Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@guido

Ich hab das Ganze noch nicht verbaut, sondern nur für einen Test im Garten verkabelt.

Ob das WIFI vom Router selber (innen) oder von den externen Antennen ausgestrahlt wird, kann ich dir nicht sagen.

Ich werde ein WIFI Antennenkabel ungenutzt lassen, der Router hat ja nur Platz für ein WIFI Kabel.
Ob es den Empfang beeinflusst kann ich noch nicht sagen, WIFI abfangen ist aber auch nur zweite Prio.

Da ich mir bei der Antenne sicher bin, ist der Plan ggf den Router zu tauschen. Daher ist es mir gerade egal, dass nicht beide WIFI Antennenkabel angeschlossen werden können
#22
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre
wenn man den Teltonika RUT240(drinnen) mit 3 Antennen von außerhalb anschließt, baut er sein WLAN-Netzt drinnen oder draussen auf?
die LPMM-7-27-24-58 hat doch 2x2 Kabel, der Router hat aber nur 1 WLAN-Anschluß.
hängt dann 1 Kabel ungenutzt rum? ist da der Empfang nicht schlechter?
Ich würde es wie folgt anschließen, unter der Annahme, dass Du Wifi im Fahrzeug benötigst.

Die 2 LTE-Antennenanschlüsse der LPMM-7-27-24-58 (von außen) an die 2 Mobilfunkanschlüsse des Teltonika RUT240(drinnen).
Die mitgelieferte Wifi-Antenne von Teltonika an den externen Wifi-Anschluss des Teltonika RUT240.
#23
Bei dem Vorgehen macht die LPMM Antenne aber keinen Sinn mehr, weil du das abgefangene WLAN nicht nutzen kannst.

Also entweder eine andere Antenne oder sich damit abfinden, dass das WIFI Signal auch außerhalb des Wagens empfangbar ist.
#24
Ja, aber was für ein Sinn macht es, wenn die externe LPMM Antenne in Sachen Wifi gerade mal 2dBi bringt und die mitgelieferte Teltonika RUT240 bei 5dBi liegt?
#25
ich habe gestern einige Beiträge in anderen Foren gelesen, zB. Pössl-Forum oder Amazon.
Viele sagen eine einfache Aussenantenne bringt gar nichts weil zB 2db Gewinn durch das zusätzliche Kabel wieder verliert.
also entweder sehr gutes Kabel oder eine Antenne mit mehr db Gewinn.
ich habe auch mehrmals gelesen, manche haben die Aussenantenne wieder abgeschraubt weil es mit der originalen Externen Antenne besser war.
da man aber die Vergleichsbedingungen nicht kennt, ist das nur bedingt aussagekräftig.

ich will erstmal zum testen nicht so viel ausgeben.
ich war erstaunt wie wenig LTE/WLAN-Router es gibt die auch über die Antennen empfangen, keine 10% der angebotenen Router.
meist muß man sehr lange suchen nach dieser Info.
auch soll ein LTE-Router mit einer höheren CAT-Sufe wie 4 deutliche Vorteile haben weil er mehrere Verbindungen machen kann.
der Haken aber ist, man weiß unterwegs ja nie wieviele Sendemasten man überhaupt im Bereich hat.
also habe ich mich doch auf ein CAT4 Router beschränkt: ich habe gestern einen Teltonika RUT240 LTE/WLAN Router bestellt.
ich werde dann erstmal probieren wie weit ich damit komme.
gibts zur Zeit für 140€.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, aber was für ein Sinn macht es, wenn die externe LPMM Antenne in Sachen Wifi gerade mal 2dBi bringt und die mitgelieferte Teltonika RUT240 bei 5dBi liegt?
Ich bilde mir ein, dass die außenliegende Antenne das WIFI vom Campingplatz abfängt UND drinnen sowie draußen zur Verfügung stellt.
Die mitgelieferte Antenne ist, auch wegen der Bauform, da eher beschränkt und fängt sicher auch nicht das WIFI vom Campingplatz so gut ein, zumal sie ja auch im Fahrzeug ist.

Außerdem macht die LPMM auf dem 2,4GHz Band doch auch 5dBi :face_with_monocle:

Nur weil es in meinem Kopf sinnig ist müssen die Aussagen aber nicht stimmen :)
#27
bis 5dB!
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
bei WLAN 2x2dB, wenn du nur 1 Kabel anschließt, sinds wohl bestenfalls 2dB.
die verliert man durch das Kabel wieder.
dafür ist man durchs Blech des Kastens durch.
falls das fehlende Kabel nicht auch Einflüße hat.
wegen vielleicht 2dB würde ich nicht so viel Geld für eine Antenne ausgeben.

alles eine fragliche Sache.
ich werde es erst mal nur mit Router drinnen und draussen probieren.
tagsüber ist ja die Schiebetüre auf und abends müßte er eh rein.
aber dazu müßte ich erst mal wieder weg können.
aber bei den Coronazahlen im Ausland...
und beim 2. Bandscheibenvorfall meiner Frau...
#28
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Außerdem macht die LPMM auf dem 2,4GHz Band doch auch 5dBi :face_with_monocle:
Du solltest Dir die technischen Daten mal genauer ansehen. Die 5dBi hast Du nur auf den jeweiligen LTE Antennen. Die WLAN bringt 2dBi.

Weiteres hat schon guido geschrieben.
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre bis 5dB!
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
bei WLAN 2x2dB, wenn du nur 1 Kabel anschließt, sinds wohl bestenfalls 2dB.
.....
#29
Ich habe die LTE MIMO Magnethaftantenne von FTS Hennig ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Bin aboslut zufrieden damit. Setze sie nur bei Bedarf durch die Dachluke aufs Dach.
Ich habe gar nicht so sehr das Gefühl, dass ich im Kasten einen sonderlich schlechteren Empfang habe als draußen. Bemerkbar macht sich die Antenne in erster Linie, wenn man irgendwo ist, wo auch draußen ohne Antenne kein guter Empfang ist. Das hat mich schon so des öffteren gerettet. Von 0 Balken auf 3 Balken und von 1 MBit/s auf bis zu 10 MBit/s. Manchmal war es auch so, dass Download gut war und Upload schlecht, oder umgekehrt und mit Antenne dann beides gut. Die Antenne verbessert bei mir auch erheblich den Ping.