Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebes Forum

Hat jemand schon mal ein Fernsehgerät -grösser 20/24 Zoll- verbaut? Ich suche eher was in Richtung 32 bis 40 Zoll. Selbstverständlich könnte ich irgendein 230V Gerät über den Wechselrichter lauf lassen. Besser fände ich aber 12 Volt.

Ich bitte um Euere Meinungen, Erfahrungen und gerne auch Einwände, falls das von mir eine Schnappsidee sein sollte.

Danke vielmals vorab.
#2
je nachdem ob es ein echter TV sein muss oder Bildschirm, gibt es bei geizhals in jedem Fall die Möglichkeit nach externen Netzteilen zu Filtern. Und alles mit externem Netzteil kann man gleichstrom direkt anschließen. Manchmal braucht es halt noch was von 12 auf 19V. Ich nutze ein Setup mit 32" Bildschirm und FireTV cube, da ich keinen TV Empfänger brauche. Ahja und ne Sharp soundbar ist ebenfalls noch in den Schrank eingelassen :) steuert sich alles über den FireTV Cube:)
w112 gefällt dies
#3
Hallo Winfried,

ich habe seit einem Jahr folgende Lösung, die sehr gut funktioniert:

Hannspree HE247HPB - 60,5 cm (23,8 Zoll) Monitor, welcher ein externes 12V Netzteil hat. Dieses 230V-Netzteil habe ich ausgetauscht mit dem 12V Bordnetz meines Vans.

Über den HDMI-Eingang des Monitors habe ich eine Xiaomi TV Box S ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) angeschlossen, welche über einen 5V USB-Anschluss betrieben wird. Mit der TV Box hast du die Möglichkeit zu streamen (mobiles WLAN notwendig) oder du kannst einen USB-Stick anschließen, auf dem dann deine Medien, Filme, Serien usw. sind.

Björn
chbla gefällt dies
#4
Wenn Du nicht auf eine integrierte Receiver-Funktion des Bildschirms angewiesen bist, dann schau bei den Computermonitoren nach. Die sind vom Preis unschlagbar, in jeder Größe verfügbar und haben, wenn nicht 230V, typischerweise eine 19V Versorgung. Dafür gibt es genügend 'KFZ-Laptop'-Netzteile von 12V auf 19V. Wenn Dein (externer) Receiver einen HDMI-Ausgang hat, dann passt das perfekt zum Monitor.
Ich hab so eine Lösung bei mir drin. Audio habe ich nicht direkt über den Monitor, sondern über einen Audio-Splitter aus dem HDMI ausgekoppelt und an eine Audio-Box angestöpselt.
Grüße, Armin
#5
Hi, wollte nur meine Erfahrung mit dem Reflexion LDDW22iSB+ teilen.
Der Fernseher:
https://www.amazon.de/Reflexion-DVD-Pla ... 1V7Q?th=1

Ich habe für unseren Knaus Sport 650 UDF Silver Selection von 2019 schon seit längerer Zeit einen neues zeitgemäßes Gerät gesucht, dass bedeutet für mich Smart TV, gute Auflösung, guter sound
Habe mich mit verschiedenen Testberichten auseinander gesetzt. Durch den Test von Audio/Video/Foto BILD (vom 06/2022) bin ich auf die Marke Reflexion gekommen, die dort Testsieger wurden und anscheinend vor allem Camping Geräte verkaufen.

Habe mich für den kleinen 22 Zoller entschieden da der Fernseher bei uns im Wohnwagen relativ nah an der Sitzecke ist.
Da im Testbericht stand, dass die eingebauten Lautsprecher eher schlecht sind, habe ich mich für die Variante mit Soundbar entschieden.

Für mich hat das Gerät die folgenden Vorzüge:

- verkauf zusammen mit Soundbar (top Sound)
- Antennenanschluss ist seitlich, dadurch kann man das Gerät schon bündig an der Innenwand montieren
- Full-HD Auflösung ist ein muss
- Android TV mit allen Apps die man braucht
- DVD-Player direkt verbaut, man spart sich extra Geräte und kann Filme auch ohne Internet gucken
- ich finde der Fernseher ist sehr gut entspiegelt und man kann von der Seite das Bild noch gut erkennen

Nachteile (richtige Nachteile konnte ich bis jetzt nicht finden:
- preislich liegt der Reflexion im Durchschnitt, für mich als Testsieger in Ordnung
- Sprachsteurung ist nicht vorhanden
- verbaute Boxe sind nicht gut, aber bei der Variante mit Soundbar egal

Meine Familie und ich sind sehr zufrieden mit Gerät, vor allem die Kinder finden das Gerät super, weil man sich zum einen leicht mit dem Handy verbinden oder die Soundbar als Bluetoothbox im Wagen verwenden kann.
Durch Android TV haben wir auch endluch die Möglichkeit mal was bei Netflix anzugucken oder mal bei Youtube ein Musikvideo anzusehen.

Ich kann mich dem Testbericht anschließen und bin vollends überzeugt von dem Gerät. Kann ich weiterempfehlen

Zum Gerät gehts hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreEinwände, falls das von mir eine Schnappsidee sein sollte.
Mahlzeit.
Hier ich. Camping + Fernsehen = Zitat.

Bässte Grüße, M.
#7
… verstehe, ich hab das auch schon aufgegeben und begnüge mich mit dem 24 Zöller. Mathias meinte vermutlich, dass man beim Campen keinen Fernseher braucht? Dabei überlege ich gerade, ein Zweit TV Gerät fürs Bett, eine Mini-Mikrowelle, sowie eine Minispühlmaschine (die auch Wäsche waschen kann).

Danke für Euere Anregungen.