Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo !



Ich habe hier ein schönes 10, 1 Zoll Android Autoradio / Naviceiver , der jedoch , nennen wir es einfach so wie es ist : Einen Scheiss Radioempfang hat.



Jetzt hab ich noch aus nem alten Auto ein gutes Alpine CD Radio hier liegen , sogar mit USB.



Mein Gedankenlauf :



Das Android Ding in den oberen Schacht , das Display ganz hoch.



Darunter das Alpine Radio .



Beide Radios an die vorhandenen Boxen dran .



Solange alles einzeln läuft sollte das gehen , aber wie ist das wenn ich das Alpine Radio laufen lasse auf Radio und das Android kommt mit ner Navi Ansage daher ?



Gibt das Überstrom ?



Oder wie könnte man das noch gut lösen , oder habt Ihr nen ordentlichen Naviceiver der auch Radio Empfang gut kann ?



Gruß Markus
#2
Warum


so


viele


Leerzeilen??



Man muss einfach nur langsamer lesen, dann kommt man vom Timing auch hin! :-)
#3
Beide Geräte an einem Lautsprecher ohne entsprechende "Weiche" geht mit Sicherheit schief.
Ich hatte auch zuerst Navi und Radio getrennt und hatte fürs Navi einen einfachen Lautsprecher in der Ablage verbaut.
War aber jetzt nicht so das Gelbe vom Ei aber man schaut bei einer Ansage ja eh nochmal auf die Anzeige.
Mfg Mirqua
#4
Hi,

also grundsätzlich sehe ich dabei keine "Bedenken" dass da was schief gehen könnte, nichtmal wenn beide Radios gleichzeitig laufen würden. Aber ich finde diese Lösung irgendwie seltsam. Ich bin oftmals durchaus ein Freund von unorthodoxen und out-of-the-box Lösungen, aber irgendwie ist das eher ne Kapitulation anstatt ne Lösung.

Ich würde lieber versuchen herauszufinden WARUM der Radioempfang so beschissen ist, und würde da erstmal versuchen eine Verbesserung herbeizuführen. Anhand deiner Beschreibung entnehme ich grundsätzlichich schon mal, dass du den Empfang nicht mit einem anderen Radio gegengetestet hast um den Fehler 100%ig dem Android-Navi zuschreiben zu können. Es gibt so viele Ursachen: Radio defekt, Antenne defekt, Antennenkabel defekt, Antennenstecker steckt nicht richtig oder ist defekt, ODER hat innen im Stecker keinen richtigen Kontakt. Evtl ist die Antennen auch in sich schon Schrott un bietet auch im undefekten zustand schon unzureichenden Empfang. etc... hast du das alles geprüft?

Mach es bitte richtig und geh systematisch vor und finde den Fehler nach Ausschlussverfahren. Wenn du Rost am Chassis hast klebst du ja auch nicht nur ein Pflaster drauf. Ich habe oft erlebt, dass Leute einen großen Aufwand betreiben mussten um ordentlichen Radioempfang zu bekommen, ich nenne da nur mal @Manekken . Aber noch nie habe ich davon gehört, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren und jemand wirklich gezwungen war, zwei Radios einzubauen.

cheers
Mark
ChrisChris, Schweisserbude gefällt dies
#5
Hallo !

Bin jetzt nochmal alles durch gegangen : Das Antennenkabel ist abgezwickt , direkt oben an der Antenne ( habe Ducato 250 Kastenwagen ) unter der Verkleidung der Innenraumlampe , keine Ahnung warum man das macht.
Das erklärt natürlich den Schei.. Empfang.

Danke an Cruisemobile mich da nochmal drauf hin zu weisen alles nochmal zu checken.

Jetzt brauch ich ne ordentliche Antenne , was könnt Ihr da empfehlen ?


Gruß Markus
Cruisemobile gefällt dies