Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre
@ChrisChris: Das kann ich Dir - für mich jedenfalls - erklären: Android Auto sorgt dafür, daß die zugelassenen Apps optimal auf dem Display dargestellt werden, die werden sozusagen "übersetzt" für das Radio. So daß alles möglichst simpel zu bedienen ist, zB über das Hands Free Protokoll HFP.
Meine favorisierte Streaming App ist da nicht bei, das wäre dann blöd. Was ich bisher an Bildern von optimal dargestellt gesehen habe, halte ich für einen grafischen Verkehrsunfall, hässlicher geht es kaum. Ist nur meine persönliche Meinung. :rofl: Handsfree habe ich bisher noch nicht vermisst, soll es aber wohl auch für Android geben. Ich spiele aber auch nicht ständig dran rum. Ich starte, was ich brauche, und lass es dann laufen. Mein Setup ist sehr übersichtlich, da sind einige Radios komplizierter zu bedienen während der Fahrt.

Tut mir leid, dass ihr offenbar Montagsgeräte gehabt habt. Das kommt bei allen Geräten vor, ist leider nicht auf Android beschränkt.

Chris
#12
Ich glaube, Du meinst etwas anderes. Die Darstellung von Android Auto (und CarPlay) ist schön aufgeräumt. Im Gegensatz zu manchen Android-GUIs, da gibt es wirklich -kraut und Rüben, aber auch sehr schön designte.

Aktueller Stand ist allerdings, daß es wohl ein Joying werden wird. Ich hab ein schönes mit 9 Zoll Display, 1DIN gefunden, das auch zwei echte Drehregler hat, das kommt dem gesuchten sehr nahe. Muss nur noch ein bißchen recherchieren.

Grüße
Christian
#13
@Wishbone
Hi Wishbone,
hab das gleiche aktuell in unserem Ford Transit. Da ist das Werksradio die einfachste Ausführung.
Aktuell nehme ich ein 10“ Tablette zum Navigieren und wenn wir mal ein Hörbuch oder Mucke über Spotify hören wollen.
Bin aus Zufall auf dieses Forum gekommen und absolut begeistert.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gerade wenn was nicht so funzt wie es soll, scheint das Forum und gerade Rigattoni sehr kompetent und hilfsbereit. Die haben mich gerade in der Kaufentscheidung sehr gut beraten.

Hab mir jetzt von Klyde eins bestellt. Das hat auch Hardwareknöpfe und eine Möglichkeit ein Handy per Induktion zu laden.

Ist das hier.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist ein 10,2“ mit einem PX6 Chip. Preis finde ich überraschend und die Lieferzeit von knapp 3 Wochen ist auch okay meiner Meinung nach.

Joying hatte ich auch in der engere Wahl.

VG Armin
#14
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreMittlerweile hab ich sogar ein Radio mit Wireless Android Auto gefunden, ein brandneues SONY aus der ES Serie, XAV-AX9500ES. Sieht superedel aus, kann ne Menge. Das würde ich sofort nehmen, gibt es aber noch nicht in Europa und kostet aktuell 1.299 USD.
Ich hatte Anfangs den Sony XAV-AX8050ANT - wohl als Vorgänger drin. Nach sehr kurzer Zeit jedoch schnell davon verabschiedet. Außer dem Sound war an dem Teil nichts was überzeugt hatte. Display zwar groß aber sehr schlecht. Sehr wenige Funktionen. Dauerhafte Abstürze und ständiges Einfrieren hat ne Menge Nerven gekostet.

Aktuell habe ich einen Zenec und bisher sehr zufrieden. Dennoch suche ich nach Android Alternativen. Warum, weil das Handy bei mir ständig für die Bilder machen her halten muss und am Kabel hängend dies mitunter sehr stört es dauerhaft ab- und an zu stöpseln. Daher wäre die Alternative ein Androiden mir CarPlay auf dem meine Lieblings APPs, v.a. Navi, installierbar währen und Handy über Qi in die Halterung. Ich bin bisher leider keinem Androiden begegnet der mehrere Videoeingänge bietet. Benötigt werden bei mir nämlich drei. Wer also einen Tipp hat....
#15
@Valles Danke für den Hinweis zum Sony 8050. Das Display war nämlich der Grund für mein Interesse. Daß das Gerät irgendwie "mager" daherkommt, war mir auch aufgefallen. Damit ist das endgültig raus.

@Armin_m : Das Forum kannte ich sogar, aber bislang nicht für Radios. Macht Spaß, da zu stöbern. Clyde sagte mir bislang gar nichts. Kannst Du bitte mal einen anderen Link zu Deinem Radio posten, WhatsApp auf dem Laptop hab ich nicht und weiter komme ich da nicht.

