Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gern (wenn mein Van mal fertig sein sollte...) abundzu mein Tablet an einen Beamer anschließen.
Dafür würd ich in das Fach über dem Fahrerhaus ein Stromkabel legen.
Da ich aber öfters ohne Landstrom wo stehe, ist die Frage ob 12v oder 230v Beamer??
Einer 230v Beamer hätte ich bereits im Keller liegen.

Verbaut im Van: 100Ah Lipo Batterie, PV Anlage 195w, Lichtmaschinenbooster 30A...
Was meint ihr, was wäre sinnvoller bei mir, 12v oder 230v Beamer?

Danke schon vorab für Eure wie immer exzellente Hilfe... :heart_eyes:

Grüße

Thilo
#2
Auf die Gefahr hin mich ein bisschen zu blamieren, weil ich meine Antwort auf den allersten 230V Beamer, den ich gefunden habe, beziehe. Der verbaucht 300W. Bei 2h Film schauen sind also knappe 60 Ah weg.

Ok, gibt wohl auch welche mit weniger Stromverbauch. Schau doch trotzdem mal auf deinen, was der sich genehmigt
Andolini gefällt dies
#3
@Jumper
Zu einem ählichen Rechenergebnis bin ich auch gekommen... :nerd:
Deshalb hab ich gedacht ich werf mal die Frage in den Raum was es für Erfahrungen mit 12v oder Akku Beamern gibt... Zwecks Qualität, Helligkeit etc...
60Ah sind halt schon eine Hausnummer...
#4
Ich habe den BenQ LED Beamer GV1

Entweder 220v oder mit dem integrierten Akku nutzbar

Der Beamer hat ein eigenes Betriebssystem drauf, d.h. man kann auch Netflix und Amazon installieren…aber relativ kompliziert
#5
"Da ich aber öfters ohne Landstrom wo stehe,"
da erübrigt sich doch schon fast die Frage ob 12 oder 230V.
12V geht immer.
230V braucht Landstrom oder nen Inverter, der aber zusätzlichen Strom braucht.
12V-Beamer wirds wohl nicht so viele geben, aber manche haben ein externes Netzteil.
man muß halt rauskriegen ob es ein 12V-Netzteil ist.
auch 5V wäre ne Möglichkeit, 5V= USB
#6
Einige werden jetzt wieder lachen und behaupten ich kenne das Forum auswenig. ;)
In dem Fall konnte ich mich aber an Armin @avofix seinen Mini-Beamer wirklich erinnern und musste nur schauen, ob er was dazu dokumentiert hat. Hat er: viewtopic.php?p=340#p340

Bild
Bild

EDIT:
An anderen Stellen gibts noch mehr Infos von ihm:
viewtopic.php?p=8707#p8707
viewtopic.php?p=24172#p24172 (da hatter er ihn sogar angeboten)
#7
Ich nehme an, dass ein herkömmlicher 230V-Beamer mit Halogen-Lampe als Lichtquelle bzgl. Stromverbrauch nicht tragbar und für die Entfernung im Kasten auch überdimensioniert ist.
Hier würde ich nach kleinen LED-Beamer Ausschau halten, sowas wie einen Anker Nebula Capsule oder XGIMI Mogo Pro (kenne beide Geräte nicht, aber diese Gerätegröße könnte ich mir gut vorstellen).
Ton zur Not über eine Bluetooth-Box, falls der eingebaute Lautsprecher nicht gut ist.
#8
Hallo Thilo,
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre Was meint ihr, was wäre sinnvoller bei mir, 12v oder 230v Beamer?
wir haben uns in 2018 aus einer Situation heraus [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Beamer organisiert, hat schon auf vielen Reisen gute Dienste geleistet und wird über 5V betrieben (Netzteil 3A). Gerne sogar nachts, draußen, Laken zwischen die Bäume gespannt und Fussball gucken. :sunglasses: :thumbsup:
Das Ding hat Android OS, WLAN, HDMI, USB und SD Karten Anschluss, Akku für knapp 2 Stunden, wiegt keine 300g und hat die Größe zweier Zigarettenschachteln. Auflösung völlig ausreichend für unterwegs Film gucken oder PC / Tablet anschließen. Lautsprecher grottig, hat aber auch einen externen Audio Ausgang. Kostete 2018 € 200. :relaxed:

Einen alten 230V Bildwerfer mitzunehmen kann man machen und ist vielleicht noch sinnig über Landstrom. Zeitgemäß ist das sicher nicht mehr... :confused:

Grüße aus Herne,
Volker
tobiKobi gefällt dies
#10
@WoMo


Kurze frage an Dich:
Auf der Herstellerseite steht folgender Hinweis zu dem Beamer von Dir:

HINWEIS: Urheberrechtlich geschützte Inhalte von Netflix, Hulu und ähnlichen Diensten können nicht gespiegelt oder gestreamt werden.

Ich möchte mot dem tsblet zuhause Spielfilme von netflix herunterladen, und sie dann unterwegs offline vom tsblet über den Beamer anschauen...

Geht das dann überhaupt?? Wo wie versteh ich das mit dem Beamer....

Grüße Thilo