Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke Joe. Hast du mal getestet, wo das Wasser von den Scheiben lang läuft? Ich nahm an es läuft am Außenblech runter und scheue deswegen da Armaflex. Vielleicht tropft es auch von der Scheibe ab.
#32
Hey Thomas,
Andolini hat geschrieben:Hast du mal getestet, wo das Wasser von den Scheiben lang läuft?
Nein, hatte ich nicht. Aber wenn du die Türverkleidung weg hast, kannst du das ja mal mit ner Giesskanne testen... würde mich auch interessieren. :thinking:

LG,
Joe
#33
Mach ich auf jeden Fall. Mal sehn wann der Kram ankommt. Hab jetzt neben dem Eton-Set noch 2mm Alubutyl gekauft. Ich werde es mit Armalflex kombinieren und entsprechend berichten.

@T.Larsen und @Cruisemobile. Entschuldigt bitte meine Dünnhäutigkeit gestern. Ich hab da offensichtlich so einiges falsch verstanden.
JoeKW gefällt dies
#34
die Armaflexkanten kann man auch gut mit Dampfsperrklebeband versiegeln.

Quasi "Z"-Förmig vom Blech, die Schnittkante und oben auf die Vorderseite kleben.

Das Alubutyl bei schönem Wetter (mit einmalHandschuhen) verkleben. Tür in die Sonne und Alubutyl flach ausrollen, dann wird es schön weich und lässt sich besser an die Blechform drücken.
Andolini gefällt dies
#35
Alles gut. Hauptsache es kommen jetzt noch Antworten zum Thema Dämmung die in Richtung deiner Frage gehen.

Grüße
Mark
#36
Habe ja auch 2mm Alubutyl in den Türen und dazu noch Armaflex genau wie Joe es beschrieben hat. In Verbindung mit dem Eton Set habe ich aktuell noch das Problem das die Türverkleidungen ein wenig scheppern. Ich würde noch empfehlen zwischen Blech und Türverkleidung etwas Butyl dazwischen zu legen. Sozusagen um die Flächen abzustützen die weit weg von irgendwelchen Schraub- oder Clipspunkten sind.

Genau so hatten wir es übrigens auch im Trafic bis zum Unfall und nach knapp 3 Jahren war da auch kein Anzeichen von Schmodder in den Türen.

PS: Die Tür unten an den Ausläufen bzw. da wo kein Armaflex geklebt ist noch mit Hohlraumschutz besudeln.

PPS: Es klappert auch noch zusätzlich weil die Türverkleidungen so prima Ablageorte für Schrauben sind :lol:

Viele Grüße
Rico
#37
Hast du zu wenig Butly auf die Rückseite der Verkleidung geklebt oder nur Armaflex?
Vielleicht ist auch das Innenblech noch irgendwo nicht richtig verschlossen. Da reichen schon kleine Löcher und Spalte zwischen den Matten damit alles klappert.
#38
Ich hoffe ich komme morgen endlich dazu es einzubauen. Es schaut mich jeden Tag an.
IMG-20200428-WA0007.jpeg
IMG-20200428-WA0009.jpeg
Alubutyl hab ich das steifere EVO 1.3 genommen, damit die Löcher im Innenblech vernünftig geschlossen werden können. Evtl. klebe ich bei dem großen Loch noch eine Strebe ein.

Ich werde berichten.
pyrotitti gefällt dies
#39
JoeKW hat geschrieben:Aber wenn du die Türverkleidung weg hast, kannst du das ja mal mit ner Giesskanne testen... würde mich auch interessieren. :thinking:
15891449657556.jpg
Tropft aufs Außenblech. Eigentlich überall unterhalb der Scheibe. Das meiste auf die Strebe.Ich hab Armaflex, bzw. Kaiflex nur hinter den Lautsprecher geklebt. Da bleibts trocken.
15891449657355.jpg
Innenverkleidung abbauen ist nicht schwer. 4 Schrauben vom großen Fach unten lösen. Oben den Einsatz mit den Tasten von hinten raushebeln und abstecken. Eine Schraube durch diese Öffnung lösen. Die kleine Abdeckung hinter dem Türöffner abmachen und dort zwei Schrauben lösen. Die hintere obere Abdeckung an der Ecke nach oben weghebeln und eine Schraube lösen. Lautsprecherabdeckung von unten abhebeln. 3 Schrauben des Lautsprechers lösen, Lautsprecher abstecken und wegschmeißen. Dann die komplette obere Abdeckung abziehen. Hinten ist ein Clip, also von hinten unten abziehen und hochkant über die Tür binden. So kann der Bowdenzug dran bleiben.
Die beige Verkleidung ist nur geclipst. Vorsichtig und trotzdem beherzt Clip für Clip abziehen. Die Clips bleiben in der Tür und können mit einer 7er Nuss von hinten gelöst werden. Die Nuss aufdrücken und den Clip von vorn raushebeln. So geht keiner kaputt und sie können wieder in die Verkleidung reingedrückt/gedreht werden.
15891449656744.jpg
Der Rest in eine Glaubensfrage. Ich hab fast das komplette Außenblech mit Alubutyl beklebt um das große Blechteil zu versteifen. Ich vertrete die Ansicht, dass eine Box ein festes Gehäuse braucht. Die Strebe hab ich mithilfe des Alubutyls mit dem Außenblech verbunden. Alles muss sehr kräftig angedrückt werden. Da das Evo 1.3 eine dickere Aluschicht hat, hab ich dafür den Feilengriff genommen. Damit kommt man gut in die Ecken. Hinter den Lautsprecher hab ich das Alubutyl doppelt geklebt. Ebenfalls auf die Unterseite der Tür in diesem Bereich und nach oben mit Alubutyl verschlossen. Zusätzlich im Bereich des Lautsprechers 19mm Kaiflex um Reflektionen zu dämmen.
15891449656002.jpg
Auch die Löcher hab ich verschlossen. Erst das Innenblech von der Türinnenseite so gut es ging beklebt und dann noch eine Schicht con außen auf die Löcher. Ist auch ohne zusätzliche Streben sehr steif geworden.
15891449655771.jpg
Die Verkleidung hab ich um den Lautsprecherring mit Butylband belegt.
15891449653910.jpg
Ebenso den neuen Lautsprecherrahmen.

Fahrerseite nach 2 Stunden fertig.

Gruß Thomas


PS:
15891449656303.jpg
So sieht übrigens die untere Falz einer Seveltür ohne Hohlraumschutz nach knapp 7 Jahren und 245.000 km aus. Inkl. reger Winternutzung. Den Dreck hab ich natürlich entfernt, aber nichts reingesprüht.
JoeKW, avofix, JonaHH gefällt dies