10.1 ist nice, aber mir vielleicht doch eine Nummer zu groß. Aktueller Favorit ist das hier, Joying 9 Zoll, das hat zwei mechanische Regler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In dem Einbau- und Testvideo kommt das ziemlich gut rüber:


Ich glaube, das wird's!
Was ich allerdings noch gar nicht durchblicke: Welche Adapter ich dafür benötige. Mein aktuelles MB Audio15 hat einen Quadlockadstecker dran. Dafür einen Adapter auf Joying/ISO zu finden, ist einfach, aber dann kommt ja wieder der CANBus ins Spiel, für Zündungsplus, für die Lenkrad-FB und da sehe ich den Wald für lauter Bäumen nicht....da muss ich wohl mal paar Anbieter anschreiben.

Grüße
Christian
#16
Meins für den Skoda kam mit VW-Canbusadapter, einstöpseln zwischen Auto und Radio reichte. So ein Teil müsstest du (und ich mir dann für den Sevel auch) wohl separat kaufen. Lenkradadapter gibt es zusätzlich, den brauchst du dann auch noch. Das sollte es dann auch schon gewesen sein. Im Zweifel geh zu W&D, die bauen es dir auch ein, wenn du Zweifel hast. :smile:

Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#17
Hi Leute,

nochmal zum Canbus. Da bin ich leider kein großer Experte, aber hier meine 5 Cent dazu:

Der Anschluss an den Canbus ist nicht zwingend. Der vorteil meines Wissens, ist, z. B. Radios wie die von Zenec KFZ-speizifische Steuerung bestimmter Funktionien zulassen, und dass man die Lenkradfernbedienung nutzen kann. Soweit ich weiss läuft das über den mitgelieferten ISO-Stecker, bin mir da aber nicht 1000%ig sicher.

Man kann das Radio auch ohne den Anschluss am Canbus betreiben. Ich habe es z. B. NICHT am Canbus. Das hat mehrere Gründe:

1. Die Leitungen am Canbus sind die totalen Mickey Maus Kabel. wenn ich einem Radio etwas Leistung abverlangen will, dann braucht das ordentlich Strom. ein autoradio ist keine Uhr, oder Leselicht.

2. Ich will die Anlage nicht auf der Starterbatterie, weil ich sie evtl auch beim Stehen nutzen will, und dann will ich nicht, dass die Starterbatterie belastet wird.

3. was mich dann auch zum Zündungsplus bringt. Wenn ich das Radio auch mit Zündungsplus verbinde muss ich jedes Mal den Zünschlüssel drehen um die Anlage einschalten zu können.

4. mein Wagen ist mit BJ2010 so alt, dass ich quasi nichts über das Radio steuern könnte, und mein Lenkrad hat keine Bedienelemente für das Radio.

Man muss sich also fragen, ob einem der Anschluss an den Canbus funktionell einen Vorteil verschafft, oder nur Geld kostet und Ärger verursacht.

Grüße
Mark
Wolfgangfox, Wishbone gefällt dies
#18
Ich kann nur vom PKW reden. Das Teil ist noch älter als deiner und kann kaum etwas. Was funktioniert: Stummschalten des Radios bei Einlegen des Rückwärtsgangs (keine Kamera vorhanden). Diese Funktion alleine ist Gold wert und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich habe sie früher nie vermisst und kann auch gut einparken. :laughing:

Irgendwann habe ich spitz bekommen , das die Fahrzeuginformationen auch den Reifendrucksensor anzeigen. Ich hatte mal ein offenbar nicht ganz dichtes Ventil, das immer wieder in großen Abständen einen Alarm ausgelöst hat. Da ich regelmäßig 2x im Jahr die Reifen tausche, half nur suchen, das war nervig. Bis ich festgestellt habe, das die von mir nie konsultierten Fahrzeuginformationen mir den Reifen angezeigt haben, der das defekte Ventil hatte. Viel mehr geht bei einem so alten Wagen aber wohl nicht.

Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#19
@Wishbone
Das Radio von Joying schaut gut aus. 10,1“ ist schon eine Ansage.
Der Link zur Webseite ist
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider bekomme ich den Link nicht auf dem Desktop zum laufen.

VG Armin
#20
Hmmm, dass dort Joying Radios unter einem anderen Namen verkauft werden, kann ich irgendwie nicht glauben.
Nach meiner Recherche, ist das hier die "offizielle" Website der Joying Autoradios:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

PS: Der Joying Dealer ist bei ebay.de übrigens unter mindestens vier verschiendenen Verkäufernamen unterwegs...
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt