Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Vielen Dank @Popeline, für den Link, sowas habe ich schon gesucht.
Das müsste doch auch mit einem alten Handy und WLAN-Hotspot funktionieren (4g-fähig)?
Es wundert mich, weil dran steht für Laptop und Tablet.
#13
@ Peter: Für den Strand benötigt man keine externe Antenne, im Kastenwagen aber schon.

Wenn man keine externe Antenne benutzt, dann benötigt man meiner Meinung nach auch keinen Router und kann nochmal sparen.
Dann kann man ja einfach das eigene Handy (eventuell mit entsprechender Prepaid karte) zum Hotspot machen.
ChrisChris gefällt dies
#14
Hi @calalalaudio ,
ich nehme an, das bezieht sich darauf, dass das ein reiner Datentarif ist, d.h. keine Telefonie/SMS möglich.
Passt für Hotspot/Surf Stick etc. natürlich genauso gut, nur im Smartphone eher unsinnig (außer du hast Dual SIM und nutzt diese SIM nur als Datenkarte).

An einer datensparsamen Lösung fürs mobile Arbeiten bin ich auch interessiert. Regulär gehen bei mir sicher ein paar GB am Tag fürs Arbeiten durch die Leitung.
Der Vorschlag von @nnw3 klingt schon mal gut, sind die 0,3-0,7 GB deine Erfahrungswerte? Damit würde man mit einem 30GB Vertrag gut hinkommen.
Ich würde dann vermutlich einen Multi-SIM Vertrag nehmen, also zwei SIMs mit derselben Nummer und gemeinsamen Datenvolumen-Kontingent - eine im Smartphone für alles, eine im Hotspot/Router im KaWa nur für Daten, aber auf demselben Vertrag (so könnte man, wenn man nicht arbeitet oder nicht so viel Datenvolumen für das Arbeiten verbraucht auch alles nur übers Smartphone verballern).
#15
Der Tarif eignet sich für Leute die es nicht ständig brauchen - also ohne Zeitlimit. Ich habe den für meine Frau gerade gekauft. Wenn Du jeden Monat ein gleichmäßig hohes Datenaufkommen hast, dann gibt es bei O2 einen Tarif für 30.- mit dem doppelten Volumen, allerdings mit Laufzeit (gibt natürlich auch kleinere). Ich habe für mich selber einen Tarif bei der Telekom mit 24GB und StreamOn, d.h. alle Musik-, Socialmedia- und Videoplattformen die ich nutze werden nicht auf das Volumen angerechnet... für den ganzen Rest reichen die 24GB locker bei mir. Auch die 5G genieße ich, sofern vorhanden. Roaming ist neben den üblichen EU Ländern auch GB und Schweiz dabei und man kann sich bei jedem Hotspot der Telekom anmelden (hat mir bisher nicht soviel gebracht). Nachteile bei der Telekom sind die grundsätzlich höheren Kosten (60,-/Monat) zuzüglich der Kosten für Zweit- und Drittkarte falls benötigt (jeweils 5,-/Monat).
#16
Wie gesagt bin ich noch am testen aber bei meinen zwei normalen Arbeitstagen an denen ich testen konnte - komme ich mit der Datenmenge gut aus.
#17
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Niklas,

wie würdest Du es machen?

Gruß udo
Hey Udo,

was genau meinst du? :)
@niklas Du sagtest es gibt eine bessere Lösung - nicht einen RDP nutzen und trotzdem sehr wenig Datenvolumen verbrauchen.
#18
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Dann kann man ja einfach das eigene Handy (eventuell mit entsprechender Prepaid karte) zum Hotspot machen.
Hi Wolfgang,
dann müsste ich doch aber ein Handy mit zweitem SIM-Slot haben, weil die eigene Telefonier-SIM-Karte soll ja immer noch drin bleiben. Wir hatten bei einem USA Trip vor 2 Jahren ein altes Handy mit USA SIM-Karte als Hotspot umfunktioniert (sowie von @calalalaudio geschrieben). Das ging auch ganz gut. Den Huawei Router hatte ich jetzt dazu bestellt, weil er noch kleiner und leichter als ein Handy ist und im Bundle sehr günstig war. Wie jetzt die Empfangsleistung, WLAN Sendeleistung, Akku-Laufzeit etc. im Vergleich zwischen Handy und dem Router ist habe ich keine Ahnung.
Grüße
Peter
#19
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre dann müsste ich doch aber ein Handy mit zweitem SIM-Slot haben, weil die eigene Telefonier-SIM-Karte soll ja immer noch drin bleiben.
Ich habe grundsätzlich nur Handys mit 2 SIM Slots. :laughing: Mein Tarif beinhaltet Roaming in Europa, da muss ich nichts ändern. wenn das Volumen alle ist, wird mit 2 Clicks wieder aufgefüllt, für den Urlaub ist das völlig ausreichend. Wenn ich außerhalb Europas unterwegs bin, wird der 2. Slot mit einer lokalen SIM bestückt.

Vor einigen Jahren hatte ich eine aus Singapur, in diversen südostasiatischen Ländern nutzbar, mit einem Datenvolumen, das habe ich im Leben nicht verbrauchen können. Da musste ich mich nicht mal mit den lokalen WLANs im Hotel rumärgern. Dazu spottbillig und super schnell. Auf solche Abdeckung mit schnellem Netz warte ich in Deutschland immer noch. In den USA ist das gelegentlich ein Problem, da ich gerne mal in abgelegenen Gegenden unterwegs bin, da ist nichts mit Mobilfunkabdeckung. Was nützt mir die schönste Datenflat, wenn ich mitten in der Wüste keinen Empfang habe? Und ich habe mich am Anfang gewundert, warum vor den Touristeninformationen immer so viele Leute rumlungerten. :joy:

Chris
#20
@niklas
wenn man den Teltonika RUT240(drinnen) mit 3 Antennen von außerhalb anschließt, baut er sein WLAN-Netzt drinnen oder draussen auf?
die LPMM-7-27-24-58 hat doch 2x2 Kabel, der Router hat aber nur 1 WLAN-Anschluß.
hängt dann 1 Kabel ungenutzt rum? ist da der Empfang nicht schlechter?