Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin gerade beim Einbau meines Android Setups. Nach den Erfahrungen in Schweden letztes Jahr, wo analog kaum eine Radiostation zu finden war, die länger als ein paar Kilometer empfangbar war, wollte ich jetzt einen DAB+ Empfänger gleich mit einplanen.

Ich habe also eine DAB+ Box besorgt. Nachdem der erste Versuch mit dem Antennensplitter für Null FM Radioempfang sorgte, habe ich jetzt erst mal diese mitgelieferte Klebeantenne provisorisch an der Windschutzscheibe befestigt, ist also noch nicht "richtig" installiert. Im Stand super Empfang. Auf einem Trip nach Dresden gestern wollte ich das auf der Autobahn und um Dresden gleich mal probieren. Entweder ständige Abbrüche oder gleich "kein Signal". Auf einer Bundesautobahn!

Im Netz habe ich Übersichtskarten mit der Netzabdeckung gefunden. Dort wird unterschieden in stationär und mobil. Während es stationär überall zu geben scheint, ist mobil offenbar so selten wie ein Branchiosaurus außerhalb eines Museums. Das würde bedeuten, es gibt im Auto nirgends richtig Empfang. Halte ich für recht unwahrscheinlich. Allerdings lese ich auch überall von den Verbindungsabbrüchen. Kurz, ich werde daraus nicht wirklich schlau.

Die Frage ist nun, ist es ein Antennenproblem oder hat die Fraktion "alles Scheiße" doch recht? Muss ich nur die "richtige" Antenne nehmen? Ich wollte eigentlich keinen Komplettumbau der Originalverkabelung.

Wer hat Erfahrung mit DAB und kann mich aufklären?

Chris
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Chris,

ich hänge mich da mal ran !

Ich bin ebenfalls sehr unzufrieden, mit dem Radio-Ergebnis über DAB. Mein Radio (KENWOOD) schaltet permanent zwischen DAB+ und FM um. Da sind dann immer 1-2 Sekunden Versatz dazwischen, so dass das sehr nervt. Ich halte mich ja wie du, auch im Berliner Raum auf.

Ich habe anstelle dieser Folien-Klebeantenne so eine kleine Runde Box-Antenne an die Frontscheibe geklebt. Ich wollte die schon auswechseln, um einen Defekt der Antenne auszuschließen.

Gruß, Frank
#3
Hallo.
Das Radio in meinem Sprinter auf der Arbeit hat DAB und FM mit automatischer Umschaltung und allem möglichen anderen Spielereien.
Der Empfang dort läuft fast ausschließlich über DAB. Bei Tunnel schaltet er gelegentlich auf FM um, das ist dann aber auch nicht viel besser (Tunnel halt).

In meinem Camper habe ich ein China Radio mit DAB-Box verbaut (Joying JY-UQ135N4G).
Hier ist der Empfang deutlich schlechter als im Sprinter.
Mit der Scheibenantenne hatte ich kaum Empfang, das konnte man vergessen.
Daher habe ich eine normale Stabantenne Antenne mit UKW und DAB aufs Dach geschraubt, damit ist es halbwegs OK.
Die "guten" Radios haben wohl zwei Empfänger. Auf dem zweiten läuft dann immer im Hintergrund die Sendersuche. Beim Senderwechsel wird einfach auf den anderen Sender umgeschaltet, so entstehen keine Pausen beim Senderwechsel.

Kurze Frage am Rande, hast du an der A-Säule den Lack entfernt, da wo die Antenne aufs Blech geklebt wird?
Die braucht da Masse, sonst gibt es keinen Empfang...

Im Android-Forum ist die Empfehlung bei Empfangsproblemen mit Scheibenantenne generell der Umstieg auf eine Staabantenne.
Falls du da mal etwas stöbern willst, hier das Forum:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Hans
#4
Ich habe mein altes Original-Radio gegen ein Zenec getauscht. Da meine Frontscheibe beheizbar ist, wurde ein Splitter für die Sprinter-Antenne verbaut.

DAB+ funktioniert damit von Zeit zu Zeit, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Keine Empfehlung!
#5
@ChrisChris
Hallo Chris
Ich habe auch einen DAB+ Empfänger als Zwischenstecker mit Scheiben-Klebeantenne. Der Empfang war sehr bescheiden. Erst nachdem ich am Ducato die Original-Dachantenne gegen eine lange von Toyota getauscht habe, betreibe ich sowohl DAB+ als auch FM über einen Splitter damit. Seither hat sich der Empfang in beiden Bereichen sehr stark verbessert. Im DAB+ Bereich über200 km nicht eine einzige Unterbrechung. Ich bin wirklich endlich zufrieden.
Gruß Wolfgang
w112 gefällt dies
#6
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr @ChrisChris
gegen eine lange von Toyota getauscht habe, betreibe ich sowohl DAB+ als auch FM über einen Splitter damit. Seither hat sich der Empfang in beiden Bereichen sehr stark verbessert.
Erst mal bin ich erleichtert, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Die Klebeantenne ist noch nicht verklebt, hat also auch noch keinen Kontakt mit dem Metall. Da es zumindest im Stand schon mal super funktionierte, hab ich es erst mal so probiert. Wenn es nicht die Lösung ist, werde ich mir die Aktion sparen und danach sieht es ja aus. Von der Toyota Antenne habe ich schon gehört. Für den Austausch müsste ich allerdings den Himmel abnehmen und die Kabel neu verlegen, der Aufwand ist mehr, als ich machen wollte. Das wird vor dem Urlaub nichts mehr. benötige ich dafür einen aktiven oder passiven Splitter?

Chris
#7
@ChrisChris
Du brauchst nur den Antennenstab auszutauschen. Das Gewinde passt. Die Wirkung ist verblüffend.
Ansonsten habe ich einen aktiven Splitter.
Gruß Wolfgang
#8
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr @ChrisChris
Du brauchst nur den Antennenstab auszutauschen. Das Gewinde passt.
Ist das Gewinde von innen befestgt, oder fällt mir das durch, wenn ich die Antenne abschraube? Das wäre dann tatächlich einfach. Kannst du einen aktiven Splitter empfehlen, oder tut es da jeder?

Chris
#9
Hallo,

Ich kann gleiches Berichten. Nach vielen versuchen werde ich wohl eine zweite Antenne einbauen, die dann nur DAB+ übernimmt.
An meinem PKW habe ich seit zwei Jahren DAB+ und finde den Klang toll.
Die Empfangslücken sind leider nicht unerheblich, deswegen hoffe ich mit der zweiten Antenne beim Camper dann vielleicht sogar einen besseren Empfang wie am PKW zu haben.

Wir sind von den Handys verwönt. Keine Antenne sichtbar, aber trotzdem im Keller noch Empfang ;-)
Wlan ja das gleiche. Ratzi-Fazi ist das Video da und auch gleich wieder per WhatsApp weitergeleitet. 1999 hatte ich ISDN. Boah war das viel schneller als das 56k-Modem was damals 250 Mark gekostet hatte.


Gruß
Martin
#10
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Boah war das viel schneller als das 56k-Modem was damals 250 Mark gekostet hatte.
Und ich dachte, mein 14.000k Modem in den 80ern war schon schnell! :joy:

Chris