Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
ich habe jetzt schon 3x die Suche bemüht, finde aber wenig passendes.
und wenn, dann meist 1 oder 2 Jahre alt.
wenns einen passenden Bereich für das Thema gibt, bitte verschieben.

der Empfang von LTE und WLAN ist im Kasten oft sehr mäßig.
Angebote für Router und externe Antennen gibts massenhaft.
ich will meinen Empfang im Stand auf Plätzen verbessern, aber nicht in der 500 bis 1000€-Klasse.
ich dachte:
1 oder 2 MIMO-Antennen(min.4G und WLAN)
vielleicht mit Magnetfuß, 2 Kabel durch die Türe
1 Router für beides(mit SIM)
der braucht für innen dann ja keine Antennen?

Festaufbau mit Löcher durchs Dach möchte ich vermeiden.
was habt ihr da so in dieser Richtung?
#2
Ich nutze einen Netgear Nighthawk mit einer externen Antenne von Panorama (nur LTE).

Mit einem Waipu Abo und Flatrate SIM funktioniert TV sehr gut. WLAN Verstärker brauche ich dann nicht unbedingt.
#3
Hi, genau so was suche ich auch - möchte in Zukunft mehr aus dem Bus arbeiten.

Gehe dann per LTE und VPN Verbindung via RDP Session auf einen Rechner, der in der Firma steht und erledige alle Arbeiten auf und von diesem aus.

Dadurch habe ich fast kein Datendurchsatz und komme locker mit 0,3 - 0,7 GB pro Tag aus.

Evtl. stelle ich mir einen zweiten Rechner zuhause hin um dann damit zu Surfen und streamen.

Das muss aber erstmal testen.

Habe auch den Netgear Nighthawk M5 ins Auge gefasst - mal sehen was hier alles so kommt.
#6
Ich habe noch einen 4G LTE Nighthawk (< 300€), bisher reicht mir das gut. Mit der Halterung von FTS Hennig lässt sich das auch gut einbauen.

Mein Setup hat auch mit einem Netgear AC810 (< 210€) gut funktioniert, das wäre noch günstiger.
Viele nutzen auch Huawei Router, die sind auch nicht allzu teuer.

Wenn es dann mal 5G flächendeckend gibt kann ich immer noch aufrüsten.

Auch interessant ist das Video von Womoblog:

Popeline gefällt dies
#7
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Evtl. stelle ich mir einen zweiten Rechner zuhause hin um dann damit zu Surfen und streamen.
Streamen, kann man so machen (wobei streamen über RDP, naja... das geht einfacher).
Aber warum über RDP auf einem anderen Rechner surfen? Um Datenvolumen zu reduzieren? Dafür aber ständig daheim einen Rechner laufen lassen?

Ich nutze einen Teltonika RUT240 allerdings mit einer fest montierten LPMM-7-27-24-58
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#9
Hey Udo,

was genau meinst du? :)
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#10
... ein mal ein paar Gedanken zu dem Thema und das was mir so vorschwebt bzgl. LTE und Router (als IT-Laie):

Ich will im WoMo nicht arbeiten, brauche daher keine super zuverlässige und schnelle Verbindung. Mir geht es mehr darum im Urlaub das Datenvolumen des Telefons zu entlasten wenn wir irgendwo freistehen ohne WLAN, wenn wir am Strand liegen und Handy surfen, wenn das WLAN am Campingplatz mal wieder nicht funktioniert bzw. nicht an unserem Stellplatz ...
Da wir mit begrenzten Urlaubstagen im Jahr auskommen müssen, wollte ich keinen Vertrag mir monatlicher Belastung haben, sondern ein Datenvolumen was ich flexibel über das Jahr abrufen kann.

Derzeitiger Stand:
Ich hatte schließlich einen O2-Tarif gefunden der mir sehr entgegen kommt (Link siehe unten). Dabei zahlt man 50€ für 30GB welche man dann beliebig über ein ganzes Jahr verteilt abrufen kann. Das ganze ist Prepaid, muss also nicht gekündigt werden bzw. besteht keine Gefahr, dass unbeabsichtigt höhere Kosten auflaufen. Die versprochene Bandbreite ist jetzt nicht megaschnell, sollte für uns aber ok sein. Falls kein Router vorhanden ist, kann gegen 30€ Aufpreis ein kleiner Huawei Router mitbestellt werden, was ich auch getan habe. Der Router ist echt winzig und leicht (so groß wie ein kleines Handy) und passt locker in die Hosentasche. Da ein Akku verbaut ist kann man ihn prima zum Strand, zur Städtetour etc. mitnehmen.

Der Router und die SIM-Karte sind kürzlich angekommen, aktiviert und eingerichtet. Soweit funktioniert es. Praxiserfahrung muss erst noch kommen. Damit werde ich also nun in die Urlaubssaison 2022 starten und bin gespannt wie das klappt. Falls ungenügend, werde ich das Konto nicht mehr neu aufladen und etwas anderes probieren.

Und nochmal wegen Router: Ich hatte mir bereits Ende November den Router NETGEAR Nighthawk M1 (MR1100) gekauft. Hatte damals in einer Sonderaktion nur 210€ gekostet. Jetzt muss ich mir bis Ende Januar überlegen ob ich den behalte oder wieder zurückgebe und auf den Huawei setze. Der Nighthawk unterstützt natürlich schnellere Bandbreiten, kann auch als WLAN-Repeater eingesetzt werden, hat längere Akkulaufzeiten, Möglichkeit für externe Antenne ... ist aber auch größer und schwerer und kostet eben nochmal 210€ extra.

Mal sehen, sind ja noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht hat ja auch einer von euch einen Tip oder eine Meinung bzgl. Routerentscheidung.

@WolfgangK, danke für das Verlinken des Videos. Jetzt weiß ich auch was Cat.4 etc. bedeutet. Der kleine Huawei hat tatsächlich nur Cat.4 während der Netgear Cat.16 hat.

Grüße
Peter


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]