Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
#51
@Mario1880:grinning:
Das hier ist ja mein "Findungsthread", aber ich hatte ja die gleiche Fragestellung Marke/Android wie Du am Anfang. Nebenan gibt es einen Thread ganz allgemein, da findest Du sicher auch noch Infos.

Ich kann es - nach meiner Erfahrung - kurz machen: Für 350 EUR wird es bei Kenwood und Co. knapp. Bei Android bist Du damit allerdings gut im Rahmen. Apple Car Play (und Android Auto) haben die so gut wie alle an Bord. Meins (s.o.) hat beides als Wireless, das war für mich auch Voraussetzung, aber nach der Installation des Teils hab ich Google Maps und diverse andere Apps installiert und nutze seither nur noch die, einfach weil es praktischer ist. Aber das ist Geschmacksache. Google Maps auf dem Radio weiß z.B. - dank Internet - auch, welche Ziele ich auf dem Handy zuletzt gesucht habe.

Die DAB+ Antenne (und den Receiver) kannst Du Dir bei den Androids frei aussuchen, Plug&Play.

Nicht zu sehr versteifen auf Doppel-DIN, es gibt auch 1DIN Radios mit großem Display und es bleibt mehr Platz für den Kabelsalat.

Grüße
Christian
#54
Inspiriert durch die Diskussionen nebenan kam mir mal wieder in den Sinn, mein Joying-Radio mit der integrierten SIM-Karte als Hotspot für die Smartphones vor der Tür zu nutzen, sollte kein WLAN vorhanden sein. Der Grund hierfür ist, daß ich - noch - einen miesen Vertrag mit nur 3 GB Datenvolumen habe, im Radio für die Sommermonate eine günstige "Daten only" Prepaid-Karte mit 6GB, die dann nach der Saison in "0 EUR monatlich Schlummer" fällt.

So habe ich das in Norwegen während der Fahrt gehandhabt, während der Fahrt über Hotspot beide Handys am Android betrieben und eben beim Freistehen auch ab und zu. Beim Freistehen habe ich mich das nicht über längere Zeit getraut, weil ich dafür ja die Zündung anschalten muss und ich keinerlei Ahnung habe, was Zündung an und Radiobetrieb so an A aus der Starterbatterie ziehen.

Bevor ich umständlich die Bodenverkleidung ausbaue um das Radio an die Bordbatterie zu klemmen (was ich notfalls machen würde):
Kann mir jemand eine grobe Angabe machen, was so ein Android-Radio und die Zündung so an Strom ziehen pro Stunde?
Welche Kapazität meine Starterbatterie hat, weiß ich nicht, 70Ah aufwärts, würde ich mal tippen.

Ich will halt vermeiden, mir wegen des Internets die Batterie leerzusaugen :-) Das wäre peinlich.

Grüße
Christian