Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#21
So habe jetzt nochmal alles schön aufgezeichnet.
Wo muss jetzt am besten ein Relais rein? Wo reicht ein normaler Schalter aus?

Das ist der gesamte Schaltplan, über diesen wurde ja bereits in einem anderen thread munter diskutiert und sollte ja nun alles passen.
CD068118-8E0D-4FC3-BA89-840D9BBCCE91.jpeg
Das ist die Detailplanung der Verbraucher nach dem Sicherungshalter.
9B9A4D5C-F3FC-486B-BCDE-E8178FBAFF11.jpeg
p.s. Wird an Dosen und zu sehende Schalter die Inprojal 20000 Serie, finde es schön das die Schalter mit den USB Dosen kombinierbar sind. Danke nochmal für den Tipp!

Danke
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#22
Meine Meinung:
Schalter für Lampen, ja.
Schalter für Druckpumpe ja, bei Tauchpumpe eher nein. Pumpenbetätigung möglichst über Relais.
An Steckdosen, wozu? Nur unnötige (mögliche) Kontaktfehlerstellen. Verbraucher abgesteckt und fertig.
Es sei denn, USB-Beleuchtung stört.
Kühlschrank und Heizung nur, wenn per Thermostat eine sichere Abschaltung nicht möglich ist.

Gruß Manfred
Koreatora gefällt dies