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von Koreatora
#11
@jj79 wow sind mega schön, aber preislich natürlich etwas teurer weil man alles einzeln holen muss - aber danke gute Alternative schon mal.

@niklas also mit Verbraucher meinte ich 3x 3w LED Spots und einmal einen Schalter für eine GU5.3 3W LED. Also zwei Schalter werden in „schöner Optik“ benötigt.

Für den Rest an Verbraucher wie Wasserpumpe, Kühlschrank usw. Nehme ich die Standard 12v Schalter die man dann auch im Schrank verstecken kann und sie mich optisch nicht stören.

@Jumper ich warte :)
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von jj79
#12
Wie @Jumper richtig schreibt, kommt es natürlich immer auf den Schaltstrom an. Bei größeren Strömen nehme ich grundsätzlich Relais die entsprechend ausgelegt sind. Das trifft zum Beispiel auf den Kühlschrank zu.
#13
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrNeben den genannten Berker Integro Flow werfe ich noch die mMn. hübscheren Inprojal Schalter in den Ring.
Ja, das finde ich auch :-)
Selbst in meinem Krankenwagen ist serienmäßig von Inprojal die "Serie 10.000" verbaut.
Also müssen die entsprechend robust sein!

Hier ein Link auf den Katalog der Serie 10.000:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Koreatora
#14
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahrkommt es natürlich immer auf den Schaltstrom an. Bei größeren Strömen nehme ich grundsätzlich Relais die entsprechend ausgelegt sind. Das trifft zum Beispiel auf den Kühlschrank zu.
Das heist ich sollte vor dem ein und Ausschalter der Wasserpumpe, Standheizung und Kühlschrank ein Relais setzen?
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von jj79
#15
Standheizung habe ich gar keinen Schalter, da ja immer die Gefahr des unbeabsichtigten Ausschaltens ohne die Heizung runter zu fahren besteht. Wasserpumpe hat ein Relais im Votronic Display (Jupiter), würde ich aber auch nicht als so kritisch erachten, da die Ströme - zumindest was ich gemessen habe - doch recht überschaubar waren. Der Kühlschrank hingegen genehmigt sich erstmal einen saftigen Schluck Ampere, so dass in meinem Fall eine 20A Sicherung (oder waren es 25A?) die kleinstmögliche Absicherung ist. Das ist mir definitiv zu viel für diese kleinen Spielzeugschalter.
Koreatora gefällt dies
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von niklas
#16
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahrkommt es natürlich immer auf den Schaltstrom an. Bei größeren Strömen nehme ich grundsätzlich Relais die entsprechend ausgelegt sind. Das trifft zum Beispiel auf den Kühlschrank zu.
Das heist ich sollte vor dem ein und Ausschalter der Wasserpumpe, Standheizung und Kühlschrank ein Relais setzen?
In meinen Augen braucht es (aus deiner Aufzählung) nur ein Relais für den Kühlschrank.
Ich schalte meine Wasserpumpe (Lilie LP4142, Stromaufnahme: 5 A) mit einem 12V Schalter, der auf 10A ausgelegt ist.
von Koreatora
#17
@niklas hast du mir einen link zu beidem? Also einmal dem Relais für den Kühlschrank und den 12v Schalter mit 10a. Dann kann ich diesen auch für die Pumpe benutzen. Stimmt, die Standheizung hat ja eh ihr eigenes Touchpad mit an und Ausschalter dabei. Somit brauche ich diesen nur für Die Pumpe und den Kühlschrank.
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von Bastelfreak
#18
Hier eine kleine Erklärung zu Schaltern, Relais, Gleich-und Wechselstrom, Lichtbogen.
Der eigentlich problematische Schaltvorgang ist das Ausschalten.
Bei handbetätigten Schaltern mit entsprechend langsamer Bewegung der Kontakte kann es zu Lichtbogen kommen.
Aber bitte unterscheiden: Bei Wechselstrom recht unproblemtisch, da beim nächsten Nulldurchgang (nach max. 10 ms) der Spannung ein möglicher Lichtbogen von alleine erlischt.
Anders bei Gleichspannung, der geht erst bei entsprechend großem Kontaktabstand aus. Aber zur Beruhigung, Lichtbogen entstehen/bleiben auch bei Gleichstrom erst über ca. 25 V stehen. Hier ist ein schneller Schaltvorgang (Relais) hin zu großem Kontaktabstand von Vorteil.
Dann spielt die Stromstärke noch eine Rolle. Sie erzeugt bei Kontaktöffnung durch den Abschaltfunken an den Kontakten etwas Metalldampf, der die Isolationsfähigkeit im Luftspalt etwas vermindert. Je mehr Strom, umso mehr "Dampf". Wenn die Ströme den Kontaktdaten entsprechen ist das aber kein Problem.
Jetzt noch zur Unterscheidung der Last.
"Ohmsche" Lasten (Lampen) sind unkritisch. Induktive Lasten (Motore) dagegen können beim Abschalten große Spannungen in der Wicklung induzieren. Diese Spannungen (oft über 100V) kann der Schalter nicht immer sicher abschalten und es entsteht kurzzeitig ein Lichtbogen. In der Regel bleibt der Lichtbogen nicht stehen, aber er schädigt bei jedem Schaltvorgang den Kontakt.
Einfache Abhilfe bei Gleichspannung ist eine sogenannte Freilaufdiode. Sie begrenzt die Abschaltspannung (hier) auf 12V.
Der Einschaltvorgang ist bei Motoren auch kritisch. In den ersten ms kann der Anlaufstrom durchaus 5-10 mal größer sein als der Nennstrom, also Kontakte entsprechend dimensionieren.
Wenn einem die handbetätigten Schalter zu "windig" erscheinen, einfach ein Relais damit schalten.
Ist ein kleiner Mehraufwand, aber spart sicher oft aufwendige Reparaturen. Kann ich aus leidvoller Eigenerfahrung sagen.

Gruß Manfred
jj79, Wishbone, VW LT 35 gefällt dies
von Koreatora
#19
@Bastelfreak danke für die ausführliche Erklärung. Hast du mir einen link zur entsprechen Relais?

Danke
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von Bastelfreak
#20
Für solche Relais gibt es nicht DEN Link.
Schau mal bei Conrad oder ebay in entsprechende Datenblätter.
Aussuchen solltes du (12V) nach Schaltstrom, Ein- oder Umschalter, 1- oder 2- oder auch mehrpolig, Flachstecker-Anschlüsse oder mit Steckfassung, und und und.

Gruß Manfred
VW LT 35 gefällt dies