Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#1
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach „schönen“ An- Ausschaltern. Mit schön meine ich Ähnliche wie im Haushalt. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Ich finde nämlich gar nichts im 12v Bereich. Schöne wäre es auch mit Verschraubung, so könnte ich sicher sein das ich da nichts löst hinter der Verkleidung im Gegensatz zu einem Kabelschuh.
BB3D64F3-C6A8-497C-9AC4-3AB244543929.jpeg
Mir gefallen einfach diese Standard 12v Schalter nicht, werde zwar versteckt den ein oder anderen verbauen aber für offene Stellen will ich eben andere.
9684F286-6B27-4AA8-92B6-C8BB56BB3E9E.jpeg
Danke
von Koreatora
#4
@niklas wenn das ohne Problem geht dann sofort :).
Was muss man da beachten? Bzw. Wie verkabeln?
Danke
Benutzeravatar
von niklas
#5
Man darf mich gerne korrigieren...

Bei den üblichen Schaltern aus dem Haushalt wird ja auch nur die Phase (L) getrennt.
Ich habe die Schalter also so verschaltet, dass mit dem Schalter die 12V Plusleitung zur Leuchte getrennt wird.
Und genau so werden auch die Schalter aus dem Campingbereich verschaltet:

Siehe hier unter "Der “normale” Lichtschalter"
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Pony
#6
Einem Haushaltsschalter ist es an sich egal, wie viel Volt er schalten soll. Da ist der gar nicht so.
Koreatora gefällt dies
von Koreatora
#7
@niklas das heist somit für mich. Ich kann jeden Hausschalter nehmen?
Von meinem Sicherungshalter mit Plus Kabel rein und wieder raus an meinen Verbraucher und fertig?
Benutzeravatar
von jj79
#8
Neben den genannten Berker Integro Flow werfe ich noch die mMn. hübscheren Inprojal Schalter in den Ring. Beides sind „normale“ Schalterserien, welche aufgrund der kleineren Größe gern im Camper genommen werden. Ansonsten würde auch jeder haushaltsübliche Schalter gehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#9
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schalter aus dem Haushalt vielleicht nicht geeignet sind, um große Verbraucher zu schalten (du hast nämlich "Verbraucher" geschrieben).
Ich denke hier an den Lichtbogen, der im Moment des Schaltens geworfen wird.
Da würde ich dann nach 12V Schaltern schauen, die den Strom führen können.

Für kleine Verbraucher wie Licht gehen die Schalter aus dem Haushaltsbereich.
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Jumper
#10
Bevor du jetzt in den Baumarkt rennst, warte auf die Antworten von jemanden, der es besser erklären kann.

Ich habe das mit dem Lichtbogen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) schon öfter gelesen. Kann aber nicht beurteilen ob und welchen Einfluss es auf den Schalter hat.