Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Nein. Sorry das das falsch rüber gekommen ist.
Joying und Klyde sind beide Hersteller.
Gerade bei Klyde werden viele mit anderem Label z.B Pumpkin vertrieben.
Im XDA-Developer Forum gibt es einige Treads dazu.

VG Armin
#22
@WoMo-Bastler : Ich glaube, da hast Du was verwechselt, Armin hat nicht behauptet, daß Joying Klyde unter anderem Namen ist. Das 10.1 bezog sich auf seins, nicht auf das von mir gepostete Joying.

@Armin_m : Die machen einen guten Eindruck, die Klydes, aber ich finde keins mit Drehreglern. Dafür beeindruckende Dinger für OEM-Radios inkl. Blenden.

@Cruisemobile und @ChrisChris : Danke für die CanBus-Hinweise.

Anlage im Stand betreiben ist kein Muss für mich, dafür hab ich ne portable Box von JBL, das reicht mir vollkommen. Aber das "Umgehen" von Zündungsplus (sozusagen der Hauptgrund allgemein für CanBus, soweit ich das mitbekommen habe) ist durchaus eine Option, danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Auf Lautstärkeregelung am Lenkrad könnte ich gut verzichten, das Annehmen von Anrufen ist allerdings eine wirklich nützliche Option. Ich berichte mal, was die mir das so im Netz anbieten als Gesamtlösung.

So ein Auto-spezifisches Radio hatte ich seinerzeit im Amarok, mit passendem CanBus Adapter, das war schon nett, anstöpseln und alles hat funktioniert, inkl. Lenkrad. Dafür hat bei dem Xtrons halt sonst so gut wie nix funktioniert :-)

Es bleibt spannend. Aber das Joying wird es wohl werden, das gefällt mir richtig gut.

Grüße
Christian
#23
Achja, ein wichtiger Punkt zu Android Radios mit denen ich bislang zu tun hatte (inkl. Joying) habe ich noch:

Diese Geräte ziehen alle auch im Standby relativ viel Strom. Was ich gemessen habe, ca. 0,4A auch im Standby. Ich habe sowohl den Laststrom als auch den Zündstrom (Rot und Gelb) auf meiner Aufbaubatterie. Ein echtes Herunterfahren gibts in dem Sinn nicht, weswegen bei manchen Endstufen die Remotefunktion zum Einschalten der Endstufe nicht ordnungsgemäß funktioniert hatte. Oftmals blieb die Endstufe an und das sorgt dafür, dass die Batterie relativ schnell leer ist. Deswegen habe ich an den Zündstrom 12V+ einen Schalter gemacht, der im Armaturenbrett verbaut ist. So bleibt zwar Strom auf dem Gerät, damit die Einstellungen gespeichert bleiben, aber das Radio ist dann "aus" und somit auch die Endstufe. Bin leider noch nicht dahintergestiegen warum da so ist.

Grüße
Mark
#25
@Andolini : ???
#26
@Cruisemobile
Bist du dir sicher mit dem Ruhestrom? Die Androids fahren erst nach einer gewissen Zeit z.B. 30min oder 60min richtig runter. Damit ist gewährleistet, dass bei einer kurzen Unterbrechung aus dem Standby gestartet wird und auf den "langen" Bootprozess verzichtet wird.

@Wishbone
Thomas hat nochmal auf die Zitierregeln hingewiesen, da im Thread z.B. Zitate eines kompletten Beitrags oder der direkte Beitrag davor zitiert wurde.

Gruß Rico
#27
@Rico_KN : So habe ich den Hinweis auch verstanden, sehe aber kein einziges solches Zitat. Aber vielleicht hatte er ja schon "aufgeräumt". Dann danke!

Zu dem Ruhestrom muss ich mich auch nochmal schlau machen, das lese ich zum ersten Mal und wäre bei den durchaus mal längeren Standzeiten des Campers ein Problem. das behandelt werden muss.

C.
#28
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Achja, ein wichtiger Punkt zu Android Radios mit denen ich bislang zu tun hatte (inkl. Joying) habe ich noch:

Diese Geräte ziehen alle auch im Standby relativ viel Strom.
Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, um ehrlich zu sein. Im PKW waren bisher auch mal mehrere Wochen Standzeit kein Problem, wenn ich im Urlaub war.
Mein Booster lädt auch andersrum, wenn ich das einstelle. Wenn ich Solar endlich drauf habe, sollte das kein Problem mehr sein, zur Not könnte man ja hier und da mal für ein paar Tage umschalten, oder sehe ich das falsch?

Chris
#29
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre @Cruisemobile
Bist du dir sicher mit dem Ruhestrom? Die Androids fahren erst nach einer gewissen Zeit z.B. 30min oder 60min richtig runter. Damit ist gewährleistet, dass bei einer kurzen Unterbrechung aus dem Standby gestartet wird und auf den "langen" Bootprozess verzichtet wird.
Konnte ich bei meinen beiden Androids so nicht feststellen. Die ziehen permanent Strom. Ich müsste das Radio regelrecht im Shutdown runterfahren, dann müsste ich das auch jedesmal wieder komplett booten. Das ist mühselig. Aber im regulären Standby zieht das permanent Strom. Den Schalter im Armaturenbrett finde ich jetzt aber auch nicht schlimm.
#30
Es ist doch aber klar, dass ein Microcontroller im Standby mehr Strom verbraucht als komplett abgeschaltet?!

Unter Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen gibt es den Menüpunkt zur Standbydauer nach Abschalten von Klemme 15. Das heisst irgendwie "ACC verzögert Ausschalten"

Das sollte nicht auf Off stehen, sondern auf einer zu wählenden Zeit. Wenn das auf OFF steht, dann ist das Radio immer im Standby und meiner Meinung nach, ist dann nur das Display und einige Outputs / Teilsystem abgeschaltet. Aber die CPU sowie das geladene Betriebssystem werkeln fröhlich weiter im Arbeitsspeicher.

Gruß Rico
jj79, Wishbone, Cruisemobile gefällt dies