Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hört sich total kompliziert an. Vanku ist doch ein Android Radio,oder? Die sehen baugleich mit Pumpkin aus. Da sollte ein entsprechender Eingang für die Rückfahrkamera sein. Das Cinchkabel von der Kamera da rein und fertig. Wenn das Radio am Canbus hängt sollte das reichen. Die Kamera selber versorgst du mit Strom hinten, da kannst du auf das Rückfahrlicht aufsetzen, dann geht die Kamera nur an, wenn die Leuchte an ist. Es geht aber auch jedes andere, dann wird sie halt ständig mit Strom versorgt. Das Videokabel ist das einzige, was du nach vorne ziehen musst. Der Canbus sollte das Radio mit der Reverseinfo versorgen, so dass es dann umschaltet und auf das Kamerabild schaltet.

Chris
#12
Ja, es ist ein Android-Radio und ich denke, das Vanku und Pumpkin so ziemlich gleich sind. Es gibt einen Chinch-Eingang für das Videosignal. Es gibt auch ein "Reverse"-Kabel, aber das endet momentan im Nichts. Daher wollte ich da das Signal vom Rückfahrlich anklemmen, damit die Kamera weiß, dass sie angehen soll.
Dateianhänge
IMG_3195.JPG
#13
Arndtinho hat geschrieben: vor 2 Jahre Es gibt auch ein "Reverse"-Kabel, aber das endet momentan im Nichts. Daher wollte ich da das Signal vom Rückfahrlich anklemmen, damit die Kamera weiß, dass sie angehen soll.
Ich habe im Alltagsauto auch ein Pumpkin, aber keine Rückfahrkamera. Ich habe das Radio einfach mit den Steckern und dem mitgelieferten Canbus verbunden, war alles Plug und Play. An ein zusätzliches Reversekabel kann ich mich nicht erinnern, wenn da eins war, ist es nicht angeschlossen. Ich bekomme seitdem ein schwarzes Display, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Signal zum Umschalten kommt offensichtlich vom Canbus, nicht von einer (in diesem Fall nicht vorhandenen) Kamera.

Wo du den Strom für die Kamera hernimmst, ist im Prinzip egal. die Rückfahrleuchte schaltet die Kamera halt nur an, wenn der Rückwärtsgang auch eingelegt ist.


Chris
#14
Ok. Dann werde ich das mal probieren und mich wieder melden. Danke Dir erstmal.
#15
So, da bi ich wieder. Ich habe das Chinchkabel der Kamera in den entsprechenden Eingang am Radio gesteckt. Das vom Canbus kommende Reverse-Kabel (im Bild weiter oben zu sehen) habe ich mit dem Plus-Kabel der Kamera verbunden und das Erdungs-Kabel der Kamera am Radio befestigt. Auto an, Rückwärtsgang rein -> Radio geht an, es wird aber nicht auf Kamera umgeschalten. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass das Radio nicht weiß, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das erscheint mir auch logisch, da ja das "Reverse"-Kabel vom Canbus-Adapter keine Information darüber erhält.

Daher würde ich vom Rückfahrlicht mit einem Stromdieb an das "Reverse"-Kabel gehen und das Plus-Kabel der Kamera an das Zündungsplus hängen. Oder ist das auch nicht die Lösung?
#16
Das würde bedeuten, dass das Reverse Kabel stromführend ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab noch nie gesehen, dass jemand das Stromkabel der Kamera bis nach vorn zieht.

Pluskabel an Strom, woher auch immer, sonst kann das nicht funktionieren. Und Cinchkabel in das Radio. Wenn mehrere Videoeingänge da sind, darauf achten, in welchen die Rückfahrkamera muss. Du machst aber auch ne Wissenschaft daraus. :grimacing:
#17
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Du machst aber auch ne Wissenschaft daraus. :grimacing:
So bin ich :grimacing:
Aber Du hast recht, theoretisch dürfte das "Reverse"-Kabel gar keinen Strom haben.
#18
@ChrisChris aktueller Stand: die RFK wir erkannt, mit Strom beliefert und ich kann sogar was sehen :slight_smile: . Leider wird nicht auf die Kamera umgeschalten, wenn der RW-Gang eingelegt wird, aber damit kann ich leben. BT funktioniert auch, DAB+ habe ich noch nicht getestet. Was leider nicht erkannt wird, ist mein Handy als Hotspot für zum Beispiel GoogleMaps. Daher konnte ich auch nicht die GPS-Antenne testen.
#19
Das hört sich an wie bei meinem damaligen Android-Radio im Amarok, nur andersrum. RFK funktionierte einwandfrei, BT auch, nur GPS/Navi/Google Maps hat nie wirklich funktioniert.

Aber mal aus Interesse: Wie siehst Du denn was über die RFK, wenn sie nicht beim Rückwärtsgang umschaltet? (Anm.: Bitte nicht "umgeschalten" (wie oben), sondern "umgeschaltet"! Bastian Sick wird es freuen.) Gibt es dafür einen extra Knopf an Deinem Radio?

Falls das bei Deinem Radio geht, schau mal, ob Du unterschiedliche Frequenzbänder für WLAN wählen kannst. Das war bei meinem Xtrons damals der Knackpunkt, über Werkseinstellungen habe ich auch zunächst keine Verbindung zum Handy herstellen können. Einfach durchprobieren.

Grüße
Christian
#20
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber mal aus Interesse: Wie siehst Du denn was über die RFK, wenn sie nicht beim Rückwärtsgang umschaltet? (Anm.: Bitte nicht "umgeschalten" (wie oben), sondern "umgeschaltet"! Bastian Sick wird es freuen.) Gibt es dafür einen extra Knopf an Deinem Radio?
Glück auf!

Ja, bei mir gibt es einen Button "AV-In" (glaube ich) und da kann ich auf die Kamera umschalten. Ist, wie gesagt, jetzt nicht die charmanteste Lösung, aber meine Frau und ich können damit leben. Eleganter wäre das natürlich durch Einlegen des RW-Ganges.

Was das Verbinden zum Hotspot angeht, scheint es da irgendein anderes Problem zwischen dem Android Radio und dem iPhone zu geben. Denn mit unserem Haus-WiFi kann ich mich problemlos mit dem Radio verbinden. Meine Tochter konnte sich mit ihrem Android-Handy aber mit meinem iPhone-Hotspot verbinden. Alles ein wenig komisch. Da aber auf Dauer ein mobiler Router in den Van soll, wird das wohl die nächste Anschaffung werden. :smile: