Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Na ja, hat der msk sich halt angestellt. :man_shrugging: Ich mach eh die Türverkleidungen komplett hab und dämme vernünftig und nicht nur durchs Lautsprecherloch.

Ne fahrende Disco brauch ich auch nicht mehr. Es soll nur sauberer klingen. Ich will auchl ohne Endstufe auskommen, da ich mich mit dem Originalradio angefreundet habe und es genug Leistung hat. Wenns dann doch mehr sein soll, kommt eben ein Subwoofer mit Endstufe für diesen dazu. Das wars dann aber auch.
#22
Hi Thomas,

Eton ist voll in Ordnung. Der Sprung zu einem guten Focal ist hauptsächlich im Preis. Eton ist absolut feines Zeug. Wenn ich Eton mit Focal in einem unmittlebaren Direktvergleich mit A-B Knopf umschalte, klingt Focal noch nen Tacken feiner. Aber wenn du aus der Kisten mit Eton aussteigst und zum Wagen neben an mit dem Focal System rübergehst, ist der Unterschied schon nicht mehr so drastisch.

Was ich dir ans Herz legen würde ist eine Endstufe, und wenn es nur eine kleine ist. Da wird dein Sound einfach klarer, weil die radiointernen Endstufen meist nicht mehr als 7-9W RMS pro Kanal bringen, selbst wenn die mit 4x50 angegeben sind. Da ist bei hoher Lautstärke der Klirrfaktor dann recht hoch. Eine Endstufe schließt man auf der Dauerstromleitung immer mit min. 10qmm an - mindestens. Endstufen sind je nach Leistung (intern) mit 20-50A abgesichert. Bei hohen Lautstärken will eine Endstufe nämlich richtig Strom. Radios haben aber für den Dauerstrom max. 1,5qmm Leitungen. Wenn man das Radio richtig aufdreht kriegt die interne Endstufe des Radios nicht mal annähernd so viel Strom wie sie bräuchte, selbst wenn sie mehr als 20W pro Kanal leisten könnte.

Was noch wichtig ist: Lautsprecher von Marken wie Eton oder JL Audio oder Rockfor Fosgate, sind in der Regel audiophil ausgelegt. Heisst, die sollen möglichst sauber klingen. Darum sind diese für den Betrieb an externen Endstufen konzipiert. Deswegen ist deren Wirkungsgrad auch niedriger als der von Originaltröten. Die Originaltischhupen kommen schon mal gut und gerne auf 94dB/m weil diese drauf ausgelegt sind, dass sie auch mit wenig Leistung vom Radio recht laut spielen. Aber laut ist nicht gleich gut. Auf einem Tokio Hotel spielt diese Band auch sehr laut, aber leider trotzdem nicht gut :-)
Solche Kompos wie die von Eton oder Focal haben oftmals nur 87-89dB was einem, wenn man sie einfach ans Radio anknöpert, erst mal einen Schrecken versetzen kann. Weil die Dinge einfach merklich leiser sind. Deswegen: Endstufe!! Die hat einfach die Leistungsreserven die so ein Kompo braucht.

Letztendlich ist das aber alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche. Wenn man weis was man tut, und wie man es einstellen muss, kann man auch mit wenig Geld und günstigen Geheimtipp-Komponenten richtig geilen Sound zaubern.

Grüße
Mark

Kannst ja mal hier kurz reinlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#23
Naja, der Vorteil des Eton Sets ist doch, dass sie direkt am Originalradio betrieben werden können. Da werden die wohl auch darauf ausgelegt sein, nehme ich an. Genau das alles was du schreibst will ich nämlich nicht. Denn Endstufe ohne neue Lautsprecherkabel ist auch fürn Popo. Da hab ich aber zur Zeit kein Bock drauf. Zu viele andere Baustellen... :rolling_eyes:

Hat noch jemand Tipps zur Türdämmung?
#24
natürlich kannst du die direkt am Radio betreiben. Du kannst natürlich auch auf ein Tokio Hotel Konzert gehen, die Frage ist ob du das willst :-) Dass du die Etons direkt am Radio betreiben kannst heisst nicht, dass dein Radio dadurch leistungsstärker wird. Du kannst mit dem Radio einfach das Potential deiner Etons nicht voll ausschöpfen..

Als Dämmung kann man auf die flachen Stellen grob Streifen von Alubutyl auftragen und den Rest mit Armaflex auskleiden. Das reicht vollkommen.

Cheers
ich

PS: check mal die Specs von deinem Eton was die für einen Schalldruck / Wirkungsgrad haben! Interessiert mich. Ich habe z.B. ein Ground Zero System für den Astra gekauft, das war auch "speziell für den Astra" - Blah - letztendlich war es aber leiser als das Originalgerödel. Besser klingend, aber deutlich leiser.

