Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Salü

Im Köpfe hätte ich einen 1 DIN Radio hinten zu verbauen, Spotify tauglich, aber welche Boxen kann man andüdeln ?

Brauchen Standart Car Hifi Boxen nicht immer einen Resonanzkörper ?

Alternativ doch lieber eine Bluetooth Box übers Handy betreiben ?

Wie hört ihr Musik und auch mal Radiosender ?

Gruß Tom &Inge
#2
Wir haben eine JBL Charge 5 als Bluetooth Lautsprecher dabei. Ich habe StreamOn Music am Handy und damit kann man fast alle Radiosender auch im europäischen Ausland streamen ohne das eigentliche Datenvolumen anzutasten. Bei der Fahrt hängt das Handy am USB vom Fahrzeugradio. Der Datenempfang ist sogar im Inland meistens besser als UKW terrestrisch. Und wenn wir stehen geht’s über die JBL. Der Sound ist durchaus ansprechend.

Gruß
Wolf
#3
Wenn du was unvernünftiges möchtest, würde ich die Soundboks empfehlen oder auch die JBL Partybox 110 / 310. Alle mit Akku und ordentlich wumms. Die 310 lässt sich meines Wissens auch über Zigarettenanzünder aufladen.

Hat aber nicht jeder so viel Platz. Also vielleicht doch was kleineres Bluetooth mäßiges? Bose Soundtouch würde in die Richtung gehen. Auch freundlicher gegenüber den Nachbarn ;)
#4
Mhmm die JBl Charge 5 besitzen wir eh schon, hat vermutlich den besseren klang als irgendwelche Aufbauboxen in die Ecken zu Zimmern.

Ok dann bleiben wir auch dabei .

Mercy
#5
Ich habe auch lange über eine ordentliche Anlage für hinten nachgedacht. Letztendlich habe ich beim Wolfgang @mrt den Teufel Bamster Pro gehört und schwöre seitdem darauf, die Box hat einen genialen Klang, für mich nicht zu vergleichen mit den JBL in der gleichen Größe. Für Musik beim Stehen oder sonst zum Beispiel im Büro ist das Teil einfach super.

Für mehr Krach habe ich sonst im Fahrerhaus einen 10" Subwoofer und 2x 165mm Focal Lautsprecher, betrieben mit 4 Kanal Class D Endstufe.

Dabei muss ich gestehen, dass es mir bei 4 Personen eine bessere Klangverteilung für bessere Kommunikation lieber wäre als Subwoofer. Darum kann es sein, dass der Subwoofer durch 2 Marinelautsprecher von Fusion ersetzt wird, evtl durch 1x Soundpanel mit dem Bassmembran.
Auf diese Lautsprecher bin ich sehr gespannt da die eine Aufbaumontage anbieten... aber Erfahrungen habe ich damit leider keine.
#6
Wir haben einmal einen UE Megablast Bluetooth LS, im WLAN auch mit Alexa, dieser wird übers Handy/Spotify gespeist.

Als Alternative dann noch das neue Makita DMR115 mit DAB+, die selben Akkus benutzen wir auch im Akku Sauger, der eh immer dabei ist wegen dem Hund.
jj79 gefällt dies
#7
Ich habe im "Familienurlaubs-Modus" einen Bose Revolve+ dabei.
Der hat für mich folgende Vorteile: stoßfest, regenfest, AUX-Eingang (für TV) und Stativgewinde (für Besfestigung am TV-Schwenkarm).

Im "Party/Festival-Modus" habe ich zusätzlich den "Teufel Boomster XL" dabei. Der macht selbst draußen einen fantastischen Sound. Den Rest des Jahres beschallt er die Hobby Werkstatt im Keller.