Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@tobiKobi
das ist aber eine reine LTE-Antenne, ohne WLAN.
WLAN ist 2400MHz

war es mit offener oder geschlossener Schiebetüre?
#32
@Equalizer Ich muss das Fenster ja nicht wirklich offen haben, damit das Kabel da durch passt. Da kommt kein Wasser durch.

@guido Ja, ist richtig. Hab mich nur auf LTE bezogen, fremdes WLAN benutze ich nicht. Hätte ich erwähnen sollen. Mit geschlossener Schiebetür.
WoMo-Bastler gefällt dies
#33
Moin,
ich hake mich da auch mal ein.
Vor ca. einem Monat habe ich mir einen Netgear M1 bei eBay Kleinanzeigen organisiert und mit einer FreeNet FUNK Karte (O2 Netz) bestückt.
Da ich privat eine ALDI Talk Karte für Jahresbeitrag € 59 im Handy habe, ist der O2 Empfang für mich über die letzten Jahre immer besser geworden und mittlerweile überall ausreichend gewesen.
Die FreeNet Karte kostet € 10 für die Aktivierung, 99 Cent / Tag für unbegrenztes Datenvolumen, 69 Cent / Tag für 1GB Deckelung und 29 Cent für Telefonie only. Man kann den Tarif täglich nach Bedarf umbuchen. Eine Wunsch-Telefonnummer gibt's auch dazu.

Zunächst habe ich den Router ohne externe Antennen betrieben und zuhause folgende WLAN Anschlüsse betrieben:
Handy 5GHz - Amazon Prime Film Stream
TV Wohnzimmer - Netflix Film Stream
TV Schlafzimmer - YT Film Stream
Büro PC - Server Upload größerer Dateien
Claudia Handy 5 GHz - WhatsApp Video Chat
Alles lief rund und ruckelfrei, der Datenupload vom PC lief mit vergleichbarer Vodafone VDSL Geschwindigkeit.
Der Empfang war nie schechter als 60%, generell um 80% und am Fenster bei 100%.

Externe Antennen habe ich einige vom großen "A" bestellt, probiert und retourniert - das Chinageraffel taugt nix (im Gegenteil - der Empfang verschlechterte sich teils stark). Andere sind sehr zufrieden mit den großen, runden Töpfen für's Fahrzeugdach - glaubt man den Zahlen, dann sind da schon 5 db Gain drin.
Solche Antennen kosten dann mal gerne soviel wie der Router selbst - für mich aber alternativlos, ich will einfach maximalen Empfang.

Nebenher habe ich aufgrund meiner seit Wochen anhaltenden Tests meinen Vodafone Vertrag gekündigt. Zuhause reicht der Router allemal und für unterwegs stecke ich den in die Tasche und nehme den mit.

Viele Grüße aus Herne,
Volker
#34
Wir wollen ja aus unserem WoMo als Web Entwickler arbeiten und legen darum viel Wert auf eine gute, stabile Internet Verbindung.

Wir benutzen einen maxview Router. Die Antenne kannst Du aufs Dach moniteren, was einen großen Bonuns beim Empfang bringt. Er unterstützt aller Europäischen Mobilfunk Protokolle. Die SIM kannst Du im Router selbst - also von Innen aus tauschen - im Falle eines Länderwechsels. Leider ist nur Plazt für eine Sim.

Der Router versorgt Dich dann entweder mit einem W-Lan Netz oder du schließt (wie wir) einen Netzwerk Switch and und kannst alle Geräte per LAN Kabel anstöpseln.
Der Router schafft im Moment leider nur LTE, aber die Geschwindigkeit reicht locker aus. Wir legen mehr Wert auf guten Empfang als auf 5G tauglichkeit.

Damit wir im Ausland mit Kunden oder dem Arbeitgeber über das deutsche Festnetz Telefonieren können, sind wir bei Sipgate angemeldet. Egal wie wir uns ins Internet verbinden - wir können immer unsere Festnetz Nummer nutzen. zusätzlich gibt es auch noch eine Handy Flatrate mit eigener Handynummer für Deutschland. Kosten sind überschaubar.

Langfristig werden wir na klar auf Starlink umstellen, aber bis da eine Variante für Momos raus kommt, wird es noch ein wenig dauern.