- vor 1 Jahr
#18
Hier eine kleine Erklärung zu Schaltern, Relais, Gleich-und Wechselstrom, Lichtbogen.
Der eigentlich problematische Schaltvorgang ist das Ausschalten.
Bei handbetätigten Schaltern mit entsprechend langsamer Bewegung der Kontakte kann es zu Lichtbogen kommen.
Aber bitte unterscheiden: Bei Wechselstrom recht unproblemtisch, da beim nächsten Nulldurchgang (nach max. 10 ms) der Spannung ein möglicher Lichtbogen von alleine erlischt.
Anders bei Gleichspannung, der geht erst bei entsprechend großem Kontaktabstand aus. Aber zur Beruhigung, Lichtbogen entstehen/bleiben auch bei Gleichstrom erst über ca. 25 V stehen. Hier ist ein schneller Schaltvorgang (Relais) hin zu großem Kontaktabstand von Vorteil.
Dann spielt die Stromstärke noch eine Rolle. Sie erzeugt bei Kontaktöffnung durch den Abschaltfunken an den Kontakten etwas Metalldampf, der die Isolationsfähigkeit im Luftspalt etwas vermindert. Je mehr Strom, umso mehr "Dampf". Wenn die Ströme den Kontaktdaten entsprechen ist das aber kein Problem.
Jetzt noch zur Unterscheidung der Last.
"Ohmsche" Lasten (Lampen) sind unkritisch. Induktive Lasten (Motore) dagegen können beim Abschalten große Spannungen in der Wicklung induzieren. Diese Spannungen (oft über 100V) kann der Schalter nicht immer sicher abschalten und es entsteht kurzzeitig ein Lichtbogen. In der Regel bleibt der Lichtbogen nicht stehen, aber er schädigt bei jedem Schaltvorgang den Kontakt.
Einfache Abhilfe bei Gleichspannung ist eine sogenannte Freilaufdiode. Sie begrenzt die Abschaltspannung (hier) auf 12V.
Der Einschaltvorgang ist bei Motoren auch kritisch. In den ersten ms kann der Anlaufstrom durchaus 5-10 mal größer sein als der Nennstrom, also Kontakte entsprechend dimensionieren.
Wenn einem die handbetätigten Schalter zu "windig" erscheinen, einfach ein Relais damit schalten.
Ist ein kleiner Mehraufwand, aber spart sicher oft aufwendige Reparaturen. Kann ich aus leidvoller Eigenerfahrung sagen.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052
viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497