Grüße
Mark
#25
Jetzt wirds doch wieder komplizierter als ich wollte. Na was solls.

Das Delphi Blue&Me Radio 7355333750 hat eine digitale Endstufe und 4x30 Watt. Wobei die hinteren Kanäle frei sind. Dass die gebrückt werden können, glaub ich eher nicht. 30W sollten aber genügen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Belastbarkeit: 50/80 Watt RMS/MAX
Impedanz: 3 Ohm
Kernschalldruck: 89,5 dB
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich geh davon aus, dass die deutlich leiser sind. Mir gehts um besseren Klang. Beides mit gleicher Leistung kann nicht funktionieren.

Armaflex will ich ungern in den Türen auf die Außenbleche kleben, da sonst das Wasser schlecht abläuft bzw. zu nah ans Innenblech/Verkleidung kommt. Armaflex klebe ich auf die Rückseite der Verkleidung.
#26
Ich habe jetzt nicht genau recherchiert, aber als ich meine Focal vor mehr als einem Jahr gekauft hatte, waren die doch etwas günstiger und ich sah den Vorteil von Eaton hauptsächlich darin, dass man dabei keine Leitungen trennen muss was aus meiner Sicht für die meisten Wohnmobilbesirzer vorteilhaft gesehen wird, denn viele scheuen nicht nur den Aufwand sondern haben auch Angst irgendwas falsch zu machen und evtl die Garantie zu verlieren. Und aus diesem Grund war ich der Meinung, dass dies den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Auch hate ich geplant die Endstufe einzubauen und habe die Kabel vom Beifahrer Fussraum bereits nach hinten gezogen.
Aber ob ich das mache, weiß ich noch nicht, eher nicht. Zumindest nicht für die Türlautsprecher. Die Qualität gefällt mir auch so mit dem Original Uconnect. Vielleicht sind die Eaton besser, aber ich würde bei dem Preisunterschied keinen gewaltigen Qualitätsunterschied merken.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Eaton nicht für die o.g. Zielgruppe vertrieben werden. Aber das liegt ja irgendwie auf der Hand. Und alles was mit Wohnmobil zu tun hat kann preislich nur von Teilen aus dem Bootsbereich geschlagen werden, aber ob wirklich gerechtfertigt?
Ihr merkt sicher, dass ich persönlich alles was extra für Wohnmobile verkauft wird für etwas überteuert halte und viel zu gerne auf andere Produkte ausweiche.
Cruisemobile gefällt dies
#27
Also zu meiner eigentlichen Frage wegen der Türdämmung kommt nicht mehr viel, wie es scheint.

Mir ist egal wer auf welches Konzert geht. Das ein Verbraucher nicht die maximale Leistung der Stromquelle erhöhen kann, ist nicht nur bei Lautsprechern so. Ich weiß sogar wie man das misst... Daher weiß ich auch, dass eine Endstufe an den Serienkabeln Perlen vor die Säue ist.

Mir ist auch egal welche Stecker an den Lautsprechern sind. Wenn ein Hersteller allerdings ein Set abstimmt, was mit den Delphi-Radioverstärkern gut funktioniert, nehme ich die passenden Stecker gern in Kauf. Das hat auch gar nichts mit Wohnmobilen zu tun, sondern mit der Serienausstattung (Radio, Weichen) des Basisfahrzeugs. Und da ich noch nichts negatives von denen die es haben gelesen habe, sondern von Begeisterung, hab ich mich dafür entschieden. Es sollte daher auch bei mir zumindest Zufriedenheit auslösen, was mit völlig genügt. Ich will keine neuen Kabel in die Türen legen, keine Endstufe verstauen und anschließen, keine Frequenzen und Laufzeiten anpassen usw. Das ist unser Camper und nicht die Show&Shine Karre von Uschi!

Da ich diese Unklarheiten nun beseitigen konnte, können wir entweder noch über die Dämmung reden, oder ich sag einfach danke für eure Hilfe. Ihr könnt ja gern noch weiter über Lautsprecher diskutieren und mutmaßen die ihr offensichtlich gar nicht kennt.

