpfungsfaktor ermitteln, was beim Sub eigentlich eine große Rolle spielt, aber wie gesagt ich wollte im Womo keine Wissenschaft draus machen. Die Axton ist bereits eingebaut und macht richtig guten Sound - selbst mit den Infintiy Kickwoofern.
Es mag blöde klingen, aber beim Frontsystem probier ich, aus Platzgründen, erstmal einen Einbau ohne zusätzlichen Amp. Ich weis einfach nicht wohin damit. Hinten im Aufbau will ich sie nicht haben und vorne ist einfach kein Platz. Schließlich habe ich auch rechts die Doppelsitzbank, was bedeutet dass ich keinen 2. Sitzkasten habe.
Ich denke ich werde während des Einbaus noch das Eine oder Andere verändern und umplanen.
Grüße
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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