Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe dieses 7 Zoll Daiichi Radio ohne Navi ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) in meinem Bus und die Kamera ist quasi nicht benutzbar. Das Bild ist viel zu hell und demnach nichts zu erkennen (Siehe Bild). Dass die Kamera nur die Hälfte des 7 Zoll Displays benutzt ... kann ich mit leben. Aber dass man nichts erkennt ist doof.
War auch schon bei Fiat und habe das Problem dort geschildert und man sagte mir dass das bei der Konfiguration so ist. Er kennt noch 3 andere Autos wo das so ist. Angeblich wurde unsere Kamera auch schon getauscht aber das ändert nichts. Auch soll sie in einem anderen Auto mit anderem Radio einwandfrei funktionieren.
Ich habe jetzt eigentlich keine Lust das Radio für viel Geld zu tauschen und im Prinzip reicht mir was es kann aber ich hätte schon gern ne Möglichkeit beim rükwärts fahren etwas zu sehen.
Ich hätte kein Problem damit eine Kamera aus dem Zubehör zu kaufen aber das ist ja mit den Anschlüssen immer nicht so einfach. Einen Chinch in hat das Radio leider nicht. Eine Kamera plus Monitor wäre eine andere Option aber nicht unbedingt die Schönste.
Hat jemand dieses Radio mit der originalen RFK und wie ist es bei euch?
Habt ihr noch Ideen was man machen kann?
IMG_2417.jpeg
Vielen Dank
#2
Hy

So ganz ohne es Spöttisch zu meinen, aber das war wohl nix, mit billig kaufen :face_with_monocle:

Wie in dem anderen Beitrag über Noname Wechselrichter, kann gut klappen, aber man geht ein Risiko ein.

Wie viel Aufpreis zu einem Markengerät wäre überhaupt gewesen, 150€ ?

Gruß Tom
#3
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Hy

So ganz ohne es Spöttisch zu meinen, aber das war wohl nix, mit billig kaufen :face_with_monocle:
Das Ding ist das Werksradio von Fiat und war im Auto drin ^^
calalalaudio gefällt dies
#4
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Ding ist das Werksradio von Fiat und war im Auto drin ^^
Sieht wie das StandardUI von Android aus und ich habe auf der Homepage diesen Text gefunden:
"The driver can use Google Maps or Waze to obtain route guidance and easily access music, multimedia contents and his or her favourite messaging apps."
Das geht wohl nur mit Android. Da sollte jede andere Kamera dranpassen.

Im Zweifel einfach mal rausholen und schauen, was für ein Videoanschluss dran ist. Adapter gibt es wie Sand am Meer. So ein Videokabel hat aber auch nicht Unmengen von Kabeln drin, im schlimmsten Fall einfach eine andere Kamera manuell anschließen.

Wenn die vorhandene Kamera aber an einem anderen Radio funktioniert und das Problem bekannt ist, scheint das Radio das Problem zu sein, nicht die Kamera. Dann wirst du evt. auch mit einer anderen Kamera kein anderes Ergebnis bekommen.

Chris
#5
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Ding ist das Werksradio von Fiat und war im Auto drin ^^
"The driver can use Google Maps ...
Ja, aber nur über angeschlossenes Handy. Man kann da nix installieren.
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Im Zweifel einfach mal rausholen und schauen, was für ein Videoanschluss dran ist. Adapter gibt es wie Sand am Meer. So ein Videokabel hat aber auch nicht Unmengen von Kabeln drin, im schlimmsten Fall einfach eine andere Kamera manuell anschließen.
Da ist nur der Quadlock Stecker und drei einzelne. Blau, grau und weiß
IMG_3427.jpg
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn die vorhandene Kamera aber an einem anderen Radio funktioniert und das Problem bekannt ist, scheint das Radio das Problem zu sein, nicht die Kamera.
Das wäre blöd :(
#6
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Da ist nur der Quadlock Stecker und drei einzelne. Blau, grau und weiß
Oh Gott, was ist das? Schmeiß das Teil raus und hol dir ein anderes. Was auch immer du da jetzt dran rumbastelst kostet Zeit und Nerven. Ob es dann funktioniert, weißt du auch erst hinterher. Das lohnt den Aufwand nicht!

Plan einen CANBUS Adapter ein, dann bekommst du auch das Rückfahrsignal. Verfolge das Kabel der RFK, irgendwo muss das Teil ja vorne rauskommen. Dann kannst du sie evt. weiter verwenden. Oder hole gleich eine neue, gibt es bei Ali für ein paar Euronen.

Chris
#7
Wie alt ist denn das Auto genau? Ist das kein Gewährleistungsfall, wenn sie schon zugeben, dass es ein Serienfehler ist?
#8
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie alt ist denn das Auto genau? Ist das kein Gewährleistungsfall, wenn sie schon zugeben, dass es ein Serienfehler ist?
Knapp 2 Jahre ... aber was soll ich verlangen? Ein anderes Radio?

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man an der Kamera die Helligkeit nicht einstellen kann. Hab vorhin mal mit ND Filtern Probiert aber das wird direkt nachgeregelt und ist dann wieder zu hell. Vielleicht schreib ich mal den Hersteller direkt an ob die noch ne Idee haben oder ich muss mal woanders bei Fiat klingeln. Hier ist nur leider nur die eine Bude :-/
#9
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre...aber was soll ich verlangen?
Du verlangst einfach, dass es nutzbar ist. Wie Fiat das hinbekommt ist nicht deine Sache.
ChrisChris gefällt dies
#10
Nochmal ein update zu meiner RFK. Hatte das Auto jetzt nochmal bei einem anderen Fiat Partner und die haben die Kamera getauscht ... ohne Erfolg. Das Bild ist nach wie vor zu hell. Egal, bin Jahrelang ohne Kamera hinten ausgekommen und werde das jetzt so hinnehmen. Hab einfach keinen Bock mehr mich da rumzustreiten.

Wenns unbedingt sein muss bau ich eine Nachrüstkamera ein. Aber eigentlich sollten die Spiegel u8nd die Piepser auch so reichen.

Hatte übrigens auch Kontakt mit dem Hersteller des Radios. Die hatten mir noch neue Firmware geschickt und ich sollte das Bild mit einem Video testen. Da war alles i.O. ... er meinte auch dass da nur eine Kamera passt und das hat auch Fiat bestätigt dass es nur eine gibt.

Mich würde interessieren wie das bei anderen Fahrzeugen mit der Radio/Cam Kombi ist. Finde aber keinen der es so hat.