Ich wollte doch nur was zur Türdämmung wissen :woozy_face:
Ich wollte einfach auch mal eure Erfahrungen nutzen und nicht immer nur die Fragen anderer beantworten.
Euer Dummgemache verstehe ich nicht und versuche es am besten zu vergessen. :unamused:


EDIT:
Ich hab wohl einiges falsch verstanden und bitte um Entschuldigung. Wenn ich was löschen soll, sagt bitte Bescheid. Ansonsten lass ich es als Asche auf meinem Haupt liegen.
#28
Hi Thomas,

ich weis nicht was dich so aufgebracht hat. Ich habe nix runtergemacht oder kritisiert oder rumgenörgelt. Ich habe dir was zum Thema Endstufen gesagt weil ich es genau in diesem Zusammenhang für wichtig halte das zu erwähnen. Und auch was zum Thema Dämmung. Dass du als Elektroniker die Grundlagen kennst ist mir auch klar. Ich hab auch nicht gesagt, dass es ein Fehler ist was du vorhast. Ich habe noch extra gesagt, dass es immer auf die eigenen Vorlieben und Erwartungen ankommt. Davon hängt es ab was man sich einbaut. Aber es wird ja wohl erlaubt sein zu erwähnen, dass du ohne Endstufe das Potential der Lautsprecher nicht ausreizen wirst - ob du das überhaupt ausreizen willst ist ja was anderes. Dass dir das nicht wichtig ist habe ich ja verstanden deswegen habe ich dazu nix mehr geschrieben.

Ich habe dich im übrigen so verstanden, dass das gesamte Thema Carhifi nicht dein Thema ist und du dazu infos willst. Dass es dir explizit NUR um die Dämmung geht hatte ich nicht verstanden.

Kein Grund gleich die Krallen auszufahren...

Grüße
Mark
#29
Ich frag nach Dämmung, mehrfach. Stattdessen bekomme ich nen Grundkurs in, nennen wir es mal, Car Audio.
Ich hab doch mehrfach deutlich gemacht, dass es mir nicht darum geht, welche Komponenten es werden sollen. Ihr kennt beide das Eton Set doch gar nicht. Mir zu unterstellen ich hätte es wegen passenden Steckern ausgesucht ist beleidigend. Und Mark, zumindest du hast dich doch auch nie mit den Delphis beschäftigen können. Oder mit den anderen serienmäßigen Komponenten, die eine Rolle spielen und eben drin bleiben sollen. Du kannst gar nicht wissen, wie sinnvoll oder sinnlos eine Endstufe mit diesem Set und den serienmäßigen Komponenten ist. Du konntest es weder ausmessen noch das Ergebnis beurteilen. Und nochmal, ich hab danach auch nicht gefragt. Ganz einfach weil mir bewusst ist, dass dazu kaum einer mangels Erfahrung was sagen kann.

Ich finde eure Beiträge ein Ticken zu anmaßend um noch als amüsant durchzugehen. Das hat mich "aufgebracht", Mark.

Zur Dämmung hab ich mir mehr erhofft. Denn die Türen sind die gleichen. Und es gibt nichts Wichtigeres als eine vernünftige Dämmung, um einen ordentlichen Klang zu bekommen. Mich interessiert insbesondere wieviel Material ihr gebraucht habt um die Schwingungen deutlich zu reduzieren. Reicht das dünne oder lieber gleich 4mm, aufgrund der großen Flächen? Ich wollte vermeiden dann mehrere Lagen kleben und nachzubestellen zu müssen. Armaflex klebe ich sicher nicht auf das Außenblech, weil die Kanten nicht wasserdicht sind. Davon abgesehen bräuchte es deutlich mehr Material aufgrund des geringen Gewichts.

EDIT:
Ich hab wohl einiges falsch verstanden und bitte um Entschuldigung. Wenn ich was löschen soll, sagt bitte Bescheid. Ansonsten lass ich es als Asche auf meinem Haupt liegen.
#30
Hey Thomas,

ich kann nur bedingt etwas zur Dämmung sagen... dennoch:
Andolini hat geschrieben:Armaflex klebe ich sicher nicht auf das Außenblech, weil die Kanten nicht wasserdicht sind.
Ich hab bei meinen Türen keine Alubutylplatten verwendet, aufgrund des Gewichtes. Ich hab versucht, überall, wo es geht, Armaflex zu verkleben, teilweise auch doppelt.
Du hast schon recht, die Kanten sind nicht wasserdicht... deswegen habe ich nicht bis ganz unten zugepappt, sondern unten so gut es ging eben noch etwas freigelassen, damit das Wasser ablaufen kann.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Tür nochmal offen und konnte da keine besondere Verschmutzung oder nasses Armaflex entdecken, falls das deine Sorge wäre.

Noch ein Tipp, falls er hier nicht schon genannt wurde: Beim Einsetzen der Lautsprecher, diese mit Butylband einsetzen, damit auch hier alles schön dicht ist.

LG,
Joe
Andolini gefällt dies