Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
#1
Hallo Selbstbauer-Gemeinde,

das Projekt Sprinterausbau ist gestartet... die nächste Herausforderung ist Audio und Strom.

Zu meinem Setup:
- Sprinter BJ 2020 419CDI
- MBUX
- Werksseitige Zweitbatterie 97Ah (mittels Trennrelais an der Startbatterie)

Zu meiner Überlegung:
Die Zweitbatterie will ich für den Aufbau eigentlich nicht nutzen. War schon drin - hat aber zu wenig Kapazität für meine Ansprüche. Camper wird gasfrei. Es werden LiFePos verbaut und diese sollen die Stromversorgung für den Aufbau sicherstellen. Werde ein Victron-System verbauen mit einem Stand-By Laderegler der bei Überschuss auch 3A wieder zurück an die Starterbatterie (bzw. Zweitbatterie) geben soll. Ich gehe davon aus, dass das Trennrelais die Zweitbatterie dann auch wieder Laden wird. Wie nutze ich nun die werkseitige Startbatterie sinnvoll?

a) Ich hänge die Standheizung (auch schon werkseitig von Eberspächer drin) an die Werkszweitbatterie. Soll für diesen Eintrag aber keine Rolle spielen.
b) Ich möchte mein MBUX auch im Stand für Musik verwenden. Habe keine extravagante Vorstellungen wie gut die Musik sein muss - sprich ich belasse es erstmal im Standard.

Meine Frage(n):
1) Ich habe laut MB eine "EP7 Vorrüstung Elektrik für Hecklautsprecher". Hat hier jemand Erfahrungen wie ich hieran Lautsprecher für den Ausbau dran bekomme?
2) Weiss jemand wie ich das Radio am besten an die Zeitbatterie bekomme? Per Umschalter? Oder dauerhaft? Oder "holt" sich das MBUX den Saft eh aus beiden MB-Batterien?


Danke für Eure Hilfe.

Gruß Bernd