Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@rico das muss ich mal checken, das klingt interessant!
Rico_KN gefällt dies
#32
So, wieder was gelernt, dank Euch, das mit ACC behalte ich mal im Kopf.

Und der Vollständigkeit halber:
Ich hab ein brandneues Android-Radio gefunden, das tatsächlich auch Android Auto Wireless an Bord hat. Aber nachdem ich mich jetzt ein bißchen damit beschäftigt habe, ist das gar nicht mehr soooo kaufentscheidend für mich, falls ich doch mal AA nutzen will, stecke ich es halt an.

Hier das neue Joying mit monströsen 11,6 Zoll Diagonale und neuestem Prozessor, 6GB RAM und 128 GB ROM. Das sieht schon zieeeemlich gut aus (auch in den entsprechenden YT-Videotests), es hat zwar keine Drehknöpfe, aber immerhin Touch-Buttons unten. DAs ist wichtig, falls ich die Lenkrad-FB nicht zum Laufen kriege (da traue ich noch nicht den Angeboten).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das lacht mich schon sehr an, aber ich frage mich dann schon wieder, ob das nicht zu groß ist. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausmessen, wenn ich am Sprinter bin. Gibt es als 1DIN und 2DIN.

Hat zufällig jemand, der hier mitliest, so ein großes Display (ODer 10,6 Zoll) im Sprinter im Einsatz?

Grüße
Christian
#33
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Hier das neue Joying mit monströsen 11,6 Zoll Diagonale und neuestem Prozessor, 6GB RAM und 128 GB ROM. Das sieht schon zieeeemlich gut aus (auch in den entsprechenden YT-Videotests), es hat zwar keine Drehknöpfe, aber immerhin Touch-Buttons unten. DAs ist wichtig, falls ich die Lenkrad-FB nicht zum Laufen kriege (da traue ich noch nicht den Angeboten).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ein stolzer Preis, direkt aus China, also keine Reklamationsmöglichkeit, wenn was ist. Plus Versand und auf den ganzen Batzen kommt dann noch mal die Märchensteuer, bei Import genannt Einfuhrumsatzsteuer. Zoll? Gibt es das nicht auch in Deutschland? Da wäre mir wohler. In China kauf ich nur Zeug, wo es keinen großen Unterschied macht, wenn was verschütt geht.

Fast 12" sind schon eine Ansage. Das könnte man von Außen schon für ein Tablet halten, wegen so was wird auch gerne mal ein Wagen aufgebrochen. Das ist ja nicht in unauffällig zu haben. Ich habe noch nicht nachgemessen, aber wenn das trotz aller Einstellung letztendlich die Lüfterdüsen verdeckt, wäre das schon blöd. Halt uns auf dem laufenden. Ich seh mir das Teil dann mal an, bevor ich im Sommer hoffentlich selber was bestelle. :smile:

Chris
#38
@Rico_KN Der Chipdesigner heißt ARM, ehemals britischer Laden, seit längerem unter japanischer Fuchtel. Das ist schon der Prozessorname: Dual ARM Cortex-A75 etc. Qualcomm etc. bauen mit ARM-Design auf Lizenz Chips. Aber von welchem Hersteller genau der Chip ist, verrät der Chinamann nicht. Ich hab gestern irgendwo ein Ranking gelesen, daß die aktuellen ARM Octacores A75/55 mit 2,2 GHz derzeit die leistungsfähigsten bei Radios seien.

EDIT: Jetzt bin ich verwirrt: Die Rockchip PX6 bauen anscheinend auch auf der ARM-Lizenz auf (ARM Cortex A53 und A72 :-))
Ich nehme alles zurück!

@ChrisChris : Selbstverständlich bestelle ich das Radio (welches auch immer es wird) nicht in China, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind mir ein geläufig. Auf der Seite werden die meisten Radios mit "EU-Warehouse" angeboten, das verlinkte mal gerade nicht.
Von der Breite her müsste es passen, aber ich glaube, das ist doch etwas zu wuchtig, Tendenz nach wie vor zum 9 Zöller.

C.
#39
Ja Chistian ARM ist nur die Architektur genau wie x86. Alle Rockchip wie PX6, PX5, PX3 sind ARM Chips aber der A75/A55 Octa Core ist nicht auf der Seite von Rockchip aufgeführt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe jetzt mal bei XDA Developers ein bissl geforscht und es ist ein Unisoc Tiger T610: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der hat auf jeden Fall eine bessere Performance als ein Rockchip RK3399 (PX6). Je nach Anwendung zwischen 15-35% bessere Performance. Jetzt kommt das große ABER:

Es gibt etliche Berichte über Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von WiFi und Bluetooth. Berichte über Fiepen auf den Lautsprechern, selbst bei einer eingestellten Lautstärke von 0. Probleme beim GPS Empfang.

Hinzu kommt, dass die Community dort rein gar nix macht und das obwohl es bereits seit 2020 auf dem Markt ist.

Christian, wenn du selbst viel verändern möchtest, also andere "bessere" ROMS installieren willst, sowie Root Rechte haben möchtest und alle Kinderkrankheiten beseitigt, dann nimm es nicht. :grin:

Was suchst du denn genau bzw. was sind deine Anforderungen?

Gruß Rico
#40
@Wishbone

.. und führe mich nicht in Versuchung :joy:

Hi Christian,
nur mal so als Feedback: Eigentlich hatte ich ja gar keine Ambitionen das Werksradio zu wechseln (außer vielleicht um diesen blöden automatischen Abschaltvorgang im Stand nach 20 min loszuwerden). Aber irgendwie hat mich dein Thread ein wenig angefixt und ich komme ins Grübeln ob ich mir was Neues gönnen sollte. Irgendwie will diese "Investiererei" in den Kasten nicht enden :fearful:

Meine bescheidene Meinung (als völlig Ahnungsloser von den ganzen Materie): Ich finde das kleinere Joying-Radio was du am Anfang hattest am besten. Einfach weil es noch separate Knöpfe hat. Ein wenig analoges Feeling und direkter Zugriff wäre mir wichtiger als nochmal mehr Displaygröße (ohne dass ich die Dinger in Natura gesehen hätte). Klar größeres Display ist immer cool, sieht aber wahrscheinlich irgendwann etwas über-proportioniert am Armaturenbrett aus. Und ich würde damit ja keinen Film anschauen wollen.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche und Entscheidungsfindung!

Grüße
Peter
Cruisemobile, Wishbone gefällt dies