Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Gemeinde,

ich hab in meinem Sprinter das Werksradio Audio 15 mit Navi, BT etc. Irgendwie werde ich mit dem Ding nicht warm, vor allem wegen des kleinen Displays und der mangelnden Flexibilität. Weiterer Nervpunkt: Die Musiksammlung auf der SD-Karte im Slot ist quasi nicht navigierbar, miese Nutzerführung. Ja, könnte man vom Handy aus machen, mache ich auch, aber lieber alles on board. Ich hätte gern ein "modernes" Radio mit großem Display, bei dem ich insb. beim Navi flexibel bin, ich bin Android-Nutzer, also alles, was mit Apple CarPlay super funktioniert, ist für mich ohne Belang.

Ich hatte vor ca. 3 Monaten mal ein sehr schön anzusehendes Sony XAV-AX8050 geordert, das mir wegen seines sehr großen 10 Zoll Displays (das nach vorn raussteht und höhenverstellbar ist) an sich ziemlich gut gefallen hat. Nur stellte sich aufgrund der missverständlichen Beschreibung erst zu spät raus, daß das Teil Android Auto nur über USB beherrscht, was in der heutigen Zeit echt witzlos ist. Wer will denn bei jedem Einsteigen sein Handy wieder einstöpseln? Das beliebte Kenwood 8020 hat da leider auch die gleiche missverständliche Beschreibung, das kann Android Auto auch nur über USB, sonst wäre das meine Wahl.

An sich würde sich da ein Android Radio anbieten, aber da bin ich etwas gebranntes Kind, denn im Amarok-Camper davor hatte ich ein Top-of-the Line-Android-Radio von Xtrons, das einfach nur Schrott war, mieses GUI, auch mit Launcher, und viele Mängel (Navi, DAB+ haben nur seltenst funktioniert, auf Google Maps über WLAN am HotSpot nur gelegentlich, nur die Rückfahrkamera war top).

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen:

1. Ein Markenradio, das WIRELESS Android Auto unterstützt (nicht nur das elende Screen Mirroring, nutzlos). Da finde ich bislang gar keins. Oder kennt jemand eines?
Übers Netz hab ich Crowdfunding-Projekte zu zwei Dongles (WirelessAA) gefunden, die Android Auto über einen Kabel-Adapter zum Wireless machen. Hat das schon jemand im Gebrauch?

2. Doch ein Android Radio. Ich hab "nebenan" schon über ein paar positiv bewertete Modelle gelesen, alles schon älter. Hat jemand einen Tipp für einen Androiden mit großem Display, aber zumindest ein paar Köpfen/Reglern für Lautstärke, Radio, MP3, Navi, der (ggf. mit einem Launcher oder einem neuen Image (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein, ein optimiertes System eben)) gut bedienbar ist und vor allem Navi und z.B. Mucke im Splitscreen zeigen kann. Meine umfangreiche Musiksammlung kann auch gern vom USB-Stick angeliefert werden.

3. Tablet mit Halterung auf der (in meinen Augen nutzlosen) Abdeckung des Dokumentenfachs oben auf dem Armaturenbrett des Sprinters. Das Teil mit BT ans Werksradio verbunden könnte ebenso gut wie beim Handy funktionieren. Nur hab ich keine Ahnung, ob da ein Splitscreen möglich ist bzw wie sich Navi und Mucke miteinander vertragen. Hat mit sowas jemand Erfahrungen?

So, weitermachen!

Grüße
Christian
#2
Na dann versuchen wir es mal. :innocent:

Markenradio mit Wireless Verbindung? Kenn ich nicht. Wenn, dann Bluetooth. Dann geht entweder vom Handy, was du jetzt schon machst, oder über Tablet. Was bei Tablet anders sein soll als beim Handy, ist mir nicht ganz klar, außer, das es größer ist. Brauchst nen Halter und musst das Teil jedesmal auf- und abbauen. Ich gehe mal davon aus, du willst das nicht so schön verführerisch sichtbar stehen lassen, damit du lange was von hast. Wäre mir zu umständlich.

Wie du inzwischen weißt, bin ich Android Fan. :laughing: Ich habe mich ja inzwischen belehren lassen, dass ein PX6 besser als PX5 ist. Ich hab mal nachgesehen, ich habe letzteres. Ist auch schon ein paar Jahre alt, das Navi braucht etwas zum laden, aber im großen und ganzen ist das in Ordnung. PX6 soll deutlich schneller sein. Wenn du unbedingt Knöpfe willst, dann ist bei 8 Zoll Schluss, die größeren haben nur noch Touchscreen oder kleine Tasten. Warum die Teile heute immer noch ein CD Laufwerk haben, ist mir ein Rätsel, aber ich habe keines ohne gefunden.



Es gibt große Auswahl an VW spezifischen Geräten, für andere Modele ist die Auswahl gering. So weit ich weiß, ist dort nur das nur das Zündungsplus und Dauerplus getauscht, eine VW Eigenart. Daher stammen wohl auch die vielen Beschwerden, das die "normalen" Radios ständig die Programmierung verlieren. :innocent: Sollte mit dem Tausch der Kabel erledigt sein, das dürfte auch in die andere Richtung kein Problem sein, hab ich aber noch nicht probieren müssen. Wenn dein Wagen einen Canbus Adapter hat, kannst du den statt den mitgelieferten nehmen, wenn nicht, kosten die Dinger auch nicht die Welt. Über den Canbus muss es laufen, damit das Signal zum Umschalten für die Rückfahrkamera funktioniert.

Mit einem vernünftigen Launcher ist das übersichtlich und bequem, die Werksvariante kann man wirklich niemandem zumuten. Es gibt diverse Standardlayouts, die sehen alle irgendwie gleich aus. Find ich langweilig. Ich mag meins.
Launcher01.jpg
Wenn du es ordentlich installiert haben willst, dann sag Bescheid. Den Launcher und die Programme, nicht das Radio. :stuck_out_tongue_winking_eye: Das kann dein Cousin machen, wenn du nicht selber Hand anlegen willst.

Chris
#3
Wir haben uns nach diversen Versuchen mit Android Radios davon verabschiedet.
Entweder Android Auto (gerne auch mit Kabel, da ist das Handy immer voll geladen und kann irgendwo in einem Ablagefach deponiert werden) oder einfach das original Radio oder Zubehörradio mit Tablet und BT.
Das Tablet hat den einfachen Vorteil das du es auch mal zum Planen einer Route usw. mit aus dem Auto nehmen kann, oder Netfix glotzen usw. Nachteil ist die W-Lan Verbindung. Aber das lässt sich ja über einen Handy Hotspot lösen.
#4
Hi,

ich habe eine Joying 7“ Headunit mit 8-core prozessor und bin sehr zufrieden. Es hat Carplay, womit ich das Radio mit kabel oder über BT mit dem Handy verbinden kann.

Navigieren geht fehlerfrei ohne zeitlichen Versatz. Der Sound ist sehr gut, die DSP funktionen umfangreich. Einfach ein sehr gutes Gerät für ca 350€.

in meinem Opel Astra habe ich ein Kenwood 2Din Radio, das kann nicht mal ansatzweise mithalten wenn ich deren Bedienbarkeit des internen Players vergleiche.

zum Thema Car-hifi schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

cheers
mark
#5
Hallo,
Ich stand beim Sprinter vor dem gleichen Problem und bin letztendlich beim Zenec Z-N528 gelandet.
Ich bin ganz zufrieden damit, zumal es mit der Canbus Verbindung weiterhin auch über das Lenkrad gesteuert werden kann.

Vg
Karsten
#6
Hi,

schonmal danke für die ganzen Antworten!

@ChrisChris Die Tablet-Alternative würde eben ein wunderbar großes Display für Navi bieten. Aber nach dem Schreiben fiel mir dann ein, daß da die Einbindung der zukünftigen Rückfahrkamera wieder nicht ginge. Den Rest könnte ich mir ganz gut vorstellen, das Befestigen in einer Halterung mit Magnet oder Klett wäre nicht das Problem.

Ja, Knöpfe bzw Tasten müssen schon sein, aber da reichen mir ein paar filigrane am Rand.

Die von @Cruisemobile ins Rennen geschickten Joyings gefallen mir ziemlich gut, die werden eigentlich auch überall gelobt. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es da auch 1DIN Units mit 10 oder mehr Zoll. Da muss ich mich mal noch ein bißchen schlau machen. Wenn Hifi-Freak Mark so ein Gerät im Einsatz hat, sollte es was taugen ;-)
Gibt es irgendwas nerviges an dem Teil zu berichten? Läuft das bei der auf "stock" GUI oder hast Du ein neues Image installiert?

Aber auch das Zenec von @karsten112 gefällt mir ganz gut. Karsten, das ist aber ein geschlossenes System, oder? Ich kann also nur die Android Auto fähigen Apps nutzen? (Reicht ja eigentlich). Hat das Gerät die Möglichkeit, den Screen zu splitten, also Navi und Musik gleichzeitig anzuzeigen?



Mittlerweile hab ich sogar ein Radio mit Wireless Android Auto gefunden, ein brandneues SONY aus der ES Serie, XAV-AX9500ES. Sieht superedel aus, kann ne Menge. Das würde ich sofort nehmen, gibt es aber noch nicht in Europa und kostet aktuell 1.299 USD. :sweat_smile:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich muss mal weiter recherchieren, mittlerweile hab ich mich schon fast mit der Kabelverbindung abgefunden, auf Reisen muss man das ja nicht dauernd ein- und ausstöpseln bzw. bei nem kurzen Stopp kann das Handy auch mal liegenbleiben. Damit wäre das SONY, das ich ja schonmal hatte, auch wieder im Rennen.

Schwierig, das alles...

Grüße
Christian
#7
Hi,

ich kann absolut nix Negatives sagen, und ja, ich habe das mit der ausgelieferten GUI und habe keinen Launcher. Man könnte bemängeln, dass mein Modell kein DAB hat, aber das wollte ich bewusst nicht weil ich kein Radio höre. Ich höre während der Fahrt entweder Musik über CarPlay oder meine Mädels schauen TV-Serien vom USB-Stick.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das nächst größere Modell dann DAB hatte. Ansonsten ist mein Gerät extrem zuverlässig und die Prozessorleistung ist mehr als ausreichend für einen reibungslosen Betreib ohne dass irgendwas hakt oder hängt. Hab es jetzt im 2. Jahr und bin mehr als zufrieden.
@Manekken hat davon die 10" Variante und er ist auch begeistert. Und @asagi28 hat es auch und wenn ich mich nicht täusche auch er ist happy damit.

Grüße
Mark
#8
Hallo Christian,

ich nutze bei dem Zenec Android Auto darum nicht, weil ich die Navigation gerne auf dem Handy mache und diese schon vor der Fahrt vorbereiten möchte.
Android Auto nervt mich daher am Radio auch wenn ich es eigentlich nur zum Laden anschließen möchte.
Ich nutze es daher gar nicht.
Splittscreen geht nicht. ( habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen)
VG
Karsten
==========
#9
Ich bin immer wieder erstaunt, dass Andoid Auto oder Carplay offenbar von vielen dringend benötigt werden. Ein ordentliches "richtiges" Radio und dann mit einer kastrierten Verbindung wenige vorgegebene Apps von diesem umständlich bedienen? Wobei ich immer das Problem habe, das meine Standardapps da nie alle bei sind. Warum sollte ich mich auf wenige Apps beschränken, die ich dann vom Radio aus bedienen kann? Oder habe ich da was missverstanden? Just my two cents.

Das mit der Planung verstehe ich. Im Urlaub nehme ich auch einfach nur eine kleine Halterung mit und verwende das Handy im Mietwagen. Aber zu Hause darf es gerne etwas bequemer sein.

Ihr braucht jetzt nicht auf mich einzuschlagen, ich weiß, dass die Ansprüche verschieden sind. Ich wundere mich halt nur öfter mal. :innocent:

Chris
Wolfgangfox gefällt dies
#10
@Cruisemobile : Dann schau ich mir Joying nochmal genauer an. Meine Vorsicht mit Andoiden rührt von meinem damaligen Xtrons her, bei dem so gut wie nix funktioniert hat. YouTube und das Netz geben ja einiges an Tests und Infos her. PX6 und Android 10, 4+64GB sollten es dann schon sein.

@karsten112 Merci.

@ChrisChris: Das kann ich Dir - für mich jedenfalls - erklären: Android Auto sorgt dafür, daß die zugelassenen Apps optimal auf dem Display dargestellt werden, die werden sozusagen "übersetzt" für das Radio. So daß alles möglichst simpel zu bedienen ist, zB über das Hands Free Protokoll HFP.

Ein Android Radio tut das nicht, denn das ist eigentlich nichts anderes als ein kleines Tablet mit "was dran". Und das merkt man dann mal mehr, mal weniger oft. Bei meinem war es zB so, daß ich dauernd scrollen musste, um bestimmte Dinge anzuwählen oder auch nur "OK" oder "Suchen" anzutippen, daß irgendwelche Bildschirme viel zu groß waren und die eigentlichen Infos verdeckten und erst weggezogen werden mussten. Beim Tablet stört das nicht groß, beim Fahren halt schon. Das mag nicht für alle Geräte gelten, beim Xtrons und bei dem Pumpkin eines Kumpels war das so. Vielleicht haben die Hersteller da aber dran gearbeitet oder ihre Oberfläche modifiziert.

An Apps brauche ich auch nicht viel, ein oder zwei Offline-Navis, MusikPlayer, mehr kaum.

Grüße
